Winterreifen scheuern Radhausschalen durch

Moin zusammen,
ich habe gerade meinen Base-Felgen neue Winterreifen spendiert (Nokian WR4 245/45 R19 102V XL)
Bisher habe ich keine Probleme mit Scheuern oder etwas auch bei starkem Lenkeinschlag oder Rampen im Parkhäusern etc gehabt (Bisher Michelin Sommerreifen).
Nun höre und merke ich ganz deutlich, dass da was vorne scheuert.

Habe ich falsche Reifen drauf ziehen lassen?
oder ist etwas zu beachten?

Besten Gruß
Adrian

Habe gerade nochmals geschaut.
Und zwar wenn ich voll einschlage sind die Reifenaussenkanten nahezu an der inneren Radhausverkleidung - da passt kein Finger mehr zwischen.
Daher wenn das Auto fährt bremst etwas rumpelt wegen den Straßen kommt der Reifen hier sicher dran…
Druck ist gerade 3.0Bar drin

das war damals bei meinen neuen nokian auch… wenn die sich etwas abgefahren haben ist es weg …oder du kannst ggf mit dem heissluftföhn etwas die radhausschale an der problemstelle „bearbeiten“

Also meiner hat das nicht und ich habe erst seit 2 Wochen dieselben Reifen in derselben Grösse drauf.

habe gerade tel. Tesla erreicht :mrgreen:
Die Dame meinte, dass es Toleranzen bei den Reifen gibt…
Ich soll mal beim ServiceCenter vorbeischauen und die schauen ob die das etwas eindrücken können.

Hmm. ich beobachte das mal und fahre wohl am Fr. auf dem Weg nach Hannover kurz vorbei.

Gebe dann Bescheid.

Dito, meiner scheuert auch nicht. Aber es ist schon sehr knapp. Ich habe sehr selten volle Lenkradeinschläge.

Es gibt schon viele Beiträge von 2016 unter „Winterreifen streift am Radkasten“.
Gruss Christoph

Sorry habe die nicht gesehen - Krass…
OK . ich schaue dann mal… ‚Kopfschüttel und weg‘;-).

Nachdem ich an meinem MS, aus 1/2019-Luftfahrwerk, die 21" Sommerreifen gegen 19" Winterreifen getauscht habe, musste ich feststellen, daß meine Radhausschalen vorne beschädigt waren. Linke Seite stärker als Rechts. Scheinbar kamen diese gegen das Rad und wurden durchgescheuert. Der Filz der Radhausschalen „hängt im Bereich 12-3 Uhr durch“…ist nicht formstabil. Termin im SeC vereinbart. Beide Radhausschalen wurden ersetzt.
Nach ca. 200 Km erneut wieder durchgescheuert. Ca. ein Monat später neuen Termin im SeC. Diskussion mit Tesla ob man die Vorderräder in den Radhausschalen „mittiger“ justieren kann um einen grösseren Luftspalt zu den Radhausschalen zu erhalten. Antwort Tesla: Nein. Formstabilere
Filzverkleidungen für den P100D vorhanden ? Tesla: Nein. Erneut getauscht.
Jetzt -400 km später …na klar :wink: wieder durchgescheuert.
Wer kennt dieses Problem ?
Lösung ?

Frage: Welche 21" Felgen? Außerdem: Die Reifen haben je nach Modell gewisse Toleranzen in den Abmessungen. Es könnte also auch am Reifentyp liegen… Bei meinem früheren Verbrenner war nur wenig Luft zwischen Reifen Pirelli Rosso und dem Federbein. Der Pirelli Zero hatte am Federbein Kontakt.

Sommerreifen Felge ist die Original Tesla 21-Zoll-Felgen Sonic Carbon Twin mit Pirelli Originalbereifung, Winterfelge auch original Tesla 19" Felge Sonic Carbon mit Michelin 245/45R19.
Das eigentliche Problem scheint zu sein, daß die Radhausschale sich ausbeult und ca 5 cm „runterhängt“; dann den Reifen berührt und durchscheuert. Die Radhausschale müsste in sich "steifer " sein …nicht so’n labbriger Filz :confused:

ist das jetzt nur ein optisches problem?
sieht man das durchgescheuerte stück im normalem zustand des fahrzeuges?
ist zu befürchten, dass weitere schäden folgen?

ich frage deshalb, weil ich nach einbau von distanzscheiben bei einem gewissen lenkeinschlag beim rückwärts-rangieren vorne auch ein schleifgeräusch höre…

madmax

Wenn man sich den Radkasten anschaut, sieht man es. Es ist nicht nur ein optisches Problem. Die Radhausschalen sollen ja die Karosserie vor Steinschlag etc. schützen. Wenn diese nun aber „runter hängen“ -wird da nix mehr geschützt. Spritzwasser, Schnee, Dreck und Steine werden gegen die Karosserie innerhalb des Radhauses geschleudert. Unterhalb der Radhausschalen verlaufen auch elektr. Leitungen/Kabelbäume.
Mich wundert nur, dass andere Model S (Bj. 2019) - Fahrer scheinbar keine Probleme damit haben ?! :confused:

Habe das selbe Problem mit meinen 19 Nokian für den Winter.
Was bei mir gemacht wurde ist mit Heißluft die Schalen zurechtgebogen.
Aber wenn man sich den Zwischenraum bei eingeschlagenen Reifen anschaut wird klar, dass es sehr eng dort ist… bin auf den Winter gespannt, wenn auf dem Reifen noch 5mm Schnee sind und diese die Schalen eindeücken werden…
Es gibt gerade einen Thread hier wo auf die warmen Ablüftung beim Laden hingewiesen wird. Ich gehe davon aus, dass spät im Sommer bei 30grad und SC Laden dort Temperaturen herschen, wo sich jedes Kunststoff verformt und nach Schwerkraft nach unten geht…

Scheinbar gibt’s Radhausschalen der 1. und 2. Generation. Ich fürchte, ich habe die 2. Generation. Die ist aber so „labbrig“ das sie bereits bei Feuchtigkeit in Richtung Erdmittelpunkt hängt :frowning:
Ich kann diese auch per Hand wieder zurück drücken. Bleibt erstmal in Form. Aber bei der nächsten Kontrolle, hängt sie wieder. Und jetzt sowieso…da „zerfleddert“.
Die Reifen haben auch bei Lenkeinschlag in der Fahrwerkseinstellungen „sehr Hoch -bis Tief“, nicht viel , aber genügend Platz.
Wenn die Radhausschalen nicht deformiert wäre :confused:

Habe beim S90D BJ17 mit Luftfahrwerk und 19" Winterreifen das gleiche Problem:

Das ist ein erhebliches Problem, das Tesla meines Erachtens dringend lösen muss.

Aus rein praktischer Sicht wäre es ggf nen Versuch wert mal ein anderes SeC aufzusuchen.

Aus Anwaltssicht muss ich sagen:Sofern noch Garantie oder Gewährleistung besteht, einfach Tesla eine Frist von zwei Wochen zur Behebung setzen und mitteilen, dass es ansonsten zum Anwalt geht. Bei letztlich sicherheitsrelevanten Mängeln darf man nicht zimperlich sein.

Zwei Threads zum gleichen Thema zusammengeführt.

@Kumasasa: Danke :slight_smile:

In welcher Höhe liegen denn eure VINs ungefähr? Bislang war mir das Thema neu und vielleicht kann man ja auf der Hauptseite eine kleine „Kontrolle“ bzw. Abfrage starten… Bei solchen sicherheitsrelevanten Dingen bin ich echt vorsichtig… Kann ja auch was abreißen und ggf. den nachfolgenden Verkehr treffen.