Pre-Facelift: RDKS-Problem mit V10

Hallo zusammen,

da das Problem hier in anderen Threads etwas „untergeht“ möchte ich in diesem Thread zum einen das Problem kurz beschreiben und hoffe, dass hier der ein oder andere eine Lösung posten kann.

Habe am Wochenende meine Winterreifen montiert, Model S Bj. 2014 mit altem Baolong Reifendruck-Kontrollsystem. Die Winterräder waren auch im letzten Winter montiert, die IDs der Sensoren sollte das Model S also schon mal erfolgreich erkannt haben, zumindest hatten sie im letzten Winter ohne Probleme funktioniert.
Ob das Baolong-System die IDs von mehreren Radsätzen speichern kann weiß ich leider nicht.

Seit dem Wechsel auf die Winterräder erscheint nun „Fehler Reifendruck-Kontrollsystem“. Den Reset-Button im Service-Menü gibt es seit der V10 nicht mehr, alle anderen Optionen wie Wechsel der Felgenauswahl im Menü mit diversen Reboots, manuellen Resets, etc. führten auch nicht zum Erfolg.

Hat hier jemand eine „do-it-yourself“-Lösung oder muss man nun tatsächlich einen Service-Termin über die App buchen und wegen jedem Reifenwechsel zukünftig ins Servicecenter? Kann ja wohl nicht sein, oder?

Falls ja, was genau macht Tesla denn dann im Servicecenter? Die können ja auch nur mittels TPMS-Programmiergerät o.ä. die Sensoren im Fahrzeug resetten. Kann das vielleicht auch ein Reifenhändler?

Wie sieht das bei euren „alten“ Pre-Facelift Model S mit dem alten Baolong RDKS aus? Trat der Fehler nach dem Reifenwechsel auf? Wenn ja, wie wurde er behoben?

Bin für Tipps und Infos dankbar, da mein Model S demnächst zum TÜV muss und die RDKS-Fehlermeldund als „erheblicher Mangel“ eingestuft und die TÜV-Plakette verweigert wird!

Danke vorab & Grüße
Peter

1 „Gefällt mir“

Hallo Peter!

Ich habe das gleiche Problem ( gehabt)
Im MS wird immer nur ein Satz Ids gespeichert, deshalb muss man immer neu die Sensoren anlernen, was jetzt aber mit V10 nicht mehr geht.

Momentan scheint es wirklich, dass Tesla da ran muss und die Sensoren neu anlernen.
Oder den Baolongs die Ids der SommerSensoren verpasste, falls das überhaupt geht.
Ob die SeC das machen, weiß ich nicht.
Eventuell gehts nicht und es wird ein TPMS Retrofit auf das Contisystem empfohlen.

Mein MS hat zum Glück CuB Universal Sensoren, welche umprogrammiert werden können, ohne die Räder abzuziehen.
Denen habe ich die ids der funktionierenden Sommer Sensoren eingespielt, damit funzt das wieder wie gehabt :wink:

Das scheinen momentan die einzigen Möglichkeiten zu sein…

Ich selbst hoffe aber auf ein Versehen bei der Programmierung und mit einem der nächsten Updates kommt der Button zurück.
Wenn nicht, dann hat das System :frowning:

Grüße
Mario

1 „Gefällt mir“

Wir haben bei nem 2014er MS P85 einfach die ID von denn Sommerreifen in die Winterreifen geschrieben… nach ein paar KM fahrt hatt er die gefressen und gut war.

Das klingt schon mal gut, werde mal meinen Reifenhändler besuchen.

Gruß Peter

Genau so hat man eigentlich am wenigsten Probleme :slight_smile:
Halt nur die Frage…
Hast Du die Tesla Baolong Original Sensoren oder CuB Universal Sensoren??
Wenn CuB , dann ist das möglich die Id umzuschreiben, so habe ich das ja auch gemacht. :slight_smile:
Ob das mit den OE Baolong Sensoren geht, weiß ich nicht :frowning:

Grüße Mario

Habe die originalen Baolong-Sensoren, ob man die auch programmieren kann werde ich mal testen.
Aktuell ist Tesla per OTA-Login zugange, bin gespannt ob das etwas hilft.

