Beule im Frontgrill

Hallo Forum,

lese schon seit etwa 1 Jahr im Forum, habe im März ein S85D gekauft (nachdem ich bei einer Probefahrt „infiziert“ wurde) und habe mich jetzt hier neu angemeldet. Mit dem Auto passt alles, möchte es nicht mehr hergeben.

Gestern nachmittag lade ich am SuC Münchberg, sitze im Auto, als gegenüber eine Frau mit ihrem A3 vom öffentlichen Parkplatz rückwärts ausparkt und mir (mit langsamer Geschwindigkeit) trotz Hupen in den Frontgrill fährt. Jetzt ist da (linke Seite des Frontgrilles in Fahrtrichtung gesehen) eine kleine Beule (linker Pfeil). Darüber sind noch ein paar kleine „Schürfungen“ (rechter Pfeil). Schaden habe ich fotografiert, Versicherungsnachweis habe ich mir geben lassen.

  1. Frage: könnte durch den Schaden der Sensor/Radar für den Spurhalteassistenten beschädigt sein? Ich hatte den Eindruck, dass danach das Auto immer mal wieder einen leichten Rechtsdrall bei Aktivierung des AP hatte.
  2. Frage: Ich würde morgen, am Montag Kontakt mit dem nächsten Body-Shop in Nürnberg/Fürth aufnehmen, wegen Kostenvoranschlag (möchte die Versicherung der Fahrerin haben). Sollte ich zusätzlich noch einen Termin im SeC Nürnberg vereinbaren? Oder erstmal im SeC?
  3. Frage: am SuC Münchberg standen noch 2 Tesla zum Laden, u.a. ein rotes Model 3. Hat den Vorgang zufällig jemand gesehen?

Danke für die Antworten
Uli aus Regensburg

Hallo!
Das ist sehr ärgerlich!

Auf jeden Fall sitzen in diesem Bereich Sensoren.
Das die nicht mehr richtig justiert sind kann ich mir gut vorstellen.
Ich würde erst mal zum zuständigen SeC gehen.

Viel Glück!

Dirk

ähm, nein der Radarsensor sitzt unten im Grill. Dass er deswegen zur Seite zieht glaube ich nicht.

Die Nosecone würde ich autauschen lassen auf Kosten des Verursachers.

Wenn das nur die Nase ist, also dieser Einsatz, ist es einfach, die kann man einfach abziehen und tauschen. Ist kein Aufwand, abnehmen und dahinter schauen wie der Rest aussieht. Also die Passung der anderen Teile des Stoßfängers. Braucht man nicht mal Werkzeug

Also meines Wissens nach sind dort wenigstens die Parksensoren untergebracht.
Was da sonst noch ist, keine Ahnung, aber ich habe ja auch nicht gesagt, das der Wagen deswegen verzieht.
Meine Antwort drehte sich um die Sensoren, bzw. teure Elektronik dahinter.

Da ist nur Luft hinter.
Den Parksensor kann man auf dem Bild neben dem Kennzeichen gut sehen. Der ist weit weg.

Ich würde ein neuen Grill bestellen und das Teil auswechseln. Dauert 10min. Selbst für Handwerksfünfen ist das problemlos möglich. Die Dame wird die 200€ für das Teil bestimmt gern so bezahlen wollen. So wird Versicherung für alle geschont. Tesla nimmt bestimmt 1000€ dafür :unamused:

Ob die Stoßstange insgesamt passt, würde ich aber trotzdem mal überprüfen. Den Stoß selbst hat ja hier keiner gesehen.

Nach meiner Erfahrung mit der Beseitigung eines Parkremplers mein Tipp:

Ruf als erstes mal beim Bodyshop an, die können einen Gutachter empfehlen, der wahrscheinlich bei Dir vorbeikommt und dann kann der Bodyshop nach Gutachten schonmal die Teile bestellen.

Dann fährst Du nur einmal zum Bodyshop bzw. bei mir kam ein Fahrer des Bodyshops und hat den Wagen geholt.

Gruß Mathie

Moin!
Das Teil lässt sich bei offener Haube leicht ausbauen. Einfach mit beiden Händen vor dem Haubenschloss etwas Druck von oben ausüben. Dadurch ploppt eigentlich eine der Halterungen raus. Dann kann man das Teil vorsichtig nach vorne abziehen.
Man muss nur die zwei Stecker der Parksensoren trennen, dann kann das Teil auf die Werkbank. Die beste Anleitung dazu gibt es beim TOCN in einem kleinen Video:
tocn.no/tourist-in-norway-i … ctric-car/

Die Beule kann man mit etwas Glück und Wärme wieder heraus bekommen. Die Kratzer bekommt aber sicher nur ein Profi in den Griff. Das würde ich mal mit einem Lackierer nach Wahl besprechen. Dazu braucht man weder Tesla noch einen zertifizierten Bodyshop.