thenewaero: Reifendruck kann nicht gemessen werden

Technische Probleme und deren Lösung...

thenewaero: Reifendruck kann nicht gemessen werden

von Armin_W » 24. Sep 2019, 15:46

Hallo liebes TFF-Forum,

Ich bin Armin und das ist mein erster Post hier. Ich grüße euch.

ich habe mir vergangene Woche die 21 Zoll Glossy Titanium Rims von thenewaero (bei Nikola in Brüssel gekauft) bei ATU montieren lassen. Die Person dort war ein bisschen überfragt was das Einstellen der RDKS-Sensoren betrifft. Nach kurzer Rücksprache mit Nikola wurde mir gesagt, dass es out-of-the-box funktionieren sollte. Also einfach losfahren. Ich fahre also los und es gibt keine Fehlermeldungen etc.. Abends habe ich dann unter "Service" den Punkt "Reifenkonfiguration" gefunden. Hier waren noch 19 Zoll-Felgen eingestellt. Ich dachte mir, dass ich das mal auf 21 Zoll ändern sollte, da ich mir dachte, dass es es evtl Probleme im Bezug auf Berechnungen geben könnte, die auf dem Abrollumfang der Reifen basieren. Komischerweise konnte man hier desweiteren nur zwischen OEM-Felgen von Tesla wählen. Ich habe also irgendeine (S)-Version einer beliebigen 21-Zoll-Felge gewählt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Jetzt gibt das Auto die Fehlermeldung "Fehler. Reifendruck-Kontrollsystem \n Sensoren können Reifndruck nicht messen" aus. Ich habe meiner Meinung nach alles ausprobiert, was man online zu dieser Problematik finden konnte. Ich bin eine längere Strecke von 100 km gefahren, in der Hoffnung, dass sich die RDKS-Sensoren zurücksetzen und habe mehrmals die Reifenkonfiguration umgestellt und bin ein bisschen gefahren.
Ich habe heute nochmal bei Nikola angerufen. Hier wurde mir empfholen den Reifendruck zu prüfen :roll: Er ist überall 3.1 bar. Ich sollte die Reifenkonfiguration nochmal auf die ursprünglichen 19-Zoll-OEM-Felgen setzen und dann 24 h warten...

Kennt die jemand die Problematik? Hier im Forum, habe ich nur einen Thread mit dieser konkreten Fehlermeldung gefunden. Hier wurde aber keine Lösung gefunden.

Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: thenewaero: Reifendruck kann nicht gemessen werden

von Werner22 » 24. Sep 2019, 16:06

Hast du das baolong system oder conti.
Und vl weniger et als original.

Land: Oesterreich

von Spüli » 24. Sep 2019, 16:22

Hallo Armin,

was für ein MS hast Du bzw wann wurde es gebaut? Die Modelle ab 2015 verfügen über ein modernes System das recht einfach mit universellen Sensoren funktioniert. Davor wurde ein System von Baolong verbaut das wohl etwas schwieriger sein soll und auch andere Sensoren benötigt.
Gruß Ingo

Smart ED3 Cabrio '13 / MS85D '15 / M3 '19
Trusted User
Trusted User

von siggy » 24. Sep 2019, 16:23

Druck messen können nur die neueren Conti Sensoren. Ich würde nochmal die Reifengröße ändern. Zumindest meine alten Baolong sind schon nach sehr kurzer Strecke umgestellt. Kurze Stadtrunde nach Hause reicht. Evtl. sind die noch nicht aus dem Tiefschlaf erwacht weil sie lange gestanden haben. Jeder Reifenservice sollte die Batteriestärke auslesen können. Falsche Reifen bekommen käme noch in Frage. Also Reifen haben Baolongsensoren und der Wagen hat Contiempfänger. Das passt auch nicht.
www.borkum-exklusiv.de Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bisher 360.000km
Moderator
Moderator

von tesla-andi » 24. Sep 2019, 16:31

Ich bekomme seit ca. 2 Wochen dieselbe Fehlermeldung immer wieder obwohl ich die Räder ja schon seit dem Frühjahr drauf habe. Reifendruck stimmt auch. Habe jetzt deswegen einen Termin im SeC kommenden Dienstag. Kann danach evtl. berichten was der Grund war.
Model S - P85+ - 6/2014 - weiß - 21" - Doppellader
Smart Electric Drive 5/2013 - Smart forfour EQ mit 22 kW Bordlader 12/2018 - eGolf 10/2019
PV Anlagen insg. 140 kWp - Powerwall 2 seit 08/2018

von TeslaHH » 24. Sep 2019, 17:24

Tesla-andi, mit Original- oder Zubehörrädern?
2015 Model S P85D dunkelblau/beige (-03/2019)
2019 Model X P100D white/white (2019-
Renault ZOE (-2018)
Nissan e-NV200 (2018-)

von Armin_W » 24. Sep 2019, 21:44

Hallo an alle,

wow, das sind ja echt viele Antworten. Danke dafür schonmal.

Spüli hat geschrieben:Hallo Armin,

was für ein MS hast Du bzw wann wurde es gebaut? Die Modelle ab 2015 verfügen über ein modernes System das recht einfach mit universellen Sensoren funktioniert. Davor wurde ein System von Baolong verbaut das wohl etwas schwieriger sein soll und auch andere Sensoren benötigt.

Es ist ein 100D aus April dieses Jahres. Also müsste ich demnach das Conti-System haben?

von Armin_W » 24. Sep 2019, 21:50

siggy hat geschrieben:Druck messen können nur die neueren Conti Sensoren. Ich würde nochmal die Reifengröße ändern. Zumindest meine alten Baolong sind schon nach sehr kurzer Strecke umgestellt. Kurze Stadtrunde nach Hause reicht. Evtl. sind die noch nicht aus dem Tiefschlaf erwacht weil sie lange gestanden haben. Jeder Reifenservice sollte die Batteriestärke auslesen können. Falsche Reifen bekommen käme noch in Frage. Also Reifen haben Baolongsensoren und der Wagen hat Contiempfänger. Das passt auch nicht.

Hi siggy,

die thenewaero-Felgen sind meines Wissens nach erst seit ein paar Monaten auf dem Markt. Wäre es dann anzunehmen, dass sie mit dem neueren Conti-System ausgestattet sind?
Die Batterien werde ich checken lassen. Wäre aber komisch, wenn sie innerhalb von wenigen Monaten leer laufen. Was mir gerade noch einfällt: Der ATU-Mechaniker wollte sie erst auf den "klassischen Weg" initialisieren (was auch immer klassisch hier heißt). Was er dabei festgestellt hatte war, dass alle 4 Sensoren dieselbe ID hatten, das Fahrzeug nach der Logik also nicht zwischen den Sensoren unterscheiden kann.... Komischerweise gab es diese Fehlermeldung aber wie gesagt erst, als ich die Reifenkonfiguration geändert hatte.

von Armin_W » 24. Sep 2019, 21:51

Werner22 hat geschrieben:Hast du das baolong system oder conti.
Und vl weniger et als original.

Hallo Werner22,

was heißt "et"?

von Armin_W » 24. Sep 2019, 21:53

tesla-andi hat geschrieben:Ich bekomme seit ca. 2 Wochen dieselbe Fehlermeldung immer wieder obwohl ich die Räder ja schon seit dem Frühjahr drauf habe. Reifendruck stimmt auch. Habe jetzt deswegen einen Termin im SeC kommenden Dienstag. Kann danach evtl. berichten was der Grund war.

Hallo tesla-andi, Hallo Leidensgenosse,

wäre super, wenn du das posten könntest!

Nächste