Spurerkennung beim AP1 nach DC-Chargen defekt

Da mich das Problem jetzt schon seit ich den Wagen besitze plagt und ich es einfach nicht unter Kontrolle bekomme, schreibe ich es hier mal in der Hoffnung auf, dass vielleicht jemand eine Idee hat oder selbst davon betroffen war. In der Suche konnte ich zumindest nichts finden, was mein Problem beschreibt.

Ich habe seit Mai dieses Jahres ein Model S von 09/2015 mit AP1. Der funktioniert auch sehr gut, außer ich war DC-Chargen. Dann fällt dieser bei der nächsten Aktivierung in einen „Anlernmodus“ und schwenkt für einen halben Meter nach rechts über die Spurmarkierung, bleibt dort etwa 10 Sekunden, um dann erst in die Mitte der Spur für ein paar Sekunden zu gehen und dann ganz an den linken Rand der Spur, aber nicht drüber. Beim Rechtschlenker ist auch ziemlich egal, ob da ein anderes Fahrzeug ist oder die Fahrbahn aufhört. Da muss ich dann beherzt eingreifen und den AP1 unsanft beenden oder bin auch schon mal über Dreck gefahren. Wenn diese „Kalibrierungsfahrt“ vorbei ist, wird die linke Spurmarkierung nur ganz schlecht oder gar nicht im Tacho-Display erkannt. Manchmal leuchten die blauen Streifen im Takt der gestrichtelten Fahrbahnmarkierung auf. Manchmal bleibt die Markierung grau. Und wenn der AP nicht an ist, dann wird auch die graue Spur als schlecht erkannt angezeigt. Selbst doppelt durchgezogene Markierungen werden nicht mehr gesehen. Der AP1 funktioniert zwar noch und der Computer lenkt, aber er ist sehr unruhig mit vielen kleinen Lenkbewegungen, da er sich nur an der rechten Markierung zu orientieren scheint.

Damit es etwas anschaulich ist, ein Video dazu: youtu.be/VVXOwHiZmyY

Die Erkennung wird immer schlechter, je häufiger ich auf einer Tour DC-Charge. Zusätzlich sind Dunkelheit und insbesondere Regen problematisch. Dann muss ich in den manuellen Modus wechseln, wobei der Geschwindigkeitsassistent mit Abstandssensor weiterhin einwandfrei funktionieren.

Was ich bisher probiert habe, um den Fehler wieder weg zu bekommen, aber was nicht geholfen hat:

  • Reboot von MCU und Tacho
  • Hard-Reboot mit Bremse von MCU und Tacho
  • Fahrzeug ausschalten für drei Minuten und wieder einschalten
  • Kompletter Reset

Womit der Fehler bisher weg ging:

  • Fahrzeug ausschalten und über Nacht stehen lassen
  • Für ein paar Stunden ohne Funkverbindung (Tiefgarage oder irgendwo in Brandenburg) parken und weg gehen
  • AC-Charging

Mit dem Problem war ich bereits beim SeC in Berlin, aber da trat das Problem gerade nicht auf, selbst nach Anschließen an den (80kW) SuperCharger vor der Tür. Aufgrund eines anderen Problems mit dem CCS-Adapter musste das gesamte Fahrzeug resettet werden. Aber der Fehler mit der Spurerkennung blieb bestehen bzw. kam nach der ersten größeren Fahrt zurück.

Es wäre ja nicht so schlimm, wenn ich einen zuverlässigen Weg hätte, um den AP1 zu resetten. Aber so kann ich bei längeren Touren nur den ersten Teil der Strecke bis zum ersten SuC oder CCS-Charger genießen. Danach kann ich nur auf manuellen Fahrmodus umstellen. Da hätte ich auch gleich auf den AP verzichten können.

Ich freue mich über Hinweise, was ich sonst noch ausprobieren kann oder wie ich das Problem komplett behebe.

Nochmal in ein „richtiges“ SeC fahren, also Frankfurt. Sonst gibts ja in D keines.

Bei meinem AP1 ist es unmittelbar (ca. die ersten 5-10 Minuten nach SuC-Laden), dass er nach Aktivieren ganz an den rechten Rand der Fahrbahn zieht. Dann langsam wieder zurück und pendelt sich auf Mitte ein. Das ist soweit berechenbar und wenn man ein wenig wartet nach dem SuC, dann startet er ganz normal. Ich meine, so haben es auch andere hier im Forum beschrieben.

Insofern würde ich auch auf einen Defekt oder Notwendigkeit der Neukalibrierung des AP1 tippen und nochmals das SeC aufsuchen. Das Video belegt ja das Verhalten.

P.S.: Mich würde ja mal der Grund für das Abnorme Verhalten kurz nach dem SuC-Laden interessieren. Wird da aufgrund der Ladeströme ein Magnetfeld irgendwo induziert, welches sich erst langsam wieder abbaut? Keine Ahnung…

Mein S85D macht genau das auch so, immer nach dem Aufladen.

