Feststellbremse wurde nicht gelöst

Technische Probleme und deren Lösung...

Re: Feststellbremse wurde nicht gelöst

von Alfi » 9. Feb 2020, 19:54

Auch von mir ein Danke für den ausführlichen Bericht.
Gruss Alfi
Model S P85D, perlweiss, BJ 06/15, AP1

Land: Schweiz

von SoFa » 10. Feb 2020, 00:13

Ebenfalls danke für die ausführliche Schilderung Deiner Erkenntnisse. Ich habe ja morgen einen Termin in einer Werkstatt hier in der Nähe; mal sehen, wie die Herrschaften mit dem Problem fertig werden. Ich berichte dann.
Zuletzt geändert von SoFa am 11. Feb 2020, 01:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß SoFa

Model S 85D Bj. 7/2015; EZ 12/2015; seit 4/2018 meiner. :)

Land: Deutschland

von SoFa » 11. Feb 2020, 01:10

Mein Bericht: ich hatte ja heute einen Termin in einer mir empfohlenen Werkstatt, um die Feststellbremsen an meinem Auto reinigen zu lassen. Ich hatte mich dazu entschlossen, weil ich schon mehrmals die Fehlermeldung hatte, die Feststellbremse sei nicht gelöst bzw. nicht verriegelt, was bis auf zwei Fälle falsch war, weil sie normal funktionierte. In den zwei Fällen war sie wirklich verriegelt und ließ sich nur durch mehrmaliges Lösen/Verriegeln und kurzes Anruckeln vorwärts wieder lösen, sodaß ich wieder nach Hause fahren konnte. :)
Seit einigen Tagen hatte sie wieder funktioniert, als sei nichts gewesen. Aus Gründen der Prophylaxe bin ich trotzdem hingefahren. Nach der Demontage, Reinigung, Fettung und Wiedermontage war das, wen wundert's, auch so. :) Man sah der zerlegten Bremse an, daß die Abdichtungen nicht gut waren und es etwas Korrosion gegeben hatte, aber nicht an beweglichen Teilen. Die Reparatur hat auch nicht besonders lange gedauert. Ich muß nun abwarten, ob das Problem endgültig wegbleibt, oder ob es doch wieder auftritt.
Was mir nach der Reparatur aufgefallen ist: beim Aktivieren der Feststellbremse ist das Geräusch der Elektromotoren leiser als vorher und dauert nicht mehr so lange. Ich schließe daraus, daß das Ganze jetzt leichtgängiger geworden ist. Aber das ist zunächst nur eine Spekulation. Die Zeit wird zeigen, ob es stimmt.
Gruß SoFa

Model S 85D Bj. 7/2015; EZ 12/2015; seit 4/2018 meiner. :)

Land: Deutschland

Vorherige