Typ 2 Stecker aus China lässt sich nicht mehr stecken

Ich muß meine mal geäußerte positive Meinung zu den Kabeln und Steckern aus China ändern. Diese Stecker von Dostar sind nicht nur an Kabeln dran die man in China oder bei der ltd aus England kauft sondern möglicherweise auch bei Herstellern aus D und CH und ich denke sogar bei der Firma die hier werben darf:

  1. Problem: Bis 26 A war alles ok, aber der Stecker wurde manchmal handwarm. Nun mit 32A wird er immer ordentlich warm und einmal sogar so heiß, daß ich ihn nach 3 Stunden laden gerade noch anfassen wollte.
  2. und größeres Problem: Gestern in Eschborn an der Mainova Säule ließ er sich nicht einstecken. Ich vermutete ein Problem an der Verriegelungsmechanik. Dem war aber nicht so. Im Stecker ging ein Zentrierkegel verloren, siehe Foto. Rechts oben Anschluss L2. In meine Wallbox und Säulen die „besser zentriert“ sind, lässt er sich noch einstecken, aber eben nicht mehr in andere „schlechter zentrierte“.

Ich bin nun nicht mehr so begeistert und werde das Kabel - auch wegen der ungeklärten Haftungsfrage bzw fehlender Haftung durch den Hersteller - mittelfristig ersetzen.

20140428_133554.jpg

Das ist blöd.

talkredius und ich haben am Samstag mal eine „Intertec“ Kupplung mit einer von Bahls vergleichen können.
DA sind schon gewaltige Qualitätsunterschiede. Zugunsten vom Bahls. :astonished:

Also ich werde versuchen in Zukunft KEINE nicht deutschen Typ 2 Verbinder mehr einzusetzen.
Sondern nur noch von Bahls, Mennekes oder ähnliche.

Schneid den Stecker ab und montier einen von einem Deutschen Hersteller und du wirst lange Freude haben.

:unamused: das sieht wie ein klassischer „montagefehler“ aus
werden die anschlüsse gelötet, oder sonst erwärmt - löst sich der kleber, der die spitzen (kegel) hält
eine weile geht dass noch gut, doch irgendwann wird der kegel abgezogen - im schlechtesten falle steckt er dann noch in der buchse der ladestation
um dem vorzubeugen, könnte man bewusst die kegel entfernen und mit gescheitem 2-komponerntenkleber wieder einsetzen
dieser (z.b. uhu endfest 3000) ist dann temperaturfest bis >200°c

…geht ev. etwas leichter und günstiger, als den stecker zu ersetzen… :wink:
:sunglasses:

Den Intertec ist noch schlechter als der Dostar. Der hat nicht mal eine Schutzkappe und kam mir gegen den Dostar wie ein Spielzeug vor. Im Loaner in FFM liegt so ein Kabel.

Ich werde jetzt erstmal versuchen auf Garantie oder Kulanz ein neues Kabel zu bekommen.

Hallo,
bei aller Liebe. Kleben würde ich nicht. Wenn der Hersteller das gewollt hätte hätte er es wohl gemacht?
Da fließt mir zuviel Strom und deine Ladefähigkeit hängt vom Kabel ab. Das wäre mir zu kitzelig. Wenn das noch neu ist zurück an den Absender. Oder als Lehrgeld abbuchen?

Gruss Siggy

Mein persönlicher Tipp: lemontec.de/emobility/
Habe die Kabel neulich in natura gesehen, wirklich sehr schön und alles gute deutsche Wertarbeit. „Leider“ habe ich schon Typ 2-Kabel, und die sind auch vom Feinsten… :slight_smile: @MichaRZ, warum schreibst Du nicht den konkreten Hersteller dazu? Kabel war glaube ich Lapp, Stecker hab ich vergessen.

ok :wink:
viewtopic.php?f=5&t=2298&p=36114#p36114

Wie war das billig muss man sich leisten können!

Probleme treten nach 1000 Steckungen auch bei deutschen Steckern auf: Beim ersten Original-Walter-Stecker ist auch nach einer Weile ein Abdeckkonus auf dem Kontaktstift verlorengegangen. Ich habe mir damals einen neuen aus hitzefestem Kunststoff gemacht. Ist natürlich keine sichere Lösung. Von den deutschen (Z.B. Walter) gab es aber zumindest mal Reparatursätze. Aber ihr habt alle recht: Durch den hohen plötzlichen Bedarf an TYP 2 gibt es alle möglichen (billigen???) Auswüchse. Es ist nicht ganz einfach, die Guten herauszufischen. Ich habe mir nach Volkers Erfahrung auch ein 12 m (noch nie benutzt) und ein 4 m Kabel von Bettermann machen lassen und zwar in verschiedenen Farben, dann gibts nicht so ein Gewusel mit den Kabeln. Mit dem Model S werde ich ja deutlich weniger Typ2 Ladungen brauchen als mit dem Doblo - Das war fast täglich!!!. Wo ich allerdings auch gespannt bin ist, wie lange es dauert, bis der erste Supercharger -Stecker seinen Geist aufgibt. Die werden ja recht gut beansprucht. Kratzer und Gebrauchsspuren sind in Wilnsdorf schon reichlich dran. Hoffe nur, dass die Fachleute von Tesla da schnell Ersatz montieren, falls es notwendig wird.

