Klimaanlage bei Remote auf 30 Minuten begrenzt

Generell ist es eine tolle Funktion das Model S bei kalten Außentemperaturen vorzuheizen oder bei warmen Außentemperaturen vorzukühlen. Aber leider schaltet sich die Klimaanlage von alleine nach 30 Minuten wieder aus. Das ist sicherlich dem Umstand geschuldet, dass vermieden werden soll, dass es jemand vergißt und dann die Klimaanlage stundenlang/tagelang läuft bis der Akku leer ist. Aber ich habe die automatische Abschaltung nach 30 Minuten auch wenn das Model S an Shore-Power hängt, zumindest dann hätte man ja auf die Zeitbegrenzung verzichten können.

Bei großen Temperaturdifferenzen ist dann außerdem häufig noch nicht die eingestellte Ziel-Temperatur erreicht.

Hat jemand eine Lösung ? Das einzige was mir persönlich einfällt, ist wohl zum Fahrzeug zu laufen, auf „N“ zu stellen und über den Touchscreen auf „Park“ und dann die Klimaanlage laufen zu lassen ?? Bequemer geht es anscheinend nicht ? Außerdem wäre der Nachteil, dass ich dann kein Shore-Power nutzen kann.

Über Visible-Tesla steuern und Einschaltung wiederholen bringt auch nichts, weil ich es natürlich häufig spontan z.B. 1 Std. vor Abfahrt einschalten will.

Wäre doch noch ein Verbesserungsvorschlag, dass die Klimaanlage so lange an bleibt bis Zieltemperatur erreicht und ggf. wieder einschaltet wenn die Temperaturdifferenz wieder zunimmt.

Jemand eine Idee wie man das lösen kann ?

Ich gehe mal davon aus, dass das ein Scherz ist :question: :sunglasses: :laughing:

Nein, ich nicht. Ich wüsste aber auch nicht, warum ich die Klimaanlage länger als 30 Minuten laufen lassen sollte. Verschwendet doch nur nutzlos Strom. Oder was ist Dein Anwendungsfall?

Zusätzlich kann ich mir als Anwendungsfall vorstellen, dass man manchmal einfach nicht genau vorhersagen kann, wann man los kommt. Besonders Verspätungen sind doch an der Tagesordnung, und ich kann schon verstehen, dass es nicht schön ist, wenn man mit einem überhitzten Auto bestraft wird, bloß weil der Chef (wahlweise: Kunde) bei seinen Monologen wiedermal kein Ende finden konnte… In der Situation ist es dann auch unpassend, mal „kurz“ zum Handy zu greifen und die Klimaanlage per App zu reaktivieren. Zumal man manchmal, wenn es doch eine interessante Diskussion sein sollte, gar nicht den Kopf dafür hat.

Ich würde an Tesla [email protected] schreiben. Entweder liegt ein individuelles Problem in Deinem Auto vor, dann sollte das schnell in den Griff zu kriegen sein. Falls nicht, gehört das auf die Todo-Liste für eins der nächsten Updates. Lass uns wissen, was dabei rauskommt!

Danke für die vielen schnellen Antworten !

Wenn ich es richtig verstehe schaltet die Klimaanlage bei Euch auch nach 30 Min. aus, auch wenn die Zieltemperatur noch nicht erreicht wurde ? Oder ist bei Euch in 30 Min. die Zieltemperatur immer erreicht ? Ich denke in Zukunft auch an vereistes Auto im Winter etc.

PS: Ja ich verschwende Strom, nur zur Zeit haben wir den im Überfluß, unsere PV-Anlage produziert mehr als genug.

Ja, schaltet nach 30 Min. ab, sowohl beim Kühlen, als auch beim Heizen. Mir persönlich ist es gar nicht wichtig, ob die Zieltemperatur vor Fahrtantritt erreicht wird. Solange es im Auto kühler ist als draußen (bzw. im Winter wärmer als draußen), empfinde ich das Vorkühlen/Vorheizen bereits als angenehm genug. Allerdings steht mein Auto auch praktisch nie in der prallen Sonne. Und im Winter kam genug Heizleistung durch, um bereits nach 10-15 Minuten freie Scheiben zu haben.

Kann ich Dir nicht sagen, weil ich sie noch nie so lange hab laufen lassen…

Ich habe in den letzten 3 Tagen (gestern bei 30°C Aussentemperatur) die Klimatisierung nur 5-10 Minuten vor Abfahrt gestartet und es wahr sehr angenehm kühl im Auto. Ich wüsste also nicht, warum ich sie länger als 30 Minuten laufen lassen sollte.

Hast Du evtl. „Range Mode - ON“?

