Panoramadach im Selbstzerstörungsmodus

Liebe Teslas, lieber @elonmusk,
zunächst ein großes Kompliment an das Tesla Service Zentrum St. Gallen (CH) - schneller Termin, gute Kommunikation und saubere Arbeit!
Aber – ich halte es nicht für akzeptabel, dass das regelmäßig (zuletzt im Juni 2019) gewartete Panorama-Schiebedach letzte Woche in den Selbstzerstörungsmodus geht und die Reparatur 2.500 CHF kostet. Ein Elektromotor, der die Mechanik des Schiebedachs zerstören kann, ist eine Fehlkonstruktion (VIN 096407), zumal technisch ja keine Fehlbedienung vorliegen kann!
Wie wollen Sie mir entgegenkommen?
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Zipse

??? Warum was ist passiert? Sorry, aber ich kenn mich bei deinem Beitrag nicht aus!

Auf-Zu-ratter-ratter-Knall, zwei Kunststoffbügel und Drahtseil gebrochen/gerissen, händisch die letzten cm zugeschoben…

Nicht schön. Aber ob Elon hier mitliest? :wink:

  1. Beobachten gut geführte Unternehmen solche Foren.
  2. Hat‘s Elon per Mail und Twitter parallel gekriegt :wink:

Das Fahrzeug ist 4 Jahre alt und aus der Garantie raus. Ich befürchte, da wird Tesla dir nicht entgegen kommen. Zur Wartung gehört auch nicht das Überprüfen des Panoramadaches.

Wieso nicht? Bei mir wurde das Panodach dabei kontrolliert und geschmiert.

Oh, tatsächlich? Dann nehme ich es zurück. War wohl eine Falschinfo, die ich hatte.

Bei mir die gleichen schmerzhaften Geräusche kurz nach der Garantie. Dann 3 Monate auf eine Termin (die Seilzüge) gewartet. Auf die 2200€ mussten die aber nicht lange warten.
Das war tatsächlich das Ereignis, das meiner Freundschaft zu Tesla den ersten Dämpfer versetzte.

Morgens,

es hat einen Grund das Tesla das Schiebedach aus dem Program genommen hat, es macht oft Probleme laut einem Schweizer Teslamechaniker, unseres auch und das nach nicht mal 1,5 Jahren, leider. Das Rattern und Ruckeln ist laut Tesla stand der Technik !!! Nach dem letzten Service wo es „gewartet“ wurde wurde es auch neu gefettet, nun stockt es sogar, bin gespannt wann es den Geist aufgibt.

Sehr schade.

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Es gab hier um Forum eien Thread über ein dazu passendes Pflegemittel. Evtl. wurde das zu wenig verwendet? Ich würde mir ein Mittel aus dem thread besorgen und es damit erst mal versuchen. War meine ich mit Graphit drin und von VW oder so…
Meines läuft weiterhin einwandfrei.
Nachtrag. Habe den Thread dazu gefunden:

Graphitpulver, und Ruhe ist!

Ich hole mal diesen alten Faden mal nach oben.

Mein Panodach hat es nun auch erwischt. Nach 7 Jahren intensiver Nutzung (ich fahre bei jeder sich bietenden Gelegenheit lieber offen als mit Klimaanlage) und auch Pflege (auch mit Graphitpulver :wink: ) scheint die Mechanik nun end of life zu sein.
Es ratterte, lief total schwergängig, zog schräg und verweigerte irgendwann dann komplett die Funktion. Ich hatte vor ein paar Wochen Mühe, es noch mit manueller Gewalt zuzubekommen.

Erst war ich bei meiner auf Tesla spezialisierten freien Werkstatt. Die wollten dann aber wegen mangelnder Erfahrung doch nicht ran.

KVA von Tesla belief sich nach Schilderung des Schadens in der App auf ca. 1.100 €
Heute nun Termin im Sec und soeben Rückruf erhalten. Es ist wesentlich mehr defekt, als im KVA kalkuliert, die zusätzlichen Teile müssen bestellt werden. Wir müssen neuen Termin machen und ein neuer KVA wird sich auf über 3.000 € belaufen. Den habe ich noch nicht.

Meine Fragen:

  • Hat jemand mit ähnlichem Schadensbild schon einmal das Panodach bei einem MS preFL wechseln lassen und kann etwas über Aufwand und Preis sagen?
  • Es soll ja eine neue Revision des Daches geben. Da habe ich aber bei meinen Recherchen widersprüchliche Aussagen gefunden. Von „Modelljahr 2015 hat schon neue Revision“ bis „die Gen1 ist aus konstruktiven Gründen nicht durch die neue Revision zu ersetzen“. Weiß da jemand etwas Belastbares dazu?

Hast Du überprüft ob ein Dichtubgsgummi gerissen ist?

Ich hatte das gesamte Dach samt Laufschienen eingehend inspiziert und nochmal gereinigt und behandelt, aber nichts dergleichen gesehen.

Schau mal hier rein Ausfall von Schlüssel, Heckklappe und Bremspedal nach Waschanlage

Das Dach ist nun schon seit August wieder in Ordnung. Für alle Interessenten trotzdem noch einmal ein kurzer Bericht.

Der zweite KVA von Tesla belief sich auf 3.663 € brutto. Unter anderem wurde gleich der Wechsel der hinteren festen Scheibe des Daches inkludiert, da diese bei der Reparatur des Panodaches und besonders der ausgeschlagenen Schlitten wohl oft kaputt geht. Muss nicht, kann aber.

Ich habe dann einen (erstmaligen) Termin bei Nik in Erlangen gemacht. Ist zwar ein Stück zu fahren, aber nach einem mündlichen KVA am Telefon war mir die Ersparnis einen Tag wert.
Es war eine schöne Erfahrung mit ihm. Ein super netter Typ, der weiß, was er tut.
Die Rechnung belief sich auf 1.155 € brutto und beinhaltete 2x Motor Roof, 2x Drive Tube, 2x MDLS, ASSY, PANO ROOF LINK, RR (keine Ahnung was das ist), Kleinmaterial und Arbeitszeit.

Seitdem läuft das Dach gefühlt besser als im Neuzustand. :grinning: Ich schaue wenn es öffnet immer mal hoch um zu sehen, ob es sich bewegt. Man hört es eigentlich überhaupt nicht mehr arbeiten.

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