Da bin ich auch gespannt, in den USA habe ich noch nicht von Problemen gehört - die haben zwar nicht Typ2 (!) aber dafür zwei Kontakte weniger. Weiss nicht ob das ein Vor oder Nachteil ist, jedenfalls denke ich werden sie die gleiche Quelle für die Stecker haben und somit bereits einiges an Erfahrung.
Weiss dazu jemand mehr?

Nach allem was man weiß, werden die Stecker (eigentlich: Kupplungen) an den Superchargern regelmäßig erneuert.

+1 Ich wünsche mir manchmal ich hätte unterschiedliche Farben. Ich hab da schon öfter mal ein ziemliches „Gewusel“ im Frunk. Also für alle, die noch kein (oder erst ein) Typ 2-Kabel haben, beherzigt diesen Tipp! :slight_smile:

Hallo,
kann ich mich nur anschließen. Habe selbst auch 2 Farben. Kabel oder Stecker, kann man ja meist wählen.

Gruss Siggy

Da hast DU recht :smiley: Ich denke jedoch umgangssprachlich können wir beim „Stecker“ bleiben oder?
(schlimmer finde ich in diesem Zusammenhang, dass viele hier die benutzten elektrischen Grössen nicht korrekt anwenden… Ladeleistung in A oder V, Energie in kW/h etc.) ich denke :mrgreen: solange im Zusammenhang klar ist was gemeint ist, kann ich darüber hinweg sehen…schliesslich sind wir hier nicht alle elektrotechnische Fachleute

Gern. Ich wollte mir nur nicht nachsagen lassen, ich könne das nicht auseinander halten. Unter praktischen Gesichtspunkten ist es umgangssprachlich natürlich ein Stecker. :sunglasses:

Wenn wir schon bei Kupplungen sind: Die RWE-Dosen (eben die Buchsen - wie in Kupplungen) verschleißen auch: Vor allem die Buchse für den kürzeren Pilotpin. Da habe ich schon etliche mit meiner Spezialzange richten müssen, wenn eine der feinen Lamellen nach innen gebogen war (wahrscheinlich durch nicht ganz normgerechte Steckerpins :imp: )

Die Firma, die „hier werben darf“ (darf übrigens jeder, der dafür bezahlt), nimmt gern Stellung:

Nehmen wir einmal an, ein Kabel ist fehlerhaft und geht einfach so kaputt. In der Regel würde es der Kunde erst einmal bei der Firma reklamieren, bei der er es gekauft hat, um sofort Ersatz zu bekommen, vor allem wenn die gesetzliche 2jährige Garantiefrist noch läuft.
tubist88 macht es anders und stellt eine Verbindung zu unserer Plattform e-driver.net her, die wir nicht nachvollziehen können, denn:

  • es geht bei einem Defekt wie von tubist88 beschrieben nicht um die „Haftungsfrage des Herstellers“ sondern um einen Garantieanspruch oder Reparaturfall
  • bei uns ist nach weit über tausend verkauften Typ2-Kabeln bisher eine einzige Beanstandung dazu eingetroffen, deren Ursache jedoch nicht im Kabel begründet war:
  • da wir nicht wissen, wer Du bist, können wir nicht feststellen, ob Du je bei uns gekauft hast
  • wenn dem aber so wäre, dann könntest Du Dich einfach bei uns melden (als Kunde hättest Du ja unsere direkte Telefonnummer und E-Mail) und wir sorgen für Ersatz und prüfen das Problem
  • die unter unserem Label vertriebenen Typ2-Kabel und Stecker sind qualitativ erstklassig und TÜV-geprüft
  • alle unsere Kabel sind stückgeprüft
  • unsere Typ2-Kabel sind langzeitladegeprüft mit 32A, da wird nun wirklich gar nichts warm

Christoph Erni
e-driver.net

Danke für die Stellungnahme! :slight_smile: Der Vollständigkeit halber wäre es jetzt noch interessant, zu erfahren, von welchem Hersteller Eure Typ 2-Kabel und Stecker/Kupplungen sind.

Na gut, grad Rechenschaft schuldig ist Christoph nun ja niemandem, nicht wahr.
Und einfach mal so den Lieferanten offenlegen macht nun auch nicht jede Firma…

Fände viel mehr interessant zu wissen wieso manche meinen, es wäre viel cleverer, einfach mal ins Forum zu posten anstatt sich mit dem angegriffenen Händler in Verbindung zu setzen…? Irgendwie wäre das nicht meine Art, aber jedem das seine.

Dir ist aber schon auch bewusst, dass Dir ein und dieselbe Firma aus dem Land der Mitte das gleiche Produkt in 10 verschiedenen Qualitäten liefern kann, je nachdem was Du bereit bist dafür zu zahlen?