Getauschte Antriebswellen nach nicht einmal 10.000km defekt

Technische Probleme und deren Lösung...

Getauschte Antriebswellen nach nicht einmal 10.000km defekt

von Heisenbernd » 29. Okt 2019, 10:45

Hallo zusammen,

Anfang des Jahres wurden meine Antriebswellen wg. Vibrieren bei Vollstrom bzw. Halbstrom getauscht. Danach war alles wieder in Ordnung.
Das SEC hat mich schon darauf hingewiesen das das wiederkommt.

Nun nach nicht einmal 10.000km geht der Spaß schon wieder los, zwar nicht so wie bei den ersten aber schon gut spürbar.

Meine Fahrweise würde ich als sehr vorausschauend und eher gemütlich beschreiben, Vollstromaktionen kann man an einer Hand abzählen.

Kann es wirklich sein das die Antriebswellen so schnell schon wieder den Geist aufgeben, obwohl wirklich sorgsam mit dem Auto umgegangen wird? Jemand schon gleiche Erfahrungen gemacht?

Dann ist nämlich wirklich die Frage was nach der Garantiezeit passiert, da ja die Antriebswellen wirklich nicht günstig sind mal ganz davon abzusehen die Zeit und Kilometer die ich jedesmal zum wechseln einplanen muss.
S90d CPO Bj.2015
gekauft in Tilburg
 
Beiträge: 119
Registriert: 27. Mär 2019, 18:39
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Getauschte Antriebswellen nach nicht einmal 10.000km def

von past_petrol » 29. Okt 2019, 10:59

Hi !

Beim S ist das eher seltener der Fall. Nahezu alle P-Loaner von Tesla haben das aber. Das hat damit zu tun, dass fast jeder da einfach mal "reinlatscht", wenn er schon einen P mal unterm Hintern hat.

Beim X ist der Weisheit letzter Schluss ja nun der, dass "eigentlich" nicht die ATWs Schuld sind, sondern ein fehlerhaftes Motorlager, was den ATWs unter Vollstrom aus einer bestimmten Höhe des Luftfahrwerkes zu viel Spiel gibt. Dass die ATWs dann irgendwann im Eimer sind, ist nur eine Folge dessen. Ggf. ist bei Dir ja die Motorlagerung nicht i.O. und deshalb passiert es so schnell wieder ? S90D sind i.d.R. nicht von der ATW Problematik betroffen - das wäre mir in der Breite sehr neu.
X100D, ab 03/2019
S85D, 03/2015 - 03/2019
ZOE intens Z.E. 40, seit 03/2017
PV 10,494 kWp
KEBA P30-Cluster, Lokales Lastmanagement
digitalStrom
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4584
Registriert: 11. Nov 2014, 11:17
Land: Deutschland

Re: Getauschte Antriebswellen nach nicht einmal 10.000km def

von Heisenbernd » 29. Okt 2019, 14:51

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe meinen 90d (CPO) schon mit kaputten ATWs bekommen, die dann nach längerer Diskussion getauscht wurden. Nun habe ich gestern mal wieder etwas schneller beschleunigt und habe es wieder leicht gemerkt, wie wenn etwas rattern würde. Werde jetzt erstmal bei AT Zimmermann einen Termin ausmachen, sind noch ein paar andere Dinge nicht in Ordnung und dann einen Termin bei Tesla vereinbaren.
S90d CPO Bj.2015
gekauft in Tilburg
 
Beiträge: 119
Registriert: 27. Mär 2019, 18:39
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Getauschte Antriebswellen nach nicht einmal 10.000km def

von MichiRedv » 29. Okt 2019, 23:39

Bei meinem vorherigen S90D hatte ich in knapp 90k KM 3x neue Wellen bekommen, die letzten bei der 80k Wartung.
Mein aktueller 100er macht seit 20k langsam Geräusche und werden wohl spät. mit 40k gewechselt werden müssen
Wer noch einen Referral link sucht: http://ts.la/michael8179 - DANKE

Ex. Model S 90D - titanium metallic (6/2016-10/2018)
Model S 100D - midnight silver metallic (Seit 10/2018)
Model 3 Performance - pearl white (Seit 02/2019)
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1416
Registriert: 13. Okt 2015, 19:31
Wohnort: Münchner Westen
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Getauschte Antriebswellen nach nicht einmal 10.000km def

von Disty » 30. Okt 2019, 01:15

Ja ich kenne das. Auch MS90D
Es ist aber noch viel blöder bei mir gelaufen.
4 mal zum Sec gefahren weil ich ein Geräusch hörte.
Dann Tausch auf Garantie bei 84tKm.
Seit Km 95tKm laute Klackergeräusche.
Doofe Sache weil das ursprüngliche Geräusch immer noch da ist.
Werde beim nächsten SeC Termin das Ansprechen
Ursprüngliche ATW`s scheinbar in Ordnundg. Neue ATW`s nach kurzer Zeit Schrott.
Die Frage ist: Was bringen mir neue ATW`s ??? :roll:
Solange Menschen Denken, Tiere fühlen nichts, fühlen Tiere das Menschen nicht Denken.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1766
Registriert: 28. Okt 2015, 20:24
Land: Schweiz

Re: Getauschte Antriebswellen nach nicht einmal 10.000km def

von FRI » 30. Okt 2019, 16:04

Das interne Tesla Bulletin für S und X : Vordere Antriebswellen müssen mit dem Motorlager getauscht werden, sonst gehen die wieder kaputt.
Mein P90DL ist leider aus der Garantie und Tesla will nun 3000.- dafür. Beim X wurde es gamacht.
S85AP1 Soundst. weiss Met.(2016-)-40km
S85nAP Luftf. Soundst. dunkelbl.Met.(2017-)-40km
SP90DLAP1 Luftf. Soundst. rot Met.(2016-)
X90DAP1 Luftf. Prem.6P.ObsidianBlack.Met.(2019-)
25kwp PV E3/DC S10 912 Pro 39kwh E3/DC Wallbox
 
Beiträge: 361
Registriert: 1. Mai 2015, 14:19
Land: Schweiz


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: jonnybe, oscar70 und 8 Gäste