Gruß Peter

Habe gerade das aktuelle Benutzerhandbuch studiert…
Da steht, dass es einen Knopf für das anlernen der Sensoren gibt im Servicemenü.

Die neueren Sensoren, also das Contisystem, scheinen sich selbst neu anzulernen, die alten also das Baolongsystem braucht den Knopf…

Scheinbar hat den Tesla wegrationalisiert :frowning: Sind wohl inzwischen unter 10% der Fahrzeuge :wink:

Sollte also bald ein Update geben, die den Knopf wieder herzaubert. :slight_smile:

Grüße
Mario

Ich hab das problem auch seit v10. Nervt. Ich hab jetzt erstmal genug von ota und hab die wlan Verbindung gekappt.

Ich hab heute bei meinem S (perFL, 90D, 06/2016) die Reifen umgesteckt… Winterreifen im Systemmenü angegeben, auf den ersten 1000m keine Erkennung, vor dem Wegfahren einige Warnungen, dass die Traktuonskontrolle inaktiv ist usw… nach ca 3000m Meldung vom Auto selbst, dass es neue Reifen erkannt hat, alle Warnungen weg, Reifendruck wieder erkannt, alles gut… Glück gehabt, oder keine Baolong mehr mit dem Baujahr.

Ich hatte genau das gleiche Problem mit meinem MS 85 aus 2014 mit Baolong System.
In meinen original Turbine 21 Zoll Sommerrädern befinden sich die Baolong Sensoren. In den Thomason Winterrädern die ich vor 2 Wochen habe aufziehen lassen, befinden sich die programmierbaren CUB Uni Sensoren.
Nach dem Wechsel hatte ich auch das Problem, dass die CUB Sensoren nicht erkannt wurden.
Ein Reset und Kalibrieren ist z.Z. unter V10 nicht möglich.
Diese Situation ist eigentlich ziemlich beschi…aber was soll man machen.
Dafür fährt so ziemlich den geilsten Stuhl ever und dafür leidet man auch mal gerne.
Geht bei Tesla auch nicht anders.

Ich habe mich dann hier im Forum informiert und bin dabei u.a. auf das Thema „Baolong Massaker“ gestoßen, was schon sehr abtörnend war.
Da es zudem z.Z. nur durch kopieren der ID’s von den Baolong Sensoren hin zu den CUB Sensoren möglich ist die CUB Sensoren wieder zum Laufen zu bekommen aber mit dem Nachteil dann immer noch der Gefahr des Baolong Massakers ausgesetzt zu sein, habe ich entschieden meinen MS85 auf das Conti System umzurüsten.

Das Problem dabei wäre aber wieder gewesen, dass ich das im SeC machen lassen müsste. Hier im Forum habe ich aber gelesen, dass man in den SeC’s, mit Fahrzeugen die mit nicht originalen Felgen und Sensoren bestückt sind Probleme bekommt, weil die daran nichts machen dürfen. Also habe ich mir einen gebrauchten CUB Programmer bei Ebay gekauft und damit die CUB Sensoren schon einmal auf das Cont System Programmiert. Das war richtig viel Arbeit, weil das nur funktioniert, wenn man den Reifenluftdruck vorher auf unter 1,8 bar senkt. Egal wie auch immer, es hat funktioniert.

Einen Termin für den Umbau auf das Conti TPMS System hatte ich schon vor 2 Wochen gemacht. Weil es gerade gut passte habe ich dafür den gestrigen Feiertag und ein Ziel in Holland ausgewählt. Weil die Holländer keinen Feiertag haben und ich mir so einen Tag Urlaub sparen konnte und nebenbei noch einen schönen Tag in Holland mit meiner Frau und den Fahrrädern verbringen konnte. Zufällig war dafür noch ein einziger Termin zu 13.15 Uhr im SEC Duiven bei Arnheim frei.

