Lack Qualität

Hallo zusammen,

noch 2-3 Wochen und ich bin dann hoffentlich stolzer Model S Besitzer… :slight_smile:
Da ich hier mich jeden Tag und manche Nächte hier herumtreibe und paar Sachen aufgeschnappt habe, will ich euch mal eine Frage stellen.

In manchen Threads habe ich gelesen, dass der Lack empfindlich wäre.
Wie empfindlich ist er?

Mein Model S habe ich in schwarz bestellt und nun bin ich am überlegen, dass ich Ihn evtl. komplett Folieren lasse.
Motorhaube und Stossfänger mit einer Steinschlag schutz Folie und den rest mit normaler Folie.
Farbe würde ich auch schwarz glänzend nehmen… also kein Unterschied zum normalen Lack vom Auto.

Insgesamt würde es mich ca. 2K kosten… Haltet Ihr das für notwendig oder ist der Lack nicht so empfindlich wie ich es aktuell meine…

Danke für eure Meinung + Viele Grüße aus der Pfalz.

Mein Auto ist ein „Nutzfahrzeug“, da ich es intensiv nutze. Steinschläge gibts bei jedem Auto und irgendwann sind auch Kratzer im Lack und er wird stumpf. Das ändert nichts an der Qualität und dem Fahrspass, den das Model S bietet. Sollte der Lack ggf. beim Verkauf zu unansehnlich sein, kann man ja noch folieren, um den optischn Wert zu steigern.

Nur meine bescheidenen Meinung - ich bin mir bewusst, dass das viele hier völlig anders sehen :smiley:

Ich werde meinen Weissen so rasch wie möglich nach Erhalt selber versiegeln.
Ansonsten denke ich, wird hier etwas viel Wind um das Thema gemacht, die die ich auf der Strasse bisher sah, sahen top aus.

+1

Kleiner Nachtrag: Als Statussymbol brauche ich mein Auto nicht :laughing:

Danke Raffiniert für deine Meinung

@ trimaranseglee: Verstehe deine Aussage. Bei einem Geschäftsauflösung wäre es mir wohl auch nicht ganz so wichtig. Ich versuche meine Sachen bestmöglicher zu schützen.
So halten meine Autos trotz 40t km im Jahr sehr lange. Mein letzter hatte knapp 400 Tsd. km auf dem Tacho… Und das als Benziner… Denke nicht, dass Pflege was mit Statussymbol zu tun hat.

Der Lack ist definitiv sehr empfindlich. Ich habe Motorhaube, Schürze und Außenspiegel mit Steinschlag-Folie folieren lassen (650 € Arbeit und Material incl. MWSt) und bin einerseits sehr froh darum. Andererseits sind natürlich auch große Bereich weiterhin ungeschützt – ich habe jetzt schon zwei Macken auf dem Kofferraumdeckel. Außerdem ist die Folie zwar keineswegs auffällig, aber auch nicht wirklich unsichtbar. Aus beiden Gründen würde ich aus heutiger Sicht vielleicht eine Komplett-Versiegelung in Erwägung ziehen, wenn ich das Auto nochmal neu bekommen würde.

Ganz wichtig in jedem Fall: Die Folierung oder Versiegelung sofort durchführen lassen! Ich habe jetzt schon einen (kaum sichtbaren) Fleck auf der Motorhaube unter der Folie, wo Vogelkot den Lack leicht angeätzt hatte, bevor die Folie drauf gekommen ist. Ich hatte den Vogelschiss zwar bemerkt, aber offenbar nicht schnell genug oder nicht sorgfältig genug entfernt.

Kommentar meines Autopflege-Menschen: Ein so schönes Auto mit Steinschlagschutzfolie zu beziehen ist wie eine tolle Ledercouch mit Plastik-Schonbezug. Eine Sünde. Er überwindet sich aber, mein Auto trotzdem zu machen. :wink: So hat eben jeder seine Meinung…

hallo Volker.
Danke für deine Info. Sowas hatte ich auch im kopf. Werde das Auto dann wohl wie Du auch an den Stellen mit Steinschlagschutz Folie und den Rest mit normaler Folie beziehen lassen.
Danke + viele Grüße

Nur zur Klarstellung:

Damit meinte ich eben gerade keine Komplett-Folierung, sondern eine Hartversiegelung, wie es sie inzwischen von verschiedenen Anbietern gibt. Das sieht auf jeden Fall besser aus als alles, was man auf den Lack kleben kann, und vielleicht schützt es ja annähernd genauso gut.

Wer sein Auto in Stuttgart abholt, kann es gleich vor Abholung versiegeln lassen. Das macht ein Unternehmen direkt vor Ort. Ist günstiger als im Nachhinein. Hab die Preise leider nicht mehr im Kopf.

Danke für den Tip…

Vielleicht habe ich ja einen Bruch in meiner Logik, aber warum nicht erstmal mit Originallack fahren und dann später bei Bedarf (vor einem Verkauf?) komplett folieren lassen? Der Geschmack ändert sich ja auch nach einiger Zeit und vielleicht liebe ich mein Rot nach 5 Jahren nicht mehr so wie heute :wink:

Ich denke genauso. Ich habe mir ja eine Farbe ausgesucht um sie auch zu sehen. Wenn ich die Nase voll habe lass ich es evtl. folieren oder suche mir eine Airbrush Künstler nach meinem Geschmack.

ja… ich habe auch schwarz bestellt und würde auch schwarz folieren lassen…
… ist klar… optik bringt es nicht mehr… mir geht es aber in erster Linie um den Schutz für das Auto.

Für mich ist der Lack wirklich der einzige große Haken an diesem Auto. Der taucht überhaupt gar nichts, der ist sowas von empfindlich das ist echt schade. Ich würde ihn aufbereiten und versiegeln lassen. Das bringt auf jeden Fall einiges und man kann das Auto dann wirklich OHNE Bürste nur mit den Hochdruckreinigern zwischenreinigen für ein gutes Ergebnis!

Was ist denn das Problem? Mein Lack sieht so aus wie bei jedem anderen Auto der Laufleistung vorher auch. Was entgeht mir? Ich habe sogar noch keinen Steinschlag, die sind wohl alle im Nose Cone eingeschlagen. Aber der erste wird kommen. Sind erst 7ktm. Und einmal gewaschen. Haben das Problem die wöchentlichen Autowascher? Wonach muss ich um das Problem zu finden suchen?

Danke,
Leto

Die Kratzeranfälligkeit hängt wohl nicht nur augenscheinlich von der Farbe ab.

Wird Dein Auto denn so wenig gewaschen? Das Model S zieht ja gerade am Heck förmlich den Schmutz an aber auch an den Türen.

Habe mein Model S bisher 3x in der Waschanlage gewaschen und mir ist auch nichts Negatives am Lack aufgefallen!?

Ich bin beim lack eben anspruchsvoll.