Ich (wir) habe(n) heute erst raus gefunden, dass man zur optimalen Kühlung/Belüftung vielleicht mal die Düsen öffnen sollte in dem man den Hebel nach recht oder links bewegt. :blush:
Dachte bisher immer, die seien nur zur Positionierung des Luftstromes. Jetzt weiß ich auch warum Yellows Auto so schön kühl war. :wink:

…nach wieviel Monaten/Kilometern? :laughing:

Glückwunsch zum 3000. Posting, Volker! :slight_smile:
Vielen Dank und weiter so!

3000.JPG
lg
Michael

Danke für die weiteren Antworten. Vielleicht sollte ich mich also nicht so auf die Zieltemperatur einschießen. Ja Range-Mode OFF und Lüftungsdüsen geöffnet. Ich hatte das neulich schon mal gelesen mit ganz links/rechts=geschlossen.

Da ich noch keine Wintererfahrung mit dem Model S habe, erfreut mich natürlich der Hinweis, dass die Scheiben innerhalb der 30 Min. frei sind.

Insgesamt eine tolle Sache für heisse Sommer und kalte Winter.

PS: Selbst mein 2,5 jähriger Sohn weiss das schon zu schätzen, „ahhh schön warm“ bzw. „schön kühl“ und ist enttäuscht wenn ich vergessen habe die Klimaanlage per Remote zu starten.

Tesla liest hier tatsächlich mit ! Heute Anruf von Tesla Tilburg, man hätte das nochmal mit einem Fahrzeug in Tilburg getestet, schaltet sowohl nach 30 Min. bei Betrieb über Akku als auch bei Netzbetrieb ab. Es sei aber eine Idee bei Netzbetrieb auf die Begrenzung auf 30 Min. zu verzichten. Er gibt das nach Fremont weiter, vielleicht bauen die das in spätere Softwareversionen ein.

Warum die Zieltemperatur bei mir nicht erreicht wurde, ist nicht nachvollziehbar, vielleicht war die Temperaturdifferenz einfach zu hoch. Ich meine zu erinnern dass VisibleTesla ca. 45 C Innentemperatur und 26 C aussen anzeigte und das Auto in der prallen Sonne stand. Da ist es vielleicht nicht realistisch 21 C nach 30 Min. zu erwarten …

Ich bin immer noch begeistert vom Tesla-Kundenservice 2.0 (Anruf ohne direkten Kontakt, nur aufgrund dieses Forums-Beitrags). Weiter so !!!

Bei mir ist es eher so, dass oftmals keine Verbindung zum Auto besteht und daher keine AC eingeschaltet werden kann, oder es dauert einfach sehr sehr lange bis zur Verbindung.

Keine Verbindung: Vielleicht in einem Funkloch ? Mal beobachten ob die Probleme immer an der gleichen Stelle auftreten. Wenn es zu Hause ist, dann mal mit lokalem WLAN versuchen, sowohl im Auto als auch auf dem Handy.

Sehr lange bis zur Verbindung: Model S ist „sleeping peacefully“, also im Schlaf/Energiesparmodus. Aufwecken dauert dann lange. Ggf. Schlafmodus in den Einstellungen deaktivieren, dann aber erhöhter Standby-Stromverbrauch. Alternative: Am Charging-Kabel lassen, dann geht er anscheinend nicht in den Schlafmodus und die Verbindung steht in wenigen Sekunden.

Klar im Funkloch aber das Model S hat so oder so ein anderes Netz als ich. Es kann also sein, dass oftmals das Auto ODER das Handy schlechten Empfang hat. Das kommt bei uns leider nicht allzu selten vor.

Klar zuhause hängt die Kiste im WLan und in der Firma auch…

Er geht bei mir auch am Kabel in den Sleepmodus. Nur während des Ladens nicht.

Ein für mich sehr wichtiger Anwendungsfall warum die Klimaanlage nicht einfach nach 30min abschalten sollte ist, dass ich manchmal meinen Hund im Auto lasse, z.B beim Einkaufen. Momentan schaue ich alle 20 Minuten, ob die Klimaanlage nich läuft. Das würde ich mir gerne sparen, weil natürlich immer die Gefahr da ist, dass man es mal vergisst.

Es gibt einen Trick, den ich von Bjørn gelernt habe: Du musst dafür noch im Wagen sitzen und gehst wie folgt vor:

  1. Fahrwahlhebel auf „N“ stellen
  2. Über die Settings auf dem Touchbildschirm die Parkbremse aktivieren
  3. Aussteigen
  4. Per App das Auto verschließen

Auf diese Weise bleibt alles eingeschaltet inklusive der Klimaanlage.