Komplettausfall

Hallo,
bei meinen Model S geht seit Freitag nichts mehr, beide Bildschirme schwarz, am Samstagwar nicht mal mehr aufsperren usw. möglich.
Angefangen hat es vor ca. 3 Wochen mit der Meldung "Klimaleistung reduziert, möglicherweise kann DC/SUC nicht mit voller Leistung geladen werden. Einen Tag später kam die Meldung „Fahrzeug muss gewartet werden, kann evtl. nicht starten“ zusammen mit Komplettausfall der Klimaanlage.
Am letzten Freitag dann der Totalausfall, beim Setzen in das Auto Pin eingegeben und folgende Meldung erhalten:


Einlegen eines Gangs oder N war nicht möglich.
Unterbrochen von den Meldungen „Systemcheck“ in grüner Schrift.
Auto musste vom ADAC mit Kran abgeschleppt werden da ohne Mittleren Schirm kein Leerlauf bzw. Abschleppmodus aktiviert werden kann (coole Konstruktion)
Heute im SEC gewesen und auf dem Serviceauftrag stehen folgende Beschreibung:
Roadside assistance car will not drive Alerts:APS_w057_mcuMia (hidden), BMS_w027_SW_Drive_Iso_Repeated (hidden), BMS_w151_SW_external_isolation (Car needs service/Car may not restart), GTW_w017_accLoadShed (Power reduced/Vehicle systems shutting down), GTW_w018_hvacLoadShed (Power reduced/Vehicle systems shutting down), GTW_w086_mcuLoadShed (hidden), GTW_w157_lowVoltageSupportFault (Power reduced/Vehicle systems shutting down)
Meine Frage lautet, kann mir das mal jemand in deutsch übersetzen, bzw. sagen was das bedeutet?
Im Voraus schonmal Danke.

Kuck mal hier - evtl Massepunkt. Sieht jedenfalls danach aus.

Wird schon!!

LG
Thomas

ganz vergessen, der ADAC Mann hat die 12 Volt Batterie gemessen und an den ADAC Akku gehängt, es wurden 11,87 Volt angezeigt. Es wurde auch mal die 12 Volt Batterie abgeklemmt und nach 3 oder 4 Minuten wieder angeklemmt, ohne Erfolg. Ich bin gespannt was kaputt ist.
Am Anfang meinte Tesla der Klimakompressor ist kaputt, was angesichts der Klimaanlage natürlich Sinn macht, aber es wäre krass wenn ein kaputter Klimakompressor den Totalausfall des Wagens nach sich zieht, mMn.

soweit ich weiß wird der Klimakompressor auch zur Akkukühlung (jedenfalls im Model 3) genutzt
im Model 3: teslarati.com/tesla-