Keyfob nach dem Mittagessen ohne Funktion

Technische Probleme und deren Lösung...

Keyfob nach dem Mittagessen ohne Funktion

von Paps » 21. Nov 2019, 14:27

Nein, am Essen wird es vermutlich nicht liegen - aber daran, wo ich das Essen zu mir nehme. Fahre ich zum Mittagessen in ein bestimmtes Restaurant und möchte danach wieder losfahren, ist der Keyfob funktionslos. Weder die Tasten auf dem Keyfob, noch die Druckbetätigung der Türgriffe funktioniert dann.

Ich schließe dann das Auto mit der App auf und bekomme im Display die Meldung "Schlüssel nicht erkannt". Dann lege den Schlüssel in die Mittelkonsole und das Problem ist bis zum nächsten Restaurantbesuch gelöst.

Der Fehler ist jederzeit reproduzierbar und bisher nur an diesem einen Ort vorgekommen. Die Batterie habe ich bereits getauscht.

Hat schonmal jemand sowas beobachtet?
Model S 90D seit 06/2019 [AP2/MCU1 FSD]
https://ts.la/dominik53061
 
Beiträge: 50
Registriert: 9. Mär 2019, 07:28
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Keyfob nach dem Mittagessen ohne Funktion

von volker » 21. Nov 2019, 14:35

Da stört ein anderer Sender auf 833MHz. Die Bundesnetzagentur hilft unentgeltlich bei der Lokalisierung.
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11398
Registriert: 26. Apr 2012, 14:06
Wohnort: Ehningen b. Böblingen
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Keyfob nach dem Mittagessen ohne Funktion

von Kumasasa » 21. Nov 2019, 20:46

volker hat geschrieben:Da stört ein anderer Sender auf 833MHz. Die Bundesnetzagentur hilft unentgeltlich bei der Lokalisierung.

Nö. Überall, aber nicht in diesem Frequenzbereich:
BNetzA hat geschrieben:Nur begrenzt lässt sich helfen, wenn eine Störung in einem sogenannten "ISM"-Frequenzband oder bei allgemein zugeteilten Frequenznutzungen auftritt. ISM-Frequenzbereiche sind Frequenzen mit "gemischter Nutzung", in denen auch Funkanlagen mit geringer Leistung und Reichweite in hohen Stückzahlen für unterschiedlichste Anwendungen betrieben werden. ... Hiervon können Funkanlagen wie Garagentoröffner, Wegfahrsperren, Türverriegelungen, Strichcodeleser, Babyüberwachungsanlagen und einige CB-Funkkanäle betroffen sein. Alle diese Nutzungen müssen sich das gemeinsame Frequenzband teilen, einen Vorrang bestimmter Anwender sieht die allgemeine Frequenzzuteilung nicht vor.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sac ... -node.html
03/2019: Tesla Model 3 Tess AWD+ FSD HW:2.5 FW:2020.16.2.1 Nav:EU-2019.20
03/2015: Toyota Prius+ Bixi
1500 km freie Superchargernutzung für dich und mich bei Bestellung via https://ts.la/ivo64655
https://twitter.com/kumasasa_
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 5230
Registriert: 26. Dez 2018, 13:11
Wohnort: Kürten
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Keyfob nach dem Mittagessen ohne Funktion

von bbha » 21. Nov 2019, 21:42

Hatte ich auch mal erlebt. Dort wurde das Orderman System benutzt. Das läuft bei 433 MHz.
 
Beiträge: 41
Registriert: 9. Jan 2017, 22:10
Land: Deutschland

Re: Keyfob nach dem Mittagessen ohne Funktion

von volker » 22. Nov 2019, 01:38

Ihr habt Recht, die Frequenz ist 433 MHz. Ich habe danach gesucht und bin auf diesen alten Thread gestoßen:
Keyfobs funktionieren zuhause nicht mehr

boe hat geschrieben:So.... Die Bundesnetzagentur war eben da und das war wirklich spannend :D Sie konnten tatsächlich messen, dass eine massive Störung auf dem 434MHz-Band auftritt und die Ursache kam tatsächlich aus meinem Haus. Nach 10 Minuten konnten wir den Verursacher lokalisieren: es war ein (5 Jahre alter) AKG-Hearo-Funkkopfhörer-Sender, der fleissig volle Pulle Rauschen sendete. Sender ausgeschaltet, alles gut :D Werde mal AKG anschreiben, was die dazu sagen. Kosten tut so ein Einsatz der Behörde übrigens im Normalfall nichts! Auch wenn man selbst die Störung verursacht hat.
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11398
Registriert: 26. Apr 2012, 14:06
Wohnort: Ehningen b. Böblingen
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste