Ständig Begrenzung (gelbes Dreieck) beim Beschleunigen HILFE

Hallo Fories,
Ich habe nun endlich die Zeit gefunden und einen Besuch im SeC gemacht da bei mir in der APP immernoch KEIN Eintrag zum Termin buchen vorhanden ist. ( Auto ist inzwischen eingepflegt, aber in der App fehlt der Menuepunkt SERVICETERMIN BUCHEN.
Also mußte ich notgedrungen hierfür hin fahren und bin zum Glück aber direkt , schnell und freundlich bedient worden.
Es gab eine kurze Probefahrt ( Geräusche der DU waren der Hauptgrund für mein Gesuch ) und es wurde nach 20m Fahrt bestätigt das der Motortausch vorgenommen wird ( Garantie )
Prima, also einen neuen Motor… das ist nicht das schlechteste was mir passieren konnte.

Da ich nun aber schon mal da war erwähnte ich das mir aufgefallen ist das sehr oft beim beschleunigen die gelben Linien und auch öfter das gelbe Dreieck kommen.
Das ganze meiner Meinung nach viel zu früh und zu oft. Darauf sagte der Mechaniker sofort: Thermaleinheit oder so ähnlich defekt. Irgendwelche Klappen öffnen wohl nicht und so wird es zu warm. Der Tausch dieser Einheit soll wohl bei ca 700€ liegen.
Ein Schock, da dies leider NICHT über die Garantie geht.
Es soll beim Drive Unit Tausch im Oktober dann ein Thermaltest gemacht werden, und dann wahrscheinlich diese Einheit auch ( kostenpflichtig ) getauscht werden.
:frowning:
Da dieser Part für mich leider eben sehr teuer werden soll wollte ich mal fragen ob damit jemand Erfahrungen hat und was dazu sagen kann ?
Kann man da nichts reparieren ? Oder geht nur ein kompletter Austausch der gesamten Einheit ?
Eine sich nicht öffnende Klappe klingt für mich nicht mal so nach 700€ Totalschaden.
Vielleicht kennt ja jemand dieses Problem und kann was dazu sagen ?

liebe grüße aus dem hohen Norden
SvenB

Es geht wahrscheinlich um die Klappen vorne an der Stoßstange unten links, rechts oder mitte… Wenn die nicht aufgehen, kann der Akku bzw. die DriveUnit nicht richtig gekühlt werden.
Die werden mit der Zeit fest (bekannter Fehler). Beobachte das mal beim Superchargen, ob die Klappen sich öffnen wenn die Klimaanlage angeht.
Ob nur das Klappengestänge festgeht oder die Motoren selbst, kann ich nicht sagen. Vielleicht kann man die Klappen auch selbst gängig machen, das weiß ich leider nicht. Tesla tauscht immer nur komplett und unternimmt da keine Reparaturversuche.

Zum Tausch muss nicht nur die Stoßstange ab, sondern je nachdem müssen auch die Radiatoren (Kühler) demontiert werden.

Ich meine der mittlere wurde bei mir auch schon getauscht.

Hier geht es um den Tausch des mittleren „Louvers“:

tesla.beme-it.de/fixyourtesla-co … da367.html

Hier um die seitlichen:
tesla.beme-it.de/fixyourtesla-co … 87c9d.html

Ach, ist das (so wie die zu ursprünglich zu schwach konstruierten bzw. gefertigten Querlenker) für Tesla jetzt auch schon ein Verschleissteil, was nicht unter die Garantie fällt? Oder ist Dein Wagen schon aus der Garantie raus (Ich verstehe Deinen Post anders, also ist er noch in der Garantie)?

Während ich das bei den Querlenkern wegen der unterschiedlichen Fahrprofile ja gerade noch nachvollziehen kann, dass man die Querlenker als Verschleissteil einstufen KANN (aber bitte nicht wie bei meinem Tesla nach gerade einmal 54.000 km), so ist es bei den Lüftungsklappen ja wohl kaum von der Fahrweise abhängig, ob die sich nicht mehr öffnen (naja, von einem Frontalcrash einmal abgesehen).

Vor allem dann, wenn ein Defekt auf fehlerhafte Konstruktion oder Einsatz zu billigen und deswegen für den Einsatzzweck ungeeigneten Materials verursacht wird, dann ist das ganz klar ein Fall für die Garantie. So gab es ja bei den Querlenkern wohl schon Verbesserungen. Da würde ich mich nicht so einfach abspeisen lassen.

