Heute hab ich einen kleinen Schock erlitten. Wollte von Graz nach Bad Aussee fahren und musste in Liezen beim SuC zwischenladen, weil ich beim Wegfahren nicht voll war und die Entscheidung für die Tagesplanung sehr kurzfristig war.
Dort angekommen, Stecker rein - wie schon zigmal zuvor, blinkt blau…blinkt blau…nanu ? Kein grünes Blinken ? Leuchtet blau konstant. Am Bildschirm steht „Laden gestartet“ - aber es tut sch nichts !
Okay, vielleicht Stall defekt ? Anderen probiert, genau das gleiche. Dann kam ein anderer Tesla und der konnte problemlos laden. Es lag also wohl nicht am SuC, sondern an meinem Auto.
Noch einen dritten sicherheitshalber versucht, dann Reset über Scrollräder, auch mit Bremse, dann Reset vom Fahrbildschirm über die Tasten, auch mit getretener Bremse… -das ganze sogar später nochmal… nichts half. Langsam wurde mir heiß, denn nach Hause wär ich so auch nicht gekommen…
Also Tesla Hotline angerufen - übrigens zum ersten Mal - und überrascht festgestellt, dass man da mit USA verbunden wird oder zumindest mit einem amerikanisch sprechenden Call-Center. Die Lady am anderen Ende war zwar freundlich, aber schien mir leider gar nicht kompetent.
Sie leitete mich an, den Stecker wieder auszustecken und das Auto stromlos zu machen für 3 Minuten, danach wieder zu booten.
Sie machte aber nichts aus der Ferne, also keinen Reset oder sonst etwas, sondern leitete mich nur an zu Dingen, die ich auch schon probiert hatte. Auch konnte sie nichts auslesen, diagnostizieren oder sonst etwas - ziemliche Enttäuschung und Ernüchterung für mich. Ich dachte, die wird wenigstens den Status des Autos auslesen usw. Stattdessen fragte sie dreimal nach dem SuC Standort, den ich 3 mal buchstabierte… Häääh ? Warum sieht sie nicht, wo das Auto steht über GPS ? Die Handy App und ALLES andere beim Auto ging ja auch noch problemlos.
Am Schluss meinte sie, sie wisse nicht weiter, ich habe eben Pech und möge einen Service-Termin ausmachen. Liegt das daran, dass man bei uns am Morgen nur die Nachtschicht-Ferialpraktikanten in den USA erwischt, die am Wochenende arbeiten müssen ?
Hat hier jemand ähnliche Probleme mal gehabt und eine Idee, was es sein könnte ?
Ist das gar eine Art „Erpressung“ von Tesla, weil ich noch nicht upgegraded habe auf die neue SW (bin immer noch auf 12.1.1, weil ich keine Lust auf Reduktion von Reichweite und Ladegeschwindigkeit habe) ?
Noch kurz wie es ausgegangen ist - bin dann zum Altausseer See gefahren zu einem Destination Charger bei einem Hotel, wo ich vorher angerufen hatte. Habe gesagt, dass ich ein technisches Problem habe, also einen Notfall und eine Ladestation bei meinem eigentlichen Fahrziel suche und ob ich gegen Bezahlung ihren DeC nützen dürfte. Die meinte, sie muss mit dem Chef sprechen und rief dann nach 5 Min zurück: Ja, okay, für 20 Euro. Gut, meinte ich. Als ich dann dort war, war die Dame furchtbar nett und meinte: Wissen Sie was, machen wir 10 Euro. Ich: Okay. Oder, wissen Sie was, na lassen wir das - sonst müsste ich noch eine Rechnung schreiben… PASST schon so.
Es gibt also doch sehr nette hilfsbereite Menschen - das war das Positive heute. Auch für die Trinkgeldkassa wollte sie meinen 20er keinesfalls nehmen. Sehr edel und nett. Gottseidank ging die AC Ladung auch ohne Probleme - auch jetzt zuhause geht AC ohne Problem.
So, ich hab Angst, dass - wenn ich nun zum SeC fahre, die mich auf die neue SW zwingen. Ich fürchte sogar, dass sie nichts finden, sondern dass sie das einfach mal prophylaktisch zuerst machen werden, bevor sie was anderes probieren (ist ja auch das einfachste und kostengünstigste). Aber für mich sieht es fast so aus, als ob der SuC mit meinem Fahrzeug kommuniziert und es quasi nicht „erkennt“ oder freischaltet. Etwas, was der Tesla Support doch hätte einsehen oder remote machen können…
Hat jemand eine Idee ?
Das Schlimmste an der ganzen Sache ist der Vertrauensverlust für mich. Auf das SuC auf Langstrecke muss ich mich schon verlassen können und habe mich auch verlassen. Zum Glück ist es heute passiert, wo nur meine Frau beleidigt war , weil wir die geplante Wanderung absagen mussten. Aber bei einer Urlaubsfahrt hätte ich richtig verzweifelt…
Auto ist ein S85 aus 01/2015, 157000km