Displays (beide) gehen bei >100km/h aus und werden schwarz

Hallo,

Schon mehrfach gehen mir während der Fahrt bei >100km/h beide Displays aus und werden für einige Zeit tief schwarz. Es gibt keine Geschwindigkeitsanzeige, es sind keine Funktionen mehr einstellbar, z.B. funktionieren die Blinker nicht und alle anderen Instrumente sind auch ausgefallen. Das passiert einerseits unmotiviert, anderseits kurz nach dem Aufrufen des Internet-Browsers mit niederländischer SIM-Karte.

Das, so denke ich, könnte als rasch verbesserungsmöglich von Tesla angesehen werden. In den obigen Momenten verliere ich dann auch - selbstverständlich nur für einen Bruchteil einer Sekunde - mein freundlich-fröhlich-elektrisches Lächeln.

  1. Hatte das - oder etwas ähnliches - schon mal einer von Euch und was habt Ihr dagegen gemacht?
  2. Wie lautet die Tel Nr. vom SeC Hannover. Ein kurzfristiger Termin über die App ist nicht möglich. Auf der Webseite ist diese verschwunden. Tesla Road Assistance konnte mir auch nicht helfen. Oder fährt man dann besser auch ohne Termin hin zum SeC?

Habe die neueste Software 40.50.7 an Bord.

Viele Grüße und besten Dank für Eure Hilfe :slight_smile:

Du kannst ohne Termin zum Service Center fahren oder den nächstmöglichen Termin buchen. Meist rufen sie schon am nächsten Werktag an.

Danke @cko

Mir ist das in den letzten Wochen auch schon 3x passiert. Komplettausfall beider Screens, nach einiger Zeit Reset, außer fahren geht nichts (im Stadtverkehr ohne Blinker ist Schxxxe!!!). Bin noch auf 40.2.1

Einmal ist es passier als ich mein USB abgestöpselt habe weil die DashCam nicht anging und dann wieder reingesteckt habe. Die anderen beiden male ohne meinen vermeintlichen Einfluss…

Erste Frage vom SeC: Ist USB angeschlossen…SeC hat mal SMS geantwortet sie würden Logs auswerten…

Blinker sollte (genau wie Licht, Bremslicht etc.) weiterhin funktionieren, nur wird die Funktion des Blinkers im Innenraum nicht angezeigt.

Blöd ist es natürlich trotzdem, wenn man während des Resets des Infotainment-Systems keine Infos über den Fahrzustand mehr erhält.

Gruß Mathie

Danke @fsfra und @mathie , offensichtlich ist das Ausgehen der Displays nicht versionsabhängig. Noch jemand?

Hat jemand die TelNr vom SeC in Hannover?

Blinker und Licht/ Stoplicht funktionieren weiterhin

Die SeCs sind seit einiger Zeit weder telefonisch noch per mail zu erreichen. Du kannst nur die App nutzen, in deiner Anfrage die Dringlichkeit schildern und um Rückruf bitten. Der erfolgt dann auch meist zeitnah.

OK + danke. App geht bei Änderung/Ergänzung darum nicht, weil dann mein Termin auf Mitte/Ende Februar verschoben werden soll. Das ist nicht gut. Ich fahre da in den nächsten Tagen mal hin und erkläre die Umstände …

Tacho fällt aus. auch die Lüftung und Scheiben beschlagen. Das ist sicherheitsrelevant.
Meldung an KBA wäre angebracht, zur Sicherheit aller.

Wie lang ist denn bei Dir das Display ausgefallen, dass sogar die Scheiben beschlagen sind?

Reset dauert normalerweise deutlich weniger als eine Minute und die Lüftung schaltet sich dabei nur für einen Teil der Zeit aus. So schnell beschlagen die Scheiben bei mit im Auto nicht und ich mach öfters nach der Installation einer neuen Software im Stand einen reset, hab also schon ein Gefühl dafür, wie lange es dauert.

Kann mir vorstellen, dass, wenn sowas unerwartet während der Fahrt auftritt einem länger vorkommt, aber so lange, dass die Scheiben zugehen und es zu einem Sicherheitsrisiko wird, das wäre eine ganz andere Nummer, als das, was ich von manuell ausgelösten Resets kenne! Also zumindest aus meiner Erfahrung kann ich für Neustarts des I fotainmemts, die ich erlebt habe ein Sicherheitsrisiko ausschließen. Wenn Du andere Erfahrungen gemacht hast, wäre es nett, wenn Du diese hier konkret schildern könntest!

Gruß Mathie

Ich hätte das einige Male bei Software 2019.20… das System hat sich aufgehängten und selber neu gestartet seit 2019.36… keine probleme mehr und die Software auf der MCU 0 läuft wieder flüssig. Eventuell lag die Lösung aber in dem Navigationskarten Update das ich per Hotline angestoßen hätte. Mein Auto war auf einem sehr alten Kartenstand. Vermutlich noch das originale aus 2013.

Na ich probiere es mal mit Dialog beim SeC. Mit der Chance, dass ich eine schnelle Lösung kriege und Tesla verstehen und davon lernen kann. Das scheint mir zum Wohle von uns allen ganz gut.

Davon kann ich nur träumen; Reset dauert bei mir sicherlich eher 2 Minuten (klingt kurz, ist beim Fahren seeeehr lange)

1 „Gefällt mir“

wir sprechen hier von 2t die mit 200km/h bewegt werden können und davon das Tacho oder Lüftung mal ein paar Minuten ausfallen (auch die M3 Bremsen waren ja durch SW am Anfang sehr bescheiden, wer garantiert, daß dieser Zustand nicht wieder durch puren Zufall ( um nicht zu sagen Unvermögen) durch ein wichtiges Lagerfeuer-update reinkommt? wir sind in 2020 richtig?? 8000EUR Autos fahren seit Jahren fehlerfrei.
Jeder der solche Fehlerfälle verharmlost, sollte sich mal überlegen ob er die geistige Reife besitzt so ein Fahrzeug zu bewegen.

Hatte dieses Problem nach einer „Übernachtung“ in einer Tiefgarage ohne Internet Anbindung. Bei der Ausfahrt aus Tiefgarage war noch alles o.k. Dann der Totalausfall in der Stadtmitte zur Rush Hour - echt übel :open_mouth:
Nach einer gefühlten Ewigkeit kamen ,ohne mein zutun, die Displays nacheinander wieder.
Seitdem ( ca.4 Wochen) kein erneuter Ausfall.

1 „Gefällt mir“

Welche konkrete Gefahr siehst Du dadurch, dass der Tacho ausfällt? Dass es lästig und ärgerlich ist, keine Frage, aber wenn bei über 200 km/h irgendwelche Informationssysteme ausfallen, werde ich langsamer, welche Gefahr besteht dadurch?

Die Frage wie lange bei Dir schon mal die Lüftung während eines Resets ausgefallen ist, so dass dadurch die Scheiben beschlagen sind, hast Du noch nicht beantwortet. Bis jetzt hat hier noch niemand davon berichtet, dass der Reset solange gedauert hat, dass dies der Fall war.

Danke für das Kompliment! Tachos fallen wie andere nicht redundante Elemente bei Autos gelegentlich aus. Von einem durch kurzfristigen Tachoausfall bedingten Unfall habe ich noch nie gehört!

Ich finde es ärgerlich, wenn das Infotainment während des Fahrens ausfällt, die Information, ob der Blinker gesetzt ist oder nicht, wie schnell man fährt, ob Fernlicht oder Abblendlicht angeschaltet sind, sind alles für das Fahren relevante Informationen, aber ein Mensch mit Führerschein sollte in der Lage sein, ein Auto auch bei kurzfristigem Fehlen der Informationen sicher zu fahren bzw. wenn der Ausfall nicht nur kurzfristig ist, das Fahrzeug an geeigneter Stelle sicher abzustellen. Der Ausfall dieser Systeme ist nicht sicherheitsrelevanter als zahlreiche andere Defekte, die bei Autos leider vorkommen.

Der Ausfall ist ärgerlich und gehört abgestellt, aber wer so fährt, dass der kurzfristige Ausfall der Informationen eine akute Gefahr darstellt, der sollte generell anders fahren!

Erwarte ich von Tesla, dass das Problem gefixt wird? Klares ja, sowas nervt!

Genauso nervt mich aber auch Deine unfundierte Panikmache und Deine Anspielungen auf die geistige Reife von Menschen, die nicht Deiner Meinung sind!

Gruß Mathie

Hallo Mathie,
zu deiner Frage: Scheibe von „nicht“ nach „stark“ beschlagen war innerhalb ca. 10s, Display war schwarz, Lüfter per Lenkrad steuern ging auch nicht, wie sonst üblich.
also bei 120 auf den Standstreifen. Display war wieder an aber keine Reaktion auf Betätigung. Nach manuellem Reset konnte Lüftung wieder gesteuert werden. wie lang dies gedauert hat kann ich dir nicht sagen hatte besseres zu tun.
Jetzt stell dir dies bitte in der engen Autobahnbaustelle vor. Wie wir wissen wird auch z.B. das Licht über die gleiche Einheit gesteuert.
Ich finde nicht, daß dies Panikmache ist, es ist professioneller Umgang mit dem Thema Sicherheit.

Was mir grad einfällt… ich hatte das früher auch. Hast du irgendwelche Dinge an USB angeschlossen? Selbst ein Kabel ohne ein Handy dran reicht schon um sowas zu verursachen. Ich hatte das in ner Nacht gleich mehrmals hintereinander und dann mal die Pannenhotline angerufen. Der hat online aufs Auto geschaut und fest gestellt dass hinten ein loses USB-Ladekabel dran war. Er sagte, ich solle das auch raus machen und noch mal nen Reset. Er meinte auch, USB nur zu verwenden wenn es unbedingt nötig ist und wenn ich das Auto abstelle alles an USB weg zu machen, also auch Sticks, Kabel etc…
Seit dem hab ich nie wieder einen Reset unterwegs gehabt der von allein kam. Das USB-System in Kombination mit der Software ist laut dem Holländer nicht wirklich kompatibel und kann für so Sachen sorgen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe von Anfang an (also ca. 4 Jahre) dauerhaft ein Ladekabel in einem der USB-Slots stecken. Im anderen stecken ab und an Sticks, auch mal für längere Zeit. Irgendwelche negativen Aswirkungen wie von euch beschrieben konnte ich noch nie feststellen.