Navi-Berechnung: Tesla-Server überlastet oder nur das Navi?

Hallo,

wir sind gestern nachts aus dem Spanienurlaub zurück gekommen.
Auf der Rückfahrt ab Freitag nachmittags bis gestern abends gab es massive Probleme mit der Routenfindung.
Es war zwar möglich sich den eventuell nächstereichbaren SuC zu suchen und als Navipunkt anzuwählen, aber so wie auf der Hinfahrt das Endziel war nicht möglich.
Die gesamte Strecke wurde in 20-30 Minuten berechnet und brach Sekunden danach mit der Meldung: „Keine Standortdaten verfügbar“ ab.
Auch etwas weiter entfernten Ziele wurden mit dieser Meldung abgebrochen!
Ich hatte erst unser Mobilfunkte des TMS in verdacht und habe mich schon innerlich auf eine Reparatur eingestellt.
„Glücklicherweise“ trafen wir eine sehr nette Familie am SuC in Metz, die von genau den gleichen Problemen mit ihrem TMS berichteten.

Ich wüsste gerne, wer noch davon betroffen war?

Kann es sein, das die Server von Tesla aufgrund der ganzen Updates auf diverse V10.x.x Versionen einfach überlastet sind?
Trat das früher schon mal auf, wenn Updates ausgerollt wurden?
Das würde nicht gerade für deren Server-Kapazitäten sprechen.

VG Dirk

Das ist leider ein Problem mit der MCU im Fahrzeug, nicht mit den Servern.
Siehe hier:
https://tff-forum.de/t/navigation-auf-langstrecke-beschraenkt-geloest-mit-2020-4/29821/1

An welcher Stelle habe ich den Notfall überlesen?

Notfall, insofern, wenn man unterwegs ist, den vorher genannten Beitrag nicht kannte (lese ich mir gleich durch) und Panik schiebt.
Dann wird es im Ausland schnell mal zum Notfall.
Ausserdem weiss ich nicht, wo mein Beitrag besser aufgehoben wäre?!
Bei Bedarf bitte verschieben und Entschuldigung im voraus, sofern nötig.

Gruß
Dirk

Morgens,

Das klingt o als wenn er per GPS nicht weiß wo er ist, das ist gefühlt in letzter zeit auch schlechter geworden, oft meint das navi das man auf der Landstrasse oder Autobahn auf oder Abfahrt ist, ABRP sagt auch GPS Buggy.

Tesla sagt aber das alles ok wäre, wie heißt es so schön, ohne Befund, oder stand der Technik.

Nein, das beschriebene Problem gleicht 100%ig dem, was in dem anderen Thread beschrieben wird (siehe Link im zweiten Beitrag oben). Mit GPS hat das nichts zu tun.

Verschoben nach „Model S Probleme/Fehler“
Und eine Bitte an den Threadersteller: bitte benenne das eigentliche Problem im Titel!

Das mir dem GPS ist mir auch schon aufgefallen, ist aber bei weitem nicht so gravierend, wie das Navigationsproblem.
Ich denke, das muss man getrennt betrachten?!

Die mcu verabschiedet sich langsam