Im SeC Arnheim angekommen musste ich dann erst einmal auf Englisch erklären das ich auf das Conti TPMS System umstellen möchte. Die Angaben in der TeslaApp interessieren die Holländer irgendwie nicht. Denen geht es anscheinend nur um den Termin. Es gibt keine Rücksprache oder Fragen. Was man braucht oder reparieren lassen will, erklärt man erst vor Ort. Im Allgemeinen funktioniert das auch und so wurde ich darum gebeten in die Werkstatt zu fahren. Dort wurde ich freundlich auf Englisch empfangen und durfte dort noch einmal erklären was ich möchte. Dabei wurde ich dann höflich darauf hingewiesen, dass ich aftermarket Felgen auf dem Fahrzeug aufgezogen habe und man dort keine Contisensoren einbauen darf.
Ich habe den Technikern dann erklärt dass sie gar nicht an die Räder ran müssen, sondern einfach nur das Contisystem verbauen können. Und das die Sensoren CUB Uni Sensoren sind, die ich schon auf das Conti System programmiert habe.
Die Techniker waren sich dann nicht sicher ob das funktionieren wird. Für den Fall das es nicht funktioniert, wollten sie mir die original Sensoren mitgeben, damit ich die dann in Deutschland bei einem Reifenhändler montieren lassen könnte. Da ich eh Sensoren für die Sommerräder brauche und ich mir sicher war das die CUB funktionieren werden, habe ich dem zugestimmt.
Jetzt musste der ganze Vorgang zur Dokumentation natürlich noch in den PC geklimmpert werden, was locker 20 Minuten gedauert hat. In der Zwischenzeit kam ein Mitarbeiter, der schon mal die 4 Sensoren zum Mitnehmen in den Kofferraum gelegt hat. Aha dachte ich jetzt geht’s so langsam los.
Während dessen habe ich ein wenig neidisch zur Service Mitarbeiterin nebenan geschaut, die gerade dabei war ebenfalls deutsche Kunden in perfektem Deutsch zu bedienen.
Nun war mein Englisch sprechender Service Mitarbeiter mit der Doku aber auch fertig.
Stolz drehte er den Bildschirm zu mir und ich konnte mir anschauen, was denn nun tatsächlich gemacht wird. Leider musste ich dann feststellen, dass dort stand, dass man mir das alte Baolong System gegen ein neues Baolong System ersetzen wird.
Meine Fresse habe ich gedacht, das kann doch nicht war sein. Jetzt hast du hier mindestens 3 Mal erklärt das du das Conti System willst und nun wollen die dir hier das Baolong wieder andrehen.
Flux bin ich zum Auto, habe die Sensoren aus dem Kofferraum geholt und geschaut ob es sich um die Baolong Sensoren handelt die die mir ins Auto gelegt haben. Und na klar es waren die Baolong.
Oh Mann. Also habe ich noch einmal in meinem besten Englisch erklärt das ich das Conti System möchte. Mit noch einmal 20 Minuten dauernder Dokumentation. Nun aber mit dem Ergebnis, dass jetzt wenigstens alles richtig erfasst wurde. Ebenfalls dabei sein sollten die 4 Contisensoren, die sich aber derart teuer zu buche schlagen sollten, dass ich dem Mitarbeiter dann noch erklären musste das ich die nicht brauche.
Über 80 Euro für einen Sensor war mir einfach zu teuer. Die CUB bekomme ich für 35 Euro.

Nun waren die Formalitäten erst einmal erledigt. Jetzt stellte der Service Mitarbeiter noch einmal in Frage ob es denn nun wirklich mit den CUB Sensoren funktionieren würde. Ich konnte ihm versichern, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass es funktionieren wird.
Somit konnte ich mich jetzt mit meiner Frau endlich auf den Weg machen.
Aber nicht ohne vorher zu fragen wann mein MS dann fertig wird.
Antwort 15.00 Uhr.
Tatsächlich wurde es dann 17.30 Uhr.

