1. Panne nach >200000km (Totalausfall)

Am Mittwoch, den 18.09. war ich mit meinem S85 / AP1 auf dem Weg von Aschaffenburg nach Essen. Kurz noch 15 min laden in Oberhonnefeld um rechtzeitig zur Familienfeier zu Hause zu sein.
Beim Auffahren auf die A3 dann ein hohes Singen von der DU, ok ein wenig beschleunigt, das Singen verschwand und wurde von einem niederfrequenten Brummen abgelöst. Kaum 1 Minute später ginge dann so ziemlich alles an Warnleuchten an was im Fahrzeug vorhanden ist.
Hinweise auf dem Centerscreen:
Fahren nicht möglich
Fahrzeug muss gewartet werden
Fahrzeug vorsichtig anhalten
Leistungsverringerung
Verbunden mit dem Ausfall aller Systeme konnte ich das Fahrzeug abbremsen (Ausfall bei ca. 125km/h) und rollend auf dem Rastplatz Epgert zum Stillstand bringen. Sofort habe ich den Frunk entriegelt und die Seitenscheibe heruntergefahren, Tow-Mode „on“ und dann versucht TESLA telefonisch zu erreichen.
Da ich leicht abschüssig stand McDonald umgebaut wird und somit keine Gäste den Rastplatz anfuhren konnte ich das Fahrzeug nicht verlassen, da es unweigerlich zurückgerollt wäre
Nach kurzer Zeit erreichte ich einen Mitarbeiter der Hotline der schon nicht mehr das Fahrzeug erreichen konnte. nach dem Log und meiner Beschreibung sagte er nur „the car is dying“. Er bot mir an, sich um ein Pannenfahrzeug zu kümmern. Falls es die DU oder HV-Akku ist würde ich anschließend die Kosten erstattet bekommen.
Da ich Mitglied im ADAC bin, rief ich dort an und dieser schickte mir innerhalb von 45 min einen Abschleppwagen. Von dort ging es zu der Werkstatt des Abschleppunternehmens, da man kein TESLA zum SeC bringt wenn dort geschlossen ist. (Begründung: was ist wenn die Parkbremse doch verriegelt und wir das Fahrzeug nicht abladen können)
Kurze Zeit später war ich dann mit einem „Club-Mobil“ auf dem Weg nach Hause.
Donnerstag wurde der Wagen dann nach Düsseldorf gebracht, am Nachmittag erhielt ich eine SMS, das mein Fahrzeug angekommen ist.
Am Montag wurde der Defekt der DU festgestellt, bei der Reparatur traten och ein paar Probleme auf:
So konnte die DU nicht ausgebaut werden , da ein Bolzen im Achsschenkel nicht ohne Beschädigung zu entfernen war, ferner lies sich danach die Antriebswelle nicht ausbauen, da festgefressen. Mittlerweile hatte ich mein „Club-Mobil“ gegen ein Loaner gewechselt.
Am Dienstag konnte ich meinen reparierten Oldie wieder im Empfang nehmen, Alle o.g Arbeiten einschl. des Airbag-Rückrufs und Frunklifter Modifikation wurden zur vollsten Zufriedenheit für 0,00€ ausgeführt.
Ein großes DANKE an das SeC-Düsseldorf - auch wenn die neue Kommunikationsstrategie nicht unbedingt optimal ist (im Übrigen auch die Meinung der TESLA Mitarbeiter) so war man sehr bemüht, schnell und korrekt bei der Ausführung der Arbeiten.
Auf die Frage was ich denn hätte merken müssen oder ob sich so ein Ausfall vorher ankündigt konnte man mir auch keine Empfehlung geben. Manchmal hat man einfach Pech!

1 „Gefällt mir“

Sehr interessant, danke für den Bericht.

Klingt „gut“…also der ganze Ablauf. :smiley:
Sehr schlau von Dir, die Maßnahmen zu ergreifen, bevor der Wagen ausgeht.
Merk ich mir!
Gute Fahrt mit der neuen DU…

Ebenfalls Danke für die Tipps, auch ich werde sie mir merken. Aaaber: Wo der Tow-Mode zu finden ist, wüsste ich jetzt auf die Schnelle so rein gar nicht…

Warum sollte die Seitenscheibe runter gefahren werden? Wegen dem Öffnen der Türe später?

Damit man an den Touchscreen kommt.

Danke!
Habe mir gerade einen „Notfallzettel“ erstellt, weil ich in so einem Moment mit Sicherheit nicht alle Schritte im Kopf habe.
War gerade im Auto und hätte schwören können, dass unter „Service“ der Punkt „Abschleppen“ neu ist. Vielleicht hab ich aber auch einfach nur die Bezeichnungen des Model S noch im Kopf.

Ich habe einfach Scheibe, Frunk und Trunk geöffnet da ich kein Risiko eingehen wollte…
Das anstrengensde aber war die ganze Zeit auf der Bremse zu stehen. Keine Bremskraftunterstützung und keiner der mir einen Stein o. ä. hinter den Reifen legen konnte.
Im übrigen alles Tips die ich mir durch intensives lesen hier im Forum erworben habe.

Danke für die interessante und detaillierte Darstellung. War es überhaupt nötig sofort den Tow-Mode zu aktivieren? Wenn Fenster und Frunk noch funtionieren (und somit das wichtige 12V-System) hätte ich versucht normal zu parken, dann einen Stein/Radblockade unterzulegen und zuletzt den Tow-Mode aktiviert.

Ich habe alles sofort gemacht. In der Situation der sichere Weg. Denn wenn man die Parkbremse erst zufährt, könnte es sein, dass sich Diese später ggf. nicht mehr lösen lässt.
War auch die Empfehlung der TESLA-Hotline, auch der ADAC-Fahrer, der überraschend viel TESLA-Kenntnisse hatte bestätigte dies.

Kurze Frage, was ist der Tow-Mode und wie aktiviere ich ihn?

Schlepp-Modus sollte da stehen :wink:

Fahrzeug > Service > Schleppen > Transportmodus

Im Handbuch siehe „Anweisungen für Transporteure“

Es gab Fälle, wo das Auto zunächst noch erreichbar war, sich dann aber tot gestellt hat und nichts mehr ging.

Sehr interessant, danke für den Bericht.

Eine Frage habe ich dazu noch. Wenn man die Fahrertür öffnet, geht das Auto automatisch auf P und aktiviert die Feststellbremse. Ist das bei aktiviertem Tow mode so nicht der Fall?

Nein, in diesem Fall bleibt der Wagen ohne Parkbremse frei beweglich.

Danke. Habe es bisher nicht benötigt und dachte aber, das towing nur mit einem Fahrer am Steuer möglich ist.