Da mich das Problem jetzt schon seit ich den Wagen besitze plagt und ich es einfach nicht unter Kontrolle bekomme, schreibe ich es hier mal in der Hoffnung auf, dass vielleicht jemand eine Idee hat oder selbst davon betroffen war. In der Suche konnte ich zumindest nichts finden, was mein Problem beschreibt.
Ich habe seit Mai dieses Jahres ein Model S von 09/2015 mit AP1. Der funktioniert auch sehr gut, außer ich war DC-Chargen. Dann fällt dieser bei der nächsten Aktivierung in einen „Anlernmodus“ und schwenkt für einen halben Meter nach rechts über die Spurmarkierung, bleibt dort etwa 10 Sekunden, um dann erst in die Mitte der Spur für ein paar Sekunden zu gehen und dann ganz an den linken Rand der Spur, aber nicht drüber. Beim Rechtschlenker ist auch ziemlich egal, ob da ein anderes Fahrzeug ist oder die Fahrbahn aufhört. Da muss ich dann beherzt eingreifen und den AP1 unsanft beenden oder bin auch schon mal über Dreck gefahren. Wenn diese „Kalibrierungsfahrt“ vorbei ist, wird die linke Spurmarkierung nur ganz schlecht oder gar nicht im Tacho-Display erkannt. Manchmal leuchten die blauen Streifen im Takt der gestrichtelten Fahrbahnmarkierung auf. Manchmal bleibt die Markierung grau. Und wenn der AP nicht an ist, dann wird auch die graue Spur als schlecht erkannt angezeigt. Selbst doppelt durchgezogene Markierungen werden nicht mehr gesehen. Der AP1 funktioniert zwar noch und der Computer lenkt, aber er ist sehr unruhig mit vielen kleinen Lenkbewegungen, da er sich nur an der rechten Markierung zu orientieren scheint.
Damit es etwas anschaulich ist, ein Video dazu: youtu.be/VVXOwHiZmyY
Die Erkennung wird immer schlechter, je häufiger ich auf einer Tour DC-Charge. Zusätzlich sind Dunkelheit und insbesondere Regen problematisch. Dann muss ich in den manuellen Modus wechseln, wobei der Geschwindigkeitsassistent mit Abstandssensor weiterhin einwandfrei funktionieren.
Was ich bisher probiert habe, um den Fehler wieder weg zu bekommen, aber was nicht geholfen hat:
- Reboot von MCU und Tacho
- Hard-Reboot mit Bremse von MCU und Tacho
- Fahrzeug ausschalten für drei Minuten und wieder einschalten
- Kompletter Reset
Womit der Fehler bisher weg ging:
- Fahrzeug ausschalten und über Nacht stehen lassen
- Für ein paar Stunden ohne Funkverbindung (Tiefgarage oder irgendwo in Brandenburg) parken und weg gehen
- AC-Charging
Mit dem Problem war ich bereits beim SeC in Berlin, aber da trat das Problem gerade nicht auf, selbst nach Anschließen an den (80kW) SuperCharger vor der Tür. Aufgrund eines anderen Problems mit dem CCS-Adapter musste das gesamte Fahrzeug resettet werden. Aber der Fehler mit der Spurerkennung blieb bestehen bzw. kam nach der ersten größeren Fahrt zurück.
Es wäre ja nicht so schlimm, wenn ich einen zuverlässigen Weg hätte, um den AP1 zu resetten. Aber so kann ich bei längeren Touren nur den ersten Teil der Strecke bis zum ersten SuC oder CCS-Charger genießen. Danach kann ich nur auf manuellen Fahrmodus umstellen. Da hätte ich auch gleich auf den AP verzichten können.
Ich freue mich über Hinweise, was ich sonst noch ausprobieren kann oder wie ich das Problem komplett behebe.