Reifen rutschen (holpern) bei Volleinschlag

Hallo Leute,

also ich weiß gar nicht recht wie ich das beschreiben soll.

In superengen Kurven (z.B. Parkhaus) bei voll eingeschlagenem Lenkrad, rattert/rumpelt das jeweils kurvenäußere Rad, als wäre es gar nicht eingeschlagen.

Es rollt also nicht der Spur nach geräuschlos wie es sein soll sondern schiebt bzw. wird gezogen über die Spur hinaus.

Zuerst merkte ich dieses nur beim Rückwärtsfahren auf nicht vollkommen trockener Strasse.
Dann wurde es immer schlimmer, trat dann auch rückwärts bei trockener Strasse auf und seit neuestem auch vorwärts.

Wenn ich mir die Räder anschaue nach dem Lenkeinschlag, dann sieht alles völlig normal aus, auch merke ich nichts beim Fahren, der Geradeauslauf ist auch TipTop.

Ich mag schon gar nicht mehr voll einschlagen, weil ich immer denke es fällt gleich etwas ab.

Hat da jemand eine schlaue Antwort drauf?

Vielen Dank euch

Liebe Grüße

Ingo

Ich würde mal prüfen lassen, ob am Fahrwerk alle Schrauben festgezogen sind.

Hab ich auch, aber immer nur wenn es kälter ist, und auch nur vorne bei Volleinschlag (pre-Raven mit Luftfahrwerk).
Das SeC hatte das letztens gecheckt und meinte, dass alles ok wär.

Habe/hatte ich mit meinem A6 auch.
Fast immer nur bei einer bestimmten Straße, wenn ich abgebogen bin.
Entweder ist das Profil nicht mehr in Ordnung, der Luftdruck falsch (zu hoch) oder der Untergrund einfach zu rutschig.
War jedenfalls bei mir so.
War auch bei niedrigere Geschwindigkeit so, aber bei höherer noch extremer.

Dürfte normal sein. Hat mein 2017er S75D mit normalen Federn genauso wie der P100D Loaner mit Luftfahrwerk und auch der aktuelle Raven Vorführer in meinem SeC.
Kannte ich so auch noch nicht von anderen Autos bisher - dürfte aber nicht unüblich sein, vor allem bei Allrad Fahrzeugen…

Laut meinem Reifenhändler kommt das vom recht extremen Sturz der Räder beim Model S.

Ich habe das auch bei meinem S75D 2017.
Zwei SC haben es geprüft, alles okay.
Meine Sommer Reifen sind ziemlich runter und ungleichmäßig abgefahren (innen-außen). Morgen bekomme ich neue Winterreifen und Spur und Sturz werden kontrolliert. Ich kann dir danach sagen ob es besser ist. Mechanisch ist aber laut Tesla alles okay.

Ps: meine Frau hat das auch am GLC 250d.

Ich habe das gleiche Phänomen bei Volleinschlag und sehr abgenutzten Sommerreifen beobachtet/gehört. In der Tat: mit neuen Winterreifen kam es nicht mehr vor.

Ich habe das auch, ist kein allradspezifisches Problem. Mein S75 aus 10/2017 mach das auch so. Ich tippe auch auf den Sturz. Wenn man leicht zurück lenken tut ist es sofort weg.

Es ist weder etwas am Fahrwerk defekt, noch ist es der Sturz.
Es geht hier um den Spurdifferenzwinkel beim Einschlag. Der passt bei keinem Auto bei jedem Einschlagswinkel, deshalb wird der bei 20 Grad Lenkeinschlag gemessen. Da das Kurveninnere Rad einen kleineren Kurvenradius fährt, als das Kurvenäußere, sollte hier ein sogenannter Differenzwinkel entstehen. Der ist Konstruktionsbedingt beim Model S und X schlichtweg zu klein. Bei einem Radstand von 2960mm müsste eigentlich ein Spurdifferenzwinkel von 2Grad mind. sein. Gemessen habe ich max. 1,2Grad. (und ich habe schon mehr als 100 Model S vermessen.) Bei 20Grad Lenkeinschlag wohlgemerkt. Bei Volleinschlag ist es nochmals schlimmer. Das führt dann dazu, dass die Reifen stark radieren. Wenn jetzt auf einer Radseite das Grip-Verhältnis abnimmt, entspannt sich die Vorderachse plötzlich und es versetzt den ganzen Vorderwagen.

5 „Gefällt mir“

Danke AT-Zimmermann
Dank deiner Beschreibung hab ich die Thematik verstanden. Dann sollte man eigentlich Volleinschläge möglichst vermeiden, das geht ja schliesslich auf die Gelenke.

Danke und Gruss Alfi

Nein, Volleinschläge musst du nicht vermeiden. Es geht lediglich etwas mehr auf den Reifen. Die Gelenke müssen während der Fahrt sehr viel mehr an Kräften aushalten. Denen ist das relativ egal.

Viele Dank für die Info, AT-Zimmermann!
Dann weiß ich Bescheid und muß mir keine Gedanken mehr machen.
Daß das Holpern mehr bei kaltem Wetter auftritt (kommt mir jedenfalls so vor) liegt wohl daran, daß die Reifen dann weniger weich sind?

ebenfalls danke an AT Zimmermann für die fachkundige Erläuterung !!!

Habe heute die neuen Reifen bekommen, das Problem ist weg. AT-Zimmermann scheint also völlig recht zu haben (Siehe oben).

Ist bei meinem Model X auch so, danke an AT-Zimmermann für die Erklärung!

Vollkommen richtig. Sommerreifen werden bei diesen Temperaturen sehr hart und geben wenig nach. Auch ist dann das Grip-Niveau niedriger. Das verstärkt dieses Phänomen noch.

Super erklärt…was auch zu erwähnen wäre, bei 21 Zöllern spürt man es auch öfters/stärker…speziell wenn diese dann auch noch mit relativ viel Luftdruck gefahren werden.

@AT-Zimmermann: Kann man diesen Winkel einstellen, oder ist er konstruktionsbedingt in der Form der entsprechenden Teile (welcher?) festgelegt?

Anbei das Vermessungsprotokoll meine S75D 2017. Laut Werkstatt alles im Rahmen (auch wenn ich das aus den Messwerten nicht sehe).
Das Holpern und Rutschen ist jedenfalls durch die neuen Reifen komplett weg, auch auf nasser Fahrbahn.
Vermessungsprotokoll.pdf (737 KB)