3G Blackout seit 7. Mai 14

Geht Dein 3G?

  • Ja - immer
  • Ja - mit Unterbrüchen
  • Nein

0 Teilnehmer

Hi,

wer hat auch die Erfahrung gemacht, dass seit dem 7. Mai 2014 kein 3G mehr kommt?

Bei mir ist seit 2 Tagen alles tot. Hat Tesla die Rechnung bei Telefonica nicht bezahlt?

Phil

Erste Maßnahme: Reboot (beide Daumenroller am Lenkrad so lange halten, bis auf dem Touchscreen das Tesla-Logo erscheint)

Falls das nicht hilft: Tesla anrufen oder mailen. Offenbar experimentieren sie zurzeit mit verschiedenen Providern. Vielleicht stellen sie Dich auf einen anderen um und dann geht’s wieder.

Danke für die Antwort - ja, den Reboot-Trick habe ich mehrfach angewendet-ohne Verbesserung. Ich fahre im Moment einen Service-Wagen von Tesla. Auch bei dem ist 3G ausgefallen (zumindest im Grossraum Zürich).

Phil

Hallo Phil
Wohne auch in Zürich. Hab aber keinerlei Probleme mit 3G.
Das einzige was mich jedoch seit geraumer Zeit öffters plagt ist die immer wieder auftretende. teilweise massive Ungenauigkeit des Navigationssystemes. Kennt dieses Problem auch jemand von Euch?

Ich hatte das am Anfang auch. Bei einem Besuch im Service Center wurde das Problem vollständig behoben :exclamation:
Uli

ja, hatte ich von Anfang an, es wurde laut Tesla Service mit einer speziellen FW Anpassung gerichtet.
Nach dem Austausch meines Displays trat es noch einmal kurz auf, war dann aber kurze Zeit später wieder weg.

Danke für Euer Feedback - werde das heute mit dem Tesla Service anschauen.
Phil

Das 3G Problem ist bei Tesla bekannt:

  • Liegt am Provider - sie sind aber dran.
  • Betrifft aber nur die Schweiz - und da nicht mal alle Fahrzeuge.

Wenn ich in die Grenzregion nach Deutschland fahre, dann hat er 3G. Das deckt sich auch mit deren Aussagen. Ist bei mir auch seit Vormittag 7.5. so.

Bei meinem (VIN 22xxx, Prod. Sept. 2013) hat’s heute morgen im Raum Winterthur problemlos funktioniert.

Heute war ich dran mit dem 3G-Blackout. Überraschenderweise riet mir der Tesla Service, mal den USB-Stick abzuziehen – und schlagartig hatte das Auto wieder 3G! Oh mann… Natürlich muss für das Problem noch eine richtige Lösung gefunden werden, aber in der Zwischenzeit wollte ich Euch diesen Tipp nicht vorenthalten. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen mit ähnlichen Problemen. Mein USB-Stick ist übrigens ein „Markenteil“ (sofern das bei dieser Gerätegattung überhaupt möglich ist): Die 64 GB-Version aus der „PinStripe“-Serie von Verbatim.

Hi,
ich habe erfahren, dass es an Telefonica liegt. Irgendwie geht bei einigen Fahrzeugen die SIM Registrierung verloren (?). Falls dies der Fall bei Euch ist, den Wagen an W-Lan anschliessen und dann den Tesla-Service anrufen. Die können das dann via Fernwartung in wenigen Minuten wieder einstellen. Meiner ist jetzt nach dieser Prozedur wieder online.

Phil

Hatte diese Woche exakt das selbe Problem. Selbe Ursache, selber Workaround (ich verzichte mal darauf, das als „Lösung“ zu bezeichnen.)
Tesla versichert immer noch glaubhaft, es sei nicht ihr Fehler sondern der von Telefonica. Das leuchtet ein, ist aber für den Kunden von überschaubarer Relevanz. Mein Partner ist Tesla. Die Erfahrung mit Support war positiv. Freundlich und kompetent. Ob sie die Service Levels halten können, wenn irgendwann 10 mal soviele Fahrzeuge auf der Strasse sind?

Kann man den Wagen immer an W-Lan anschließen? Ins Handy kann ich ja jede SIM Karte stecken und über die Hotspot Funktion weiter reichen.

Ja du kannst immer dein Handy als WiFi Hotspot verwenden.

Hatte jetzt schon 3x die Hotline am Draht. Jedes mal haben sie mir das 3G via WLAN-Zugriff wieder gefixt, leider bisher nur Temporär…

Aussagen waren stets, dass es nur in der Schweiz Probleme mit Swisscom gibt. Sie arbeiten gemeinsam an einer permanenten Lösung, aber die lässt bisher auf sich warten.

Gestern war ich im Service Center wo sie mir das seit Samstag ausgefallene 3G wieder gefixt haben. Leider nur bis heute Mittag… Wieder 3G ausgefallen… Reboot bringt nichts…
Werde wohl heute Abend ein weiteres mal die Hotline benötigen, aber wäre so langsam froh, wenn’s eine dauerhafte Lösung gäbe.

Same here. Support macht 3G über Wi-Fi wieder flott. Am nächsten oder übernächsten Tag ist es wieder weg. Zum Glück nicht lebenswichtig, aber so langsam sollten die das nachhaltig lösen. Ist ja kein Hexenwerk.

+1

Kann ich auch bestätigen, 3g wurde bei mir letzte Woche im SC wiederhergestellt und ist jetzt nach 4 oder 5 Tagen wieder weg. :frowning:

Schon speziell das ganze. Nun über 30000km seit November letztens Jahres und noch nie 3G Probleme gehabt (Schweiz). Vielleicht ein Problem mit neueren SIM-Karten?

Support hat mir empfohlen, mal den Energiesparmodus auszuschalten. Funktioniert bisher.
Für mich ein akzeptabler Workaround.