Sonst fallen denen bei Tesla noch ganz andere Dinge ein, die demnächst zum Verschleissteil mutieren könnten, weil vom Besitzer über Gebühr beansprucht:
Türgriffe - sie haben die einfach zu oft betätigt, weil sie am Supercharger zu oft aussteigen, bleiben Sie doch im Fahrzeug, denn:
Häufiges Superchargen ist sowieso schlecht für die Batterie, die verschleisst dann schneller, deswegen gibt auf die auch keine Garantie
Windschutzscheibe gerissen - Sie haben da einfach zu oft durchgeschaut, wozu, Sie haben doch FSD gekauft
Elektrischer Antrieb Kofferraum - was müssen Sie auch so viel Gepäck mitnehmen und das dann auch noch wieder ausladen wollen
Schiebedach defekt - warum müssen sie das denn überhaupt aufmachen? Und dann auch noch wieder zumachen wollen, tststs…

In diesem Sinne: Erfolgreiche Gespräche mit Deinem SeC

Garantie und „Verschleißteile“ Defektes Display - gelber Rand - #312 von TommyP

Ich kann das nicht glauben.
Wenn der Wane innerhalb der Garantie ist, ist es en technischer Fehler und wird sicher von Tesla übernommen.

@Dr. M, der Wagen ist fünf Jahre Alt und hatte hat 225 Mm als er gebraucht gekauft wurde:

Damit hat er noch Garantie auf den Drivetrain, aber nicht auf andere Teile. Kannst Deinen Rant über billige Werkstoffe etc. also gerne stecken lassen.

@Nierotter, Tesla repariert wie die meisten OEMs wenig, sondern tauscht meist Komponenten. Weiß nicht, ob es bei Euch in der Gegend freie Werkstätten gibt, die sich mit Tesla auskennen, vielleicht mal Ove Kröger fragen, ob er eine Empfehlung hat.

Da Du von einem Händler gekauft hast, könnte es sein, dass Du darüber noch Gewährleistung hast, müsstest Du halt klären, wie das niederländische Recht da ist.

Gruß Mathie

Vielen Dank an alle für die ersten Antworten und Tips,
Wie Mathie schon sagte bin ich aus der normalen Garantie lange raus. Ich bin 2ter Besitzer und das Auto hat 228.000 km und fast 5 Jahre auf der Uhr.
Daher ist die Garantie wirklich nur auf Akku und DU vorhanden.
Ich habe mich bisher zu wenig mit der Materie beschäftigt was die Rep bei TESLA-Autos angeht. Werde da wohl mangels Erfahrung nicht selber dran werkeln. Da OVE mir bei der Auswahl sehr geholfen hat ist ein Besuch bei ihm eh geplant gewesen nach seinem Urlaub. Mal sehen was er dazu sagt.
Aber abgesehen davon bin ich mit dem Auto mehr als zufrieden, und dieses Lüftungsproblem werden wir auch lösen. Nur ist es halt schade das man nachdem man 40k investiert hat dann nochmal bluten muß weil man keine Garantie hat. ( Auto als Export in Holland gekauft )
Aber ich bin im Gespräch und es zeichnen sich auch hier kulante Wege ab. So das ich immernoch sehr zuversichtlich bin :wink:
Dieser Post diente nur der Hoffnung das evtl. jemand exakt das gleiche schon hinter sich hat und selber dran war zum richten. Da hätte evtl. ja was passen können.
Ich lese mir erstmal die Threads durch die Guillaume verlinkt hat.

liebe grüße aus dem hohen Norden
SvenB

Das sind übrigens die originalen Reparaturanleitungen von Tesla, auf die ich verlinkt habe.

Bei dem Preis was der Wagen mal neu gekostet hat, muss man mit solchen Kosten rechnen. Wenn deine MCU verreckt wirst Du unter 3K nicht davon kommen und das Fahrzeug lässt sich ohne vermutlich nicht mal mehr laden.

Aber ja, finde auch schade wenn kurz nach dem Kauf die Freude gleich wieder getrübt wird :cry: .

