Datenbank bereinigen bei langsamer MCU

Hab vorhin folgende SMS bekommen:

Seit dem gehen die Menüs in der MCU wieder schneller und ich musste das erste mal seit knapp über einem Jahr nicht nach spätestens 100km wieder neu starten :sunglasses:
Weiss jemand was bei dem „bereinigen“ genau gemacht wird? Selber machen kann man das ja vermutlich nicht…

Klappt der Browser wieder? Gehen weit entfernte Navigiere?

Man kann schon Einiges selber machen:

  1. im Navi mal alle Ziele, auch alle letzten Ziele löschen (quasi leer machen), indem man auf das jeweilige Ziel tippt und rechts wischt, bzw. Löschen bestätigt
  2. alle, wirklich alle Trip-Counter auf null setzen

Mache ich bei meinem 2014 pre AP seit einem Jahr regelmäßig, seitdem mußte ich die Bimmel tatsächlich erst einmal wieder zurücksetzen (nach Hieroglyphen).
Davor war das System kaum noch nutzbar und hängte sich min. 2x täglich auf.

Und seit ich im Sommer das Modem auf LTE umgerüstet habe, gibts auch empfangstechnisch gesehen nur noch äußerst selten Probleme mit dem Navi, Spotify oder Tuneln.

Wurde auch in anderen Threads bereits mehrfach erklärt:
Wer eine MCU 1.Gen hat, sollte unbedingt auf die Nutzung der Videospiele, Lagerfeuer und diesen anderen lustigen Firlefanz verzichten.

Ersteres kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten. Ich hab den Browser 1x nach der Auslieferung benutzt um zu gucken ob das geht und seither nie mehr, da er für mich rein funktionstechnisch auf dem gleichen Level ist wie die Furzkissen, Lagerfeuer etc… einmal angeguckt und dann nie wieder benutzt.
Weiter entfernt was navigieren benutze ich ebenfalls sehr selten da es bisher meist nicht wirklich klappt. Zuerst rechnet er ewig rum um nach rund 5 Minuten fest zu stellen dass er keine Route findet :cry: Wenn ich weiter weg will navigiere ich meist die SuC auf der Strecke an und erst ganz zum Ende das Hauptziel. Für die eigentliche Routenplanung wird ein externes Navi verwendet, das ist schneller und deutlich flexibler.

a) „Löschen“ wird vermutlich nichts tun, als ein „Deleted“ Flag zu setzen. Gerade im Blick auf „Datenbank bereinigen“ scheint mir, Tesla hat bisher auf ein regelmäßiges „Pack“ verzichtet, daß gelöschte Sätze auch physikalisch entfernt.

b) was für einen Einfluß hat dMn das Lagerfeuer?

bei mir MCU 1 und FW 40.2 funktioniert alles wie noch nie. Die Menüs reagieren schnell, Spotify und TunIn bzw. Bluetooth Audio funktioniert einwandfrei, weit entferne Ziele rechnet er relativ rasch, Kartenaufbau ist zügig und selbst der Browser ist (wieder) echt brauchbar. Auch der AP wird ständig besser. Bin total happy derzeit! :smiley:

PS … allerdings YouTube gucken wäre noch der Überhammer - hat irgendwo gelesen, dass das auch für die alte MCU kommen soll. Naja mal sehen …