ODBLink MX seit Android9 kein BT pairing - GELÖST

Meine ScanMyTesla App sieht per Bluetooth den OBDlink MX Adapter nicht mehr, seit Huawei die Android 9 version hat. Vorher lief in meinem Model S75D seit Okt18 bis 20.Nov19 alles problemlos.

Fehler-Status: BT sieht den OBDlink MX nicht mehr, weder im ScanMyTesla noch in der zugehörigen ScanTool App.

Die LEDs gr/rt/ge/bl, blinken richtig - so wie immer in der BTconnect Phase. Der BT-connect Fehler begann auch erst mit dem Handy Update auf Android9 und ist ja offensichtlich im OBDlink MX User-Forum bekannt. Ich gehe nicht von einem HW-Defekt aus.

Versuche: Reset Button am OBDlink MX lt. Manual probiert. 2 verschiedene Android 9 Handys (Huawei Mate9 und X5G) ausprobiert. Sogar die SMT App 2x gekauft. Nix …

Ohne BT-connect kann die ori. ScanTool App aber auch nicht die neueste Fw auf den OBDlink MX aufspielen.

Im offiziellem OBDlink MX User-Forum (unten) meint man, es hätte etwas mit dem Default PIN zu tun. Offensichtlich muss der Default Bluetooth PIN wieder auf 0000 oder 1234 zurück gesetzt werden. Mein Problem: ich kapiere das dies bezügliche Techno-Gebubbel in dem u.a
Forum einfach nicht… Kann mir da jemand weiterhelfen?

scantool.net/forum/index.php?board=55.0

Kann nur berichten, dass mit Android 10 auf Google Pixel 3a sowohl ScanMyTesla als auch die OBDLink-App mit einem OBDLink LX problemlos läuft.
Wenn das Telefon den Adapter bluetooth-mässig nicht mehr sieht, hat da auch nichts mit den Apps zu tun, sondern mit dem Android-Bluetooth-Stack.

Meinst du scantool.net/forum/index.php?topic=16059.0 ? Da ist aber nur die Rede davon, dass die OBDLink-App nicht mehr läuft, wohingegen ScanMyTesla nach wie vor läuft.

Problem gelöst.

Habe mit einem anderen Android Smartphone das BT Pairing machen können. Dazu hilfsweise alle existierenden BT pairings auf der Smartphone-Seite und auch auf der Tesla-MCU-Seite komplett gelöscht. Dann gelang das BT pairing via Android zu ODBlink MX Adapter, dann auch mit der ODBlink App. Mit der App konnte ich die Firmware des ODBlink MX Adapters auf die neueste Firmware hoch bringen.

ScanMyTesla konnte dann BT-mäßig mit dem ODB-Adapter verbinden, und nun liefert auch wieder aktuelle Werte.