Limitierte Leistung unabhängig von Temperatur/Akkustand

Hallo zusammen,

ich habe gründlich im Forum nach meinem Phänomen/Problem gesucht, aber nichts Passendes gefunden, sodass ich nun ein neues Thema erstellt habe.

Ich habe meinen S85 aus 2014 seit einem Monat und bin auch sehr begeistert, aber aufgrund fehlender Erfahrung möchte ich gerne wissen, ob es bei meinem Modell ein permanentes Leistungslimit gibt, oder ob es sich evtl. um ein Problem handeln könnte.

Wenn ich im Stadtverkehr kurz beschleunige ist alles ok, aber auf der Autobahn springt die gelbe gestrichelte Linie sofort an, wenn ich stark beschleunige. Das ist immer so, unabhängig der Außentemperatur, des Ladestands usw. Die gelbe Linie liegt etwas oberhalb von 200 kW.

Meistens fahre ich im Bereich 120 - 150 km/h mit normaler Fahrweise. Ich habe aber auch manchmal bei Überholvorgängen Vollgas gegeben und von 130 - 180 km/h beschleunigt. Da springt dann sofort die gelbe Linie an. Fehlermeldungen gibt es keine.

Reichweitenmodus ist AN, keine Geschwindigkeits Limits gesetzt o.ä.

Hat da evtl. jemand klärende Infos für mich? Vielen Dank im Voraus!

Zusätzliche Infos:

Die Laufleistung beträgt ca. 175 tkm und die typische Reichweite bei ca. 378 km @ 100%. Software ist aktuell, Ladeverhältnis DC/AC = 20/80.

Dann mach ihn doch mal aus und kucke, was dann ist.

Werde ich morgen testen und berichten. In der Info steht allerdings nur, dass Klima und Heizung mit verringerter Leistung laufen, wenn der Reichweitenmodus eingeschaltet ist.

Schalte den Reichweitenmodus mal aus, den sollte man normalerweise nicht einschalten. Bringt kaum etwas und die Batterie wird nicht mehr optimal temperiert.
Das die gelben Linien kommen ist normal, das ist kein Fehler.

Klingt nach zu wenig Kühlflüssigkeit. Entweder im Akku oder der Drive Unit.

Oder Fehlfunktion Kühlklappen vorne

Ich dachte das wäre normal, habe bei meinem P85 das gleiche Problem.

Ne das ist nicht normal. Hatte auch mal letzten Winter das Problem, dass die Ladeleistung stark begrenzt war und auch die Begrenzungslinien sehr schnell gekommen sind. Hab das reklamiert, der freundliche Herr vom SeC Nürnberg ist sofort online auf das Auto und hat einen Defekt festgestellt. Letztlich hat sich eine defekte Kühlmittelpumpe für den Akku als die Ursache raus gestellt. So wurde der Akku nicht geheizt bzw. nicht gekühlt und das BMS hat die Leistung begrenzt. Nun ist alles wieder normal. Auch bei sportlicher Fahrweise habe ich die Begrenzungslinie erst, wenn sich der SoC den 20% nähert. Ansonsten kann ich das Auto fliegen lassen, ohne dass was begrenzt wird. Von Dauervollgas auf der Autobahn natürlich mal abgesehen.

Hallo,

heute habe ich den Reichweitenmodus abgeschaltet und mal stark beschleunigt. Die getrichelte Linie kommt immer nach ca. 3 Sek. voller Beschleunigung und steht zwischen den Marken 160 kW & Maximum. Akkustand bei ca. 80%

Da ich das Model S erst seit einem Monat habe, fehlt mir hier der Vergleich. Das werde ich auf jeden Fall Anfang Oktober im SeC Düsseldorf ansprechen.

Lt. letztem Servicebericht vom Juni wurde wohl auch Kühlflüssigkeit nachgefüllt (ob der Vorbesitzer da schon Probleme hatte???)

Allerdings habe ich letztens mit niedrigem Akkustand 20 Min. mit 130 kW am SuC geladen ohne Probleme.

Gruß
Manfred

Wenn du mit einem S85 20 min mit 130 kW lädst, dann hast du ein Riesenproblem :laughing:

Es geht ja in meiner Frage um die Begrenzungslinie, sowie der Leistungsbegrenzung und nicht generell um das Ladeverhalten, welches ich durch meine Aussage ‚20 Min. @ 130 kW‘ als nicht beeinträchtigt darlegen wollte. Natürlich ist diese Angabe nicht exakt!

Wenn der SeC bestätigt, dass die Begrenzung für alle S85 gilt, dann ist es für mich OK, aber ich habe in den einschlägigen Youtube-Videos gesehen, dass bei mehrminütigen Vollgasfahrten unterschiedlicher Modelle eben keine Begrenzung stattgefunden hatte, was hier auch einige Fahrer bestätigen.

Erst zum SeC, dann hier röhren.

Wenn die Begrenzung nach und nach weiter nach unten rutscht und der Wagen nicht mehr vernünftig zieht, dann kann es auch an den Kontaktoren im Akkupack liegen - Garantiefall.
Das klingt jedenfalls nachdem was bei mir Anfang des Jahres los war. Check das mal früh genug über Das Service Center, denn im Zweifel kann die Karre auch liegen bleiben. Ich glaube Tesla kann das aber auch von Ferne feststellen. Einfach mal einen Termin eintragen und im Notizbereich um Remote-Klärung bitten.

Grundsätzlich würde ich sagen ist das für einen S85 aus 14 völlig normal. Meinen P85 kann ich von null auch nicht durchbeschleunigen ohne das Gelb kommt. Ein P85D ist da schon eine andere Entwicklungsstufe, Facelift erst recht.
Bleiben wir bei 2014. Ich habe den Eindruck das mit den letzten Updates die Linie früher kommt. Aber auf der Autobahn beschleunige bei sagen wir 150 kommt die Linie immer annähernd sofort. Das liegt jetzt alles im subjektiven Bereich wann genau oder wie früh. Dafür müsste mal ein alter Hase mit der Kiste mitfahren. Ich tippe auf alles ist in Ordnung. Die alten Kisten waren nicht wirklich lange Leistungsfähig :wink: Überhaupt kein Vergleich zu den jetzigen oder gar zu den Model 3. Es gibt schon einen Grund wieso Porsche so auf dem Thema rumreitet. Das war die Schwachstelle der ersten Teslas. Jetzt ist sie es nicht mehr. Aber ein 14 Modell hat sie halt noch

Hallo zusammen,

bei mir stellt sich das etwas anders dar. Die gelbe Linie kommt erst nach den Updates mit der Reduzierung der Akkuleistung.
Fahre jeden Tag Landstraße. Wenn ich nun voll Strom gebe erscheint die Linie kurz vor 320. Dabei ist es egal wie voll der Akku ist. Auch die Außentemperatur spielt keine Rolle.
Einen wirklichen Leistungsverlust merke ich jedoch nicht. Ist aber natürlich subjektiv.

Vielleicht sollte ich das beim SeC mal prüfen lassen.

CPO S85 aus 12/2013 mit noch vorhandener Garantie.

LG :smiley: