Vibrieren beim starken Beschleunigen

Hallo Leute,

Ich habe gesehen, das im MX Forum schon ein Thema mit dem starken Vibrieren läuft und dort verschieden Lösungen stehen. Hab aber nichts für MS gefunden.

Bin ich der einzige, der das beim MS hat?

Starkes schlagen an der Vorderachse beim starken beschleunigen. Wenn das Luftfahrwerk nicht auf normal sonder „hoch-sehr hoch“ steht, meint man die Kiste bricht auseinander. MS 100D, kein Performance.

Antriebswellen und Motorlager wechseln lassen. Siehe angehängte Dokument.
MC-10162295-9999.pdf (1.27 MB)

Super, danke. Dann werd ich mal einen Termin machen :slight_smile:

Und künftig Vollstrom nur bei Fahrwerk auf normal oder niedrig geben. Das wurde mir jedenfalls im SeC empfohlen.

Danke für das Dokument. Mir wurde am Montag diese Reparatur verweigert, da die bei der Probefahrt festgestellte Vibration nicht stark genug wäre. Mein Akku war nur zu 60% geladen, so dass nicht die volle Beschleunigung zur Verfügung stand. Mein Fazit: Lieber vorher nochmal am Supercharger volladen und zu spät zum Termin erscheinen. Zur verabredeten Uhrzeit wurden sowieso erstmal andere Kunden betreut…
Eine kundenorientierte Werkstatt hätte natürlich mal den Akku geladen und dann selbsttändig noch eine Probefahrt gemacht…

Ist es eine dauerhafte Lösung oder fängt es dann wieder an? Hab jetzt 30k runter…
Aber eigentlich ist es ja der Antriebsstrang, also 8 Jahre unbegrenzte km Garantie???

Beim X90D wurde das gemacht, nachdem ich auf das Bulletin hinwies. Man war aber nicht erfreut, dass ich von dem internen Schreiben erfahren hatte. Die Vibrationen sind aber nicht ganz weg.

Beim P90DL hatte ich es damals reklamiert, jedoch gab es das Bulletin noch nicht und jetzt ist er aus der Garantie und Tesla macht es nur für fast 4000.- …
Da es sich um einen Prodiktionsfehler handelt, finde ich das nicht ok.

Der Antriebstrang endet bei Tesla am Motor. Motorlager und Antriebswellen gehören für Tesla nicht dazu. Diese Kompoenten werden nur innerhalb der Neu- oder Gebrauchtwagengarantie ausgetauscht. Vielleicht auch noch, wenn man die Garantieerweiterung (weitere 4 Jahre/80000km) abgeschlossen hat, wenn die Garantieversicherung zustimmt.

*Noise, vibration, harshness

D.h. man kann das auch erstmal aussitzen, ohne dass einem demnächst die Vorderräder schneller beschleunigen als der Rest?
Bei mir tritt das zwischen etwa 60 und 80 auf, stört an der Ampel also keinesfalls…

Aussage von SeC am Montag war, das dies keine Folgenschäden hat. Nach dem letzten Austausch der Antriebswellen (gab schon bei der Übernahme des CPO mit 22000 km Geräusche) wurde mir aber recht dramtisch erklärt wurde, dass das so schlimm war, dass schon Öl am Motor ausgetreten ist. Dies wurde am Montag verharmlost, da dies angelich nur ganz geringe Mengen Öl wären… Ich habe das selbst nicht gesehen, kann es also nicht beurteilen. Gesund hört es sich jedenfalls nicht an.

Mein Umbau hat nun kaum 1000km und heute habe ich schon wieder die ersten Geräusche an den Antriebswellen wahr genommen. Ich habe seither nur ein einziges Mal vollstrom gegeben und wenn dann immer auf Nieder.

Ehrlich gesagt, das nervt mich langsam echt!

Also ich habe bestimmt 15t km seit dem Umbau mit meinem S100D gefahren und seitdem keine Probleme und habe schon häufiger Vollstrom gegeben. Ich fahre aber nicht mehr in sehr hoch und gebe nur in normal/niedrig ernsthaft Gas.

Bei mir hat das mit den -77c Smart air Dämpfern aber auch eine dauerhafte Verbesserung gebracht, vielleicht habe ich einfach Glück.

Du hast ja ein MS, da war das so oder so nicht so ausgeprägt. MX ist einfach eine Fehlkonstruktion in dieser Hinsicht, da hat einer was massiv verbockt und die Tester haben entweder geschlafen oder es wurde nicht ernsthaft getestet … Es könnte aber auch eine Verkettung sein von Feedback vom Test zur Entwicklung lief ins Leere.

Wie auch immer, Du bist hier im MS Forum massiv OT mit.

Au mist… Sorry, das stimmt… dann habe ich den falschen Faden hervorgehoben… My bad…

SC hat diese Reparatur bei mir auch abgelehnt. Wie auch andere offensichtliche Mängel/Fehler generell seit geraumer Zeit abgestritten werden.
Ich habe mich nun entschlossen alle defekten Teile sterben zu lassen in der Hoffnung das dies nicht auf der BAB passiert. Diese Ignoranz ist leider nicht nachvollziehbar. Und da sind singende Lüfterlager nur die kleinsten Fehler. Sorry.

Also singen doch bei mehreren die Lüfterlager. SeC konnte es bei mir “nicht hören”
Mal schauen ob sie bei mir die Wellen und Lager wechseln…

Klar singen die. Bei meinem wurde schon mal ein Lüfter deswegen getauscht. War in der rechten Front. Nun singt einer vorne links, wird aber vom SeC nicht gehört und wir haben uns geeinigt das ich mich melde wenn wg. Lüfterausfall irgendwas am überhitzungstod stirbt und ich strande irgendwo in Europa. Nach meiner Erfahrung frisst sich jeder Lagerschaden irgendwann. Egal wie klein oder gross das Lager ist. Kennt man ja von CPU Lüftern bis Kraftwerksturbinen.

Sorry for changing the topic here! Eventuell gibts ja schon einen „Lüfterthread“