Also meiner hat vergleichbares, Louvers, hintere DU wurden getauscht, fuer die Garantie ist es m.E. auch egal was es ist, funktioniert nicht korrekt, siehe Garantiebedingungen „einen nicht ordnungsgemassen Antrieb reparieren wir binnen 8 Jahren“ , nicht abwimmeln lassen.
Soll am Montag wieder eine DU und vermutlich neue Kontaktoren bekommen, da mein Auto die 250km/h nicht schafft.
Vom abregeln will ich gar nicht reden, 1200 m Vollstrom auf der BAB machen die Anzeige gelb im Moment.
siehe Extreme Leistungsreduktion nach einmaligem Beschleunigen - #42 von feif

Kann auch die akruelle Software sein. Bei meinem S85 kommt seit dem letzten Update auch bei jedem starkem Beschleunigen das gelbe Dreieck. Kühlerklappen funktionieren.

Kann man eigentlich selber irgendwie testen / sehen ob die Klappen korrekt arbeiten ?

Gruß
Sven

So wie es scheint ist bei dem Update 32.x die Motorleistung beim S85 stark reduziert worden. Bei ca. 50 % Soc gibt es eine Begrenzung der Abgabeleistung bei 160-200 Kw und das bei 130 Kmh.

So geht das nicht mehr weiter.

Wir werden am Anfang der Woche so wie es aussieht, als Firma, juristisch gegen Tesla vorgehen.

Ich habe auch noch einmal ein Foto eingestellt.

Mann, langsam reicht das mit der nachträglichen Kastration des Autos.
Die können den doch nicht immer weiter einbremsen, nur damit sie die Batteriegarantie überstehen ohne Tausch :frowning:

Sie wollen das wohl so.
Wir sind jetzt mit den Fahrzeugen durch, das hat sich mit Tesla wohl erledigt. Drei Jahr begeistert und in den letzten 6 Monaten ist das alles zum Albtraum geworden. (Autos, Kommunikation und Service)

Hallo Sven, ja wenn es nicht zu kalt ist gehen die beim SUC eigentlich immer auf. Am besten mal mit wenig Akkustand laden, dann sollte irgendwann mal der Lüfter angehen und dann siehst Du es unten direkt wenn du von vorne links neben die Nebelscheinwerfer schaust.

Da hat wohl jemand vorher Dauerbelastung gefahren?!

:wink:

Sieht so aus, nach 20km mit quasi untemperiertem Akku und dann der hohe Verbrauch spricht für ne Runde Vollstrom, da kommt dann die Begrenzung, was aber nicht unnormal ist.

Ich möchte hier mal einen Einwand einwerfen: Was man von aussen sieht sind die „Rollos“, die aufgehen. Was man nicht sieht, ist der sogenannte „Shutter“, der hinter der Stoßstange den Luftstrom regelt. Es bringt nämlich nichts, wenn die Rollos aufgehen, der Shutter aber nicht umstellt. Dieses Problem hatte ich bei meinem Model S, der war dann beim AC-Laden sehr laut, weil der Shutter nicht in die Mitte umgestellt hat.

Will sagen: Der Test von aussen ist leider nicht aussagekräftig. Um den Shutter lahmzulegen reichen Blätter, die sich hinter der Stoßstange sammeln.

@marahund wie schafft man bei 130 km/h (bzw. 142 bei deinem Screenshot) einen Durchschnittsverbrauch von 319 Wh/km?

In den letzten 16 Minuten bist Du 20 km gefahren, also im Mittel Tempo 80 und dann der Verbrauch, erscheint mir eine recht extreme Fahrt gewesen zu sein! Dass nach 20 Minuten bei einem Durchschnittsverbrauch von 320 Wh Begrenzungen auftreten finde ich nicht allzu überraschend, vor allem wenn bei der Durchschnittsgeschwindigkeit auf deinem Screenshot kein gleichmäßiges Fahren erfolgt sein kann. Abwechselnd hohe Entladung und dann wieder hohe Rekuperation stressen den Akku mehr als konstante Leistungsabgabe mit dem resultierenden Durchschnittswert.

Fahr doch mal tatsächlich gleichmäßig um die 130 bei mittlerem Akkustand und schau, ob Du dann auch eine Begrenzung siehst. Dann würde ich das Auto mal checken lassen, ob was defekt ist.

Gruß Mathie