Ladezustand Prozente verschwinden und kommen wieder?

Technische Probleme und deren Lösung...

Ladezustand Prozente verschwinden und kommen wieder?

von leoreich » 2. Okt 2019, 10:07

Hallo Leute,

gestern und heute erlebte ich etwas eigenartiges.

Ich kam gestern Mittag mit 10% Restakku an der öffentlichen Ladestation bei meiner Arbeit an. Beide Plätze waren besetzt, so parkte ich daneben.
Nach ca. 20 Minuten erhielt ich eine Nachricht auf mein Handy - Sinngemäß - Das Auto verbraucht viel im Stand, bitte unbedingt aufladen.

Die Anzeige zeigte nun nur noch 6% an, daß Auto war so "Aus" wie immer (Spiegel eingeklappt und alles dunkel).

Nach weiteren 20 Minuten konnte ich an die Station, nun mit 5% Restladung.

Es wurden also in knapp einer Stunde 5 % im Stand verbraucht?

Ich habe auf 90% aufgeladen und bin nach Hause gefahren. Dort kam ich mit 74% Restakku an.

16% Verbrauch für die Strecke sind normal, fast schon etwas wenig bei kaltem Akku mit nicht voller Rekuperation die ersten 5km, Scheinwerfer und Heizung an, manchmal Scheibenwischer.

Heute morgen zeigte er mir dann stolze 81% an (also mal eben 7% mehr als am Vortag).

Da kann ich mich auch nicht versehen haben gestern, denn mit 9% ist die Strecke nicht zu schaffen.

Was mag da abgehen, hat jemand ähnliches erlebt und evtl. eine Erklärung?

Vielen Dank Euch.

Liebe Grüße Ingo
70D Facelift Uprade auf 75D
Benutzeravatar
 
Beiträge: 39
Registriert: 1. Feb 2016, 23:23
Land: Deutschland

Re: Ladezustand Prozente verschwinden und kommen wieder?

von prodatron » 2. Okt 2019, 10:20

Hatte ich vor 1,5 Wochen das erste mal exakt genau so wie Du. Vorher nie passiert.
Meiner wird bald 2 Jahre alt. Weiß nicht, ob es was mit der aktuellen Software zu tun hat, oder ob nach einiger Zeit das BMS mal zwischendurch durcheinanderkommt.
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Tesla Model S 100D seit 04/18 (AP2.5, MCU1, FSD)
Tesla Model 3 LR AWD seit 03/20 (AP3, MCU2)
9,8kWp PV Anlage mit Akku seit 03/13; Opel Ampera 07/13 - 05/18
 
Beiträge: 2841
Registriert: 3. Nov 2013, 22:08
Wohnort: Moers
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 1200LTD, Addiction, Gerrit, SvenB und 5 Gäste