Werde das beim nächste Sec Termin monieren.

@NortonF1: Schreib mal nach dem SeC Termin, was daraus geworden ist…

Hatte ich auch. Kamera und Radar usw. müssten kalibriert/eingestellt/justiert werden. Wurde im SeC Frankfurt gamacht.

Auch ich hatte das Problem. Nach einer Neujustage vom Frontradar war die Sache erledigt. Alles halb so Wild. SeC kennt das Problem.

Gruß

Interessant, dass du ein ähnliches Verhalten hast. An den rechten Rand ist ja nicht so schlimm, aber bei mir zieht der komplett drüber. Das finde ich dann schon gefährlich. Etwas Wartezeit nach dem SuC macht es meiner Erinnerung nach nicht besser.

Ein Termin im SeC ist bereits ausgemacht. Und entgegen anderer Worte hier bin ich mit den Mitarbeitern in Berlin sehr zufrieden.

Ein Magnetfeld um das Stromkabel am SuC ist auf jeden Fall zu spüren (hört sich komisch an, aber ich habe ein Magnetimplantat und kann starke Magnetfelder spüren). Aber ich tippe eher darauf, dass irgendwas am Bussystem während des Ladens überlastet wird und erst ein Shutdown mit Neustart das System in den Grundzustand zurück versetzt.

Vermutung meinerseites:
Denkbar wäre ein Übergangwiderstand durch schlechten Kontakt oder Korrosion an einem Massepol oder Pluspol der Batterieversorgung, der dazu führt, dass der Rechner in einen unkontrollierten Zustand geht.

Gruß
Herbert

Nachsatz:
Notwendig wäre in diesem Fall eine Kontrolle der Anschlusspunkte/Kontakte auf festen Sitz bzw. Korrosion.

Gruß
Herbert

Dito, macht er aber schon seit Ewigkeiten. Nach ca 2 Minuten ist der Spuk vorbei. Wurde bei mir schon kalibriert…Wirkung = 0

Gestern hatte ich einen Termin zum Justieren von Radar und Frontkamera im SeC Berlin. Eigentlich ist das in so 30 bis 60 Minuten erledigt und der Wagen kann direkt wieder mitgenommen werden. Bei mir musste aber das Steuergerät zurückgesetzt und mit neuer Firmware bespielt werden, da wohl noch irgendwie etwas aus der Manipulation eines Vorbesitzers übrig geblieben ist. Hat dann etwa drei Stunden gedauert und als Nebeneffekt gab es die V10. Gut, dass die Lounge im SeC ausreichend gemütlich ist und das WLAN stabil genug, um die Wartezeit mit Arbeit zu überbrücken.

Bin im Anschluss direkt die etwa 10km zum SuC in Blankenfelde gefahren. Auf der Fahrt hin fühlte sich die Spurerkennung und der Autopilot um einiges besser an – trotz Regen. Auch nach dem Laden erkannte der AP sofort die Spur wieder. In der Vergangenheit ging der AP in die Kalibrierungsfahrt und konnte die linke Spurmarkierung nicht mehr erkennen.

Ich hoffe mal, dass es dieses Mal von Dauer ist. Die nächste größere Fahrt mit mehreren SuC-Stopps ist in 1½ Wochen. Da bin ich sehr gespannt drauf.

Meine Kamera wurde bei der Inspektion eingestellt, seitdem ist der Fehler nicht wieder aufgetreten.

Das ist eine altbekannte Sache beim AP1. Ich hatte damit auch über ein Jahr zu tun, bis das SeC es dann behoben hat. Meinen post im entsprechenden thread gibt es hier. Seitdem ist es nicht wieder aufgetreten.

Danke für die Links zu den anderen Threads. Die sind bei meiner Suche gar nicht aufgetaucht. Vermutlich hatte ich die falschen Wörter verwendet :slight_smile: Und offensichtlich hat das SeC Berlin mit dem Thema bereits Erfahrung.

Aber bei dem positiven Feedback bin ich jetzt guter Dinge, dass es gefixt sein sollte. Ich werde berichten.

Um das Thema abzuschließen: Am Wochenende hatte ich eine längere Fahrt mit mehreren SuperCharger-Stopps. Und bis auf eine ganz minimale Justierungsfahrt nach dem Laden, wie es hier von anderen bereits beschrieben wurde, lief alles perfekt. Selbst bei Regen und Dunkelheit blieb der Autopilot gut in der Spur. 50km Fahren ohne einzugreifen und sogar ordentliches Ein- und Ausfahren in Baustellen waren kein Problem.

Also, nochmal danke für den Tipp Frontkamera und Radar neu justieren zu lassen!