Batterie wird nicht mehr vorgeheizt

Technische Probleme und deren Lösung...

Re: Batterie wird nicht mehr vorgeheizt

von TArZahn » 8. Dez 2019, 06:59

pEAkfrEAk hat geschrieben:
Störte Bäcker hat geschrieben:
Ralf W hat geschrieben:Meine Batterie heizt vor und zeigt es auch an, auch ohne dass er am Netz hängt.
Könntest Du bitte ein Bild einstellen, auf dem die Anzeige zu sehen ist das die Batterie vorgeheizt wird?

Bitte sehr 8-)
viewtopic.php?f=58&t=14360&start=310

Der Link führt auf ein Bild eines Screenshots der App von Dezember 2017. Wer kann ein aktuelles Bild posten, bei der die Batterieheizung aktiviert ist?
Twizy seit 05/2013, Microlino reserviert, als Zweitwagen noch Model S: 85 10/14 - 04/19, P100D seit 04/19, PV 4,8 + 10 kWp + 8 kWp mit Powerwall
1500 km freies Supercharging
Moderator
Moderator

Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

von Telltom » 8. Dez 2019, 09:32

Ich habe 2019.40.2 am 5.12. installiert. Gestern morgen, Auto an der Wallbox angeschlossen 2,5° Aussentempoeratur (Akku kalt) keine Batterieheizung wie noch am Tag vorher. Nach dem losfahren ist die Batterieheizung sofort angesprungen, Reku lag natürlich bei null. Ich kann das mit Teslafi genau nachvollziehen, am Tag vorher mit den selben Rahmenbedingungen und der alten Software hat er die Batterie noch vorgeheizt. Kann das jemand bestätigen und vor allem was soll das? Software Bug? Ich freue mich schon auf den Skiurlaub....
Model S 85D AP1

von betatester » 8. Dez 2019, 09:47

Ich denke es ist ein durchgängiges Bild dass sich hier seit letzten Winter was verändert hat. Wie gesagt, ich kann es leider auch vollinhaltlich bestätigen, letztes Jahr wurde bei diesen Temperaturen definitiv die Batterie geheizt, inklusive Symbol in der App.

Keine Ahnung ob es ein Bug oder eine beabsichtigte Änderung ist.
Mir als laternenparker, der mangels lademöglichkeit keine andere Möglichkeit hat um den Akku morgens warm zu bekommen, fehlt das damalige Verhalten sehr.
Trusted User
Trusted User

Land: Oesterreich

von Ralf W » 8. Dez 2019, 09:57

Auf der ersten Seite hatte ich geschrieben, meine Batterie heizt vor. Das Symbol steht dann rechts oben, siehe Bild. Über mein zweites App (Tesla Remote S) sieht man auch die Heizleistung, die dann Innenraum + Batterie rund 11 kW beträgt.

Seit dem neusten Update heizt er die Batterie offenbar nicht mehr vor. Das Symbol erscheint nicht und die Reku ist unterirdisch morgens. Ich wohne auf einem kleinen Berg und lade nur selten zu Hause...
Dateianhänge
2019-11-09 09.59.54.jpg
seit 1990 mit eigenem Elektroauto | Tesla S85 schwarz 03/2015 220 Tkm | ZOE R90 ZEN | http://www.elweb.info, Das Informationsnetzwerk für Elektrofahrzeugfahrer
Trusted User
Trusted User

von betatester » 8. Dez 2019, 10:08

Btw, ich bin auch sicher dass letztes Jahr stets die sitzheizung angeworfen wurde beim vorheizen. Fand ich nett. Das geschieht jetzt nur mehr dann, wenn sie zuletzt beim verlassen des Autos eingeschaltet war.
Trusted User
Trusted User

Land: Oesterreich

von Telltom » 8. Dez 2019, 10:23

Tja, das Bild zeichnet sich wohl leider eindeutig ab. Erst die Reduzierung der Ladeleistung und nun der nächste massive Eingriff. Werde langsam ein wenig salty in Sachen Tesla und OTAs. Danke für Eure Rückmeldungen.
Model S 85D AP1

von MS-FL_ZH » 8. Dez 2019, 12:58

Ein echter Rückschritt gerade jetzt wo es kalt wird :(
Ich bin froh, kann ich bei meinem P100D bei Bedarf die Akkuheizung manuell starten, wenn ich den L+ Modus aktiviere. Dazu muss ich jedoch zuerst zum Auto laufen...
Wenn aktiviert, sehe ich das Batteriesymbol auch wieder in der App.
Model S P100DL

Land: Schweiz

von Telltom » 8. Dez 2019, 14:37

Zumal sich der Sinn der Aktion mir überhaupt nicht erschließt. Der Verbrauch beim Fahren wird am Anfang unnötig lange und hoch gehalten wenn der Heater brutzelt. Vor dem Update habe ich das über die Wallbox geregelt, der Heater sprang dann sogar bei unter 0° nach dem Vorheizen und Losfahren nicht mehr an. Das dürfte die zusätzlich zur Ladeleistung in der Kapa beschränkten MS85 Fahrer noch mehr enntzücken, der Battery Heater drückt dann nämlich massiv auf die Reichweite. Range Mode an ist auch keine Option, dann wird die Batterie ja auf 300km nicht mal warm. Ich hoffe das das nur ein dummer Bug ist, wenn nicht mutiert mein 85er immer mehr in Richtung: UNBRAUCHBAR.
Model S 85D AP1

von Telltom » 8. Dez 2019, 14:44

Nochmal ich: Kann es sein das sich der Bug mit dem letzten Update und dem neuen Feature Zielladen eingeschlichen hat? Kann es sein das der Heater nur noch in Verbindung mit Zielladen anspringt? Hat das schon jemand ausprobiert?
Model S 85D AP1

von pjw » 8. Dez 2019, 15:17

Telltom hat geschrieben:Nochmal ich: Kann es sein das sich der Bug mit dem letzten Update und dem neuen Feature Zielladen eingeschlichen hat? Kann es sein das der Heater nur noch in Verbindung mit Zielladen anspringt? Hat das schon jemand ausprobiert?

Bei Version 2019.32.12.7 ist es bei mir so:

Heute bei 5C Aussentemperatur stand das Auto die ganze Nacht ohne Strom und ohne Ziel. 9 Minuten vorheizen mit App, dann kommt das Batterie Symbol nach 1-2 Min. in der App (neu oben rechts).
Teslafi sagt mir auch, dass nach 6 Minuten die Batterie nicht weiter geheizt wurde. :shock:
Rekuperation den Berg runter eingeschränkt. :geek:

Bildschirmfoto zu 2019-12-08 15-12-17.png
Screenshot_2019-12-08-11-06-44-160_com.teslamotors.tesla.jpg
Tesla Model S 85 (05/2015 AP1, 2020.4.1), 100% erneuerbare Energie, 200'000 km.
Referral beim Kauf eines Model S/X/3 : peter855
Referral für Teslafi: peter855 (1 Monat Gratis, statt nur 2 Wochen).
Dual-Charger, LTE-Retrofit, CCS-Retrofit, DAB+ (Denson DAB+USB).
Trusted User
Trusted User

Land: Schweiz

VorherigeNächste