Ladeprobleme am Tag mit UMC an CEE 16A

Das MS lade ich meistens über Nacht mit dem Tesla UMC an der CEE 16A Anschluss in meiner Garage. Dies funktioniert bisher immer ohne Probleme. Interessant: Wenn ich am Tag versuche zu laden, dann startet das MS den Ladenvorgang, bricht dann nach mehreren Versuchen mit einer Fehlermeldung ab. An einem anderen CEE Anschluss eines Bekannten funktioniert das Laden auch am Tag ohne Probleme.

Ich habe dann begonnen die Amperezahl zu drosseln: Vor Beginn des Ladevorgangs stelle ich die max. Ampere-Zahl auf 5A und warte einige Minuten und schraube die Ampere-Zahl dann auf 16A hoch. Mit diesem Vorgehen klappt das Laden nun auch am Tag.

Ich habe Tesla bezüglich dieses Problems noch nicht kontaktiert, warte zuerst mal den Software-Release 6.0 ab. Eine andere Frage: Ist wohl irgendetwas an meiner Hausinstallation faul?

allerdings… das liest sich sehr danach
der grosse ist recht empfindlich auf spannungsschwankungen
ob der „wurm“ in der hausinstallation liegt, kann ich so nicht beurteilen
da es nachts wohl funktioniert, scheint es eher ein externes problem zu sein
…ausser in dem haus sind tagsüber grosse verbraucher am werk

ich lade im zweifel lieber mit etwas weniger leistung, dann aber stabil - es kommt darauf an wie viel zeit du hast…
es ist für den akku besser die maximale reichweite erst kurz vor fahrtantritt zu erreichen
:sunglasses:

Ich nehme an Du schraubst nur auf 13A hoch…?

Anosnsten sieht mir das nach Spannungsschwankungen aus - ich lade genauso wie Du mit UMC am CEE 16A Anschluss in meiner Garage und es funktioniert immer.

Der grössten Verbraucher im Haus sind sonst eine Wärmepumpe und ein Elektroboiler. Nur die laufen am Tag nicht. Werde versuchsweise alle Verbraucher abschalten und mal sehen.
Auf der Anzeige im MS stelle ich jeweils 16A ein. Aber da das MS einen Doppellader hat, werden diese sich die Stromstärke vermutlich teilen, ich nehme an: 2x 8A x 230V x 3.

Gruss Ivo

Hallo,

hat wahrscheinlich nichts mit dem Problem zu tun, aber da ich gerade meine Elektroinstallation vorbereite und ich auch an CEE 16A laden möchte … habt ihr Eure CEE Dose mit einem FI Typ A oder B abgesichert?

Gruß,
Axel

Ein FI A reicht aus, da im UMC-LadeKabel ein allstromsensitiver Schutz verbaut ist.

lg

Eberhard

Der Vollständigkeit halber: am besten hängt die CEE-Dose fürs Auto nicht an dem FI, der auch Dein Haus absichert, sondern an einem eigenen. Eberhard hat zwar recht, aber wer weiß schon, ob da nicht auch mal ein anderes Auto dran lädt, das nicht allstromsensitiv lädt.

Spannungsschwankungen können durch große Last Schwankungen entstehen, das kann auch ein Großverbraucher oder eine PV-Anlage in der Nachbarschaft sein.

Gibt es dafür irgend einen Beleg, wie Datenblatt oder Aussage von einem Servicemitarbeiters ?

Nicht schon wieder :frowning:

Mario

Würde doch getestet von einem hier aus dem Forum?

lg

Eberhard

Mein Rat, neben einer CEE 16 A auch eine CEE 32 A Dose setzen und die Leitung dafür auslegen, z.B. wenn mal jemand anderes mit seinem Model S bei Dir laden möchte oder Du Mitglied im Drehstromnetz werden willst.
Anschluss der Leitung direkt an die Hausverteilung so:
[url]http://www.goingelectric.de/forum/post18464.html#p18464[/url]

Leitungsquerschnitt so groß wählen, dass der Spannungsabfall auch bei 32A klein bleibt; mit folgender Exceldatei kannst Du dies in Abhängigkeit von Entfernung, Material, Querschnitt, Spannung und Stromstärke leicht selbst ermitteln:
[url]http://download.sma.de/smaprosa/dateien/1365/Leitungsberechnung_13_20081016_DE.xls[/url]

Setzt am Anfang der Leitung einen FI ein, der auch glatte Gleichströme erfasst, dann kann jede Ladebox gefahrlos betrieben werden. Extra entwickelt und günstiger als ein FI Typ B ist dieser hier:
[url]http://www.doepke.de/t3/produkte/fehlerstromschutzschalter/fehlerstromtyp-ev/09134818/[/url]

Die Leitung dann mit 32A LSS absichern und den Abzweig mit der CEE 16A Dose mit 16A LSS.

Kannst Du mir einen Link geben, ich habe dazu, zu einem real durchgeführten Test nichts gefunden.

Oh, ich glaub du bist im Stress!! ENTSCHLEUNIGE!!! :wink: :mrgreen:

guckst Du hier:

[url]Teslas UMC besitzt eine Gleichfehlerstromerkennung - Model S Ladung / Reichweite - TFF Forum - Tesla Fahrer & Freunde

Sehr gut, danke !

Danke für den Link, hatte den über die SuFu nicht gefunden, hattest Du damals den DC Fehlerstrom gemessen ? Trat beim Laden überhaupt einer auf ?

nee, den Fehlerstrom an sich hab ich nicht gemessen, aber einen mit entsprechenden Messgerät simuliert.
Also die typische FI-Schutzschalterprüfung mit simulierten Gleichfehlerstrom durchgeführt :wink:

Habe kürzlich wieder einmal am Tag geladen und siehe da: Das Problem ist verschwunden. Da an der Hardware weder auf Tesla-Seite noch an der Hausinstallation etwas geändert wurde, muss wohl eine der letzten Software-Releases (6.2) das Ladeproblem behoben haben. Freude herrscht. :smiley:

apropos UMC an CEE 16A:
Ich lasse den Ladevorgang jeweils um Mitternacht starten. Wenn ich abends das UMC-Kabel einstöpsle, erhalte ich seit ein paar Monaten ab und zu eine Fehlermeldung im Display: ‚Ladekabelfehler‘ und dazu blinkt die Steckfassung rot. Das ganze dauert ein paar Sekunden, dann ist Ruhe. Und am nächsten Tag ist der Akku sauber geladen - kein Problem.
Ich ignorier das ganze einfach mal.

Moin,

jetzt bin ich doch etwas verwirrt.

Brauche ich bei regelmäßiger Ladung am CEE16 mit dem original Tesla UMC, in einem separaten Sicherungskasten im Carport, noch eine gesonderte Absicherung a gegen andere Risiken ?
Ich habe versucht den anderen Ausführungen [url]Teslas UMC besitzt eine Gleichfehlerstromerkennung - Model S Ladung / Reichweite - TFF Forum - Tesla Fahrer & Freunde zu folgen, aber leider ohne abschließende Erkenntnis. Sorry, Steuern sind schon schwierig, aber Elektrogeschichten …

Gruß
Andreas