Reifen rutschen (holpern) bei Volleinschlag

Technische Probleme und deren Lösung...

Re: Reifen rutschen (holpern) bei Volleinschlag

von alupo » 5. Nov 2019, 10:40

Vielen Dank an @AT-Zimmermann für die Erklärung.

Ich hatte das Problem bei meinem MS90D Fl mit Luftfederung anfänglich auch und es irritierte mich und alle Mitfahrer gewaltig. Niemand der ca. 200 Mitfahrer kannte so etwas schon und es war für mich (und für Tesla) schon ziemlich peinlich.

Aber nach vielen Kilometern (25.000 km ?) verschwand das Problem von ganz alleine auf mysteriöse Art und Weise. Es trat immer seltener auf bis es irgendwann ganz verschwand. Auch nachden ein Satz neuer Reifen fällig war und ich diese von einem Bekannten der eine KFZ-Werkstatt betreibt auf Felge ziehen und montieren ließ, trat das Problem nicht wieder auf. Bis heute ist es da vorne still.

Da nach 3 Jahren eine HU fällig wird und ich in der Nähe der Gewährleistungsgrenze der 80.000 km komme, habe ich einige Kleinigkeiten im Servicecenter (incl. der beiden Rückrufe für Airbag und Feststellbremsen) erledigen lassen. Dabei sprach ich auch dieses seltsame, aber inzwischen geisterhaft verschwundene Problem an.

Als Reaktion bekam ich im SeC an allen 4 Rädern je einen neuen Querlenker verbaut (mündliche Auskunft, etwas Schriftliches war versprochen, habe es aber bis heute nicht unter meinem Account gefunden). Der Effekt trat glücklicherweise auch nach der Reparatur weiterhin nicht mehr auf. 4 neue Stoßdämpfer werden aus diesem Grund in einem zweiten Termin noch folgen da keine Ersatzteile vorrätig waren (seltsam finde ich).

Diese beiden Maßnahmen vom SeC könnten allerdings auch mit meinem Polterproblem (der Luftfederung?) zusammenhägen. So genau haben sie mir das kurz vor Arbeitsschluß nicht gesagt und das schriftliche Statement fehlt leider noch.

Ich hoffe, dass das nach all den Maßnahmen auch so ruhig bleibt beim starken Lenkeinschlag.und auch das Poltern weniger wird. Dann bin ich mit dem kostenlosen Einbau der Neuteile und der dabei nötigen Neueinstellung der Spur/Sturz eigentlich sehr zufrieden.
MS90D, EZ10/2016

Land: Deutschland

von E Pioneer » 5. Nov 2019, 13:32

Das ist eine professionelle Erklärung mit dem Spurdifferenzwinkel.
Habe das Problem bei meinen Modell X auch stark, besonders wenn ich rückwärts um die Ecke fahre.
Es hilft nur, weniger einschlagen, und mehrmals Rangieren.
Wäre toll wenn es da eine Abhilfe gäbe, aber bis jetzt wird es ja von Tesla gar nicht kommuniziert.

von AT-Zimmermann » 5. Nov 2019, 21:17

Digla Pilesar hat geschrieben:Anbei das Vermessungsprotokoll meine S75D 2017. Laut Werkstatt alles im Rahmen (auch wenn ich das aus den Messwerten nicht sehe).
Das Holpern und Rutschen ist jedenfalls durch die neuen Reifen komplett weg, auch auf nasser Fahrbahn.

Dieses Vermessungsprotokoll kann man getrost in die Tonne treten, da weder der Spurdifferenzwinkel, noch der Nachlauf gemessen oder eingestellt wurde. Hier wurde nur die halbe Arbeit gemacht.

Der Spurdifferenzwinkel allein lässt sich leider nicht einstellen, da er von der Formgebung der Bauteile abhängig ist. Tesla schummelt hier aber einfach und macht aus einer Vorspur (rechtes Rad lenkt ganz leicht nach links und umgekehrt) einfach eine Nachspur (Räder lenken an der Vorderachse nach außen). Dadurch hat man zwar einen (um die Nachspur) vergrößerten Spurdifferenzwinkel, allerdings fahren sich dann halt die Vorderreifen bei Geradeausfahrt innen wesentlich stärker ab.

von leoreich » 6. Dez 2019, 19:19

Also ich danke ersteinmal allen, die auf diesen Beitrag geantwortet haben und mich merken ließen, dass ich nicht alleine damit dastehe.

Auch die professionelle Erklärung war sehr hilfreich und ja, nach dem Wechsel auf Winterbereifung ist erstmal Ruhe eingekehrt.

Nächstes Jahr kommen dann neue Sommerreifen drauf, ich bin gespannt.

Lg Ingo
70D Facelift Uprade auf 75D

von volker » 11. Dez 2019, 12:00

Auch ich hatte diesen Effekt beobachtet, mit den Sommerreifen wurde es gefühlt immer schlimmer in den letzten Wochen. Kälte und Nässe haben den Effekt sichtlich verstärkt.
Jetzt bin ich auf Winterreifen unterwegs und habe auch den Reifendruck leicht reduziert.
Aber es ist wirklich so, man traut sich nicht mehr voll einzuschlagen. Die Kräfte sind enorm.
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.
Moderator
Moderator

Fahrzeug: Tesla Model S

Vorherige