Mit folgendem Ergebnis: Es wurde tatsächlich das Conti TPMS System verbaut, welches tadellos mit den CUB Uni Sensoren funktioniert. Eine coole Anzeige mit den tatsächlichen Drücken habe ich jetzt auch bekommen. Dafür habe ich jetzt 420 Ocken weniger. Egal, die Sache war es mir wert.

Auf Garantie hätten die mir das Baolong System eingebaut, was aber ziemlich sinnlos gewesen wäre, weil es ja nicht defekt war, sondern nur nicht mit V10 zusammen funktioniert. So richtig auf dem Schirm hätten die das meiner Meinung nach aber nicht.

Das Conti Sytem auf Garantie einbauen wollten die mir nicht, schon alleine wegen der Aftermarket Felgen und der CUB Sensoren.

Hallo,

danke für die Rückmeldung.

Schöne Lösung, und vor allen günstiger als man hier und da für die Conti-Umrüstung in Deutschland liest - da sind von 800 bis 1200 Euro die Rede, vermutlich dann inkl. vier Conti-Sensoren.

Allerdings bin ich nicht gewillt, für etwas Geld auszugeben, was ich mir nicht ausgedacht habe. Wenn ich Fahrzeuge mit altem Baolong-System in der Flotte habe, kann ich es mir als Hersteller nicht leisten, da per Software-Update die einzige Option für einen Rest des System zu „vergessen“.

Werde in der nächsten Woche mal mit einem RDKS-Programmiergerät verschiedene Optionen antasten. Im günstigsten Fall ist ein Satz programmierbare RDKS-Sensoren fällig, die dann aber auch montiert werden müssten.
Aktuell habe ich noch eine Störung bei Tesla offen, aber noch keine Rückmeldung zum Stand.

Gruß Peter

Der Umbau hat ohne Sensoren 420 Euro gekostet. Wobei 250 Euro nur Arbeitslohn waren.
8 Contisensoren würden zusätzlich noch mal mit so ca. 680 Euro zu Buche schlagen.
D.h. Umbau und 8 Sensoren round about 1000 Ocken.

Mein S85 ist aus 1/2015, ich habe die genaue Druckanzeige der Reifen. Das bedeutet, ich habe nicht das Baolong-System, richtig?

Alle, denen der Druck angezeigt wird, haben das Contisystem und keine Probleme :slight_smile:

Grüße
Mario

Hat schon jemand Räder von Drittanbietern erkannt bekommen? Habe universell programmierbare RDKS in Oxxo Felgen. Keine Einstellung scheint zu passen.
Im Fahrzeug selbst, lassen sich seit V10 nur noch Originalräder auswählen. Welche nimmt man in diesem Fall?

Hi!

Welche Unisensoren hast Du??
Wenn Du das alte BaolongSystem hast müssen das CuB sein, denn alle anderen sind nicht damit kompatibel.
Wenn Du CuB hast musst Du die funktionierenden Sensoren auf die CuB Sensoren schreiben lassen.
Eine andere Möglichkeit haben wir momentan nicht.

Grüße

Mario

Danke für die schnelle Info. Den Hersteller muss ich beim Reifenhändler erfragen. Baolong Sensoren müssten demnach grundsätzlich funktionieren?

Die IDs der alten Balong-Sensoren funktionieren, die dann auf die Universal-CUB-Sensoren programmieren. Ein zweiter Satz Baolong-Sensoren funktioniert nicht, weil das RDKS im Fahrzeug nicht resettet werden kann.

Gruß Peter

Ich habe Ove über Youtube auf das Problem hingewiesen. Er kannte das schon und hat mitgeteilt das auch Tesla das Problem kennt und es mit einem Update fixen will.

Oder gleich das Conti System verbauen lassen. Damit gibt es das Problem nicht.

Oder warten bis Tesla das Problem durch ein Update beseitigt hat.