Typ 2 Kabel ragt in die Straße

Hi,

habe schon mehrfach folgende unangenehme Situation gehabt:

Ladesäule an der Straße rechts neben dem Parkstreifen. Models S ist eigentlich schon recht breit. Zum Laden steht der Typ 2 Stecker dann richtig weit in die Straße, dass ich immer befürchte, zurückzukommen und einen abgerissenen Stecker oder zerstörten Ladeport vorzufinden. Glücklicherweise noch nicht geschehen aber vermutlich nur eine Frage der Zeit. Wäre vielleicht auch nicht ungefährlich?

Schön wäre ein Typ 2 Stecker der sofort um 90 Grad nach unten abknickt.

Hab mich auch schon gefragt, warum der Port nicht rechts verbaut wurde. Damit wäre das Problem gelöst.

Gefährlich wird es wohl nicht sein, wenn der Stecker abgestreift wird, weil sofort das Pilotsignal abreißt und die Säule daraufhin den Saft abdreht. Aber der Schaden dürfte erheblich sein.

Ich beruhige mich immer mit dem Gedanken, der Seitenspiegel steht in etwa auch so weit raus und wird „selten“ erwischt …

In Amerika mit amerikanischen Größenverhältnissen werden sie dieses Problem wohl gar nicht kennen.
Daher denke ich mal der Port sitzt links, weil damit das „Aussteigen und Einstöpseln“ zügiger abläuft.

Vielleicht haben ja die Rechtslenker den Ladeport auf der rechten Seite. Dann könnten wir umbauen. :slight_smile:

Sinnvoll wäre es, wenn Tesla im Laufe der Produktpflege auch noch rechts (zusätzlich) einen Ladeport einbauen würde. Dann hätte man mehr Flexibilität.

Aber am Besten nochmal zwei Lader dazu. Dann könnte man an RWE-Säulen bis 43 kW laden - ähnlich wie mit dem DOBLO :smiley:

… und das mit CCS. Wir könnten uns dann bald vor Lademöglichkeiten nicht mehr retten … :mrgreen:

jedenfalls, wenn CCS im angekündigten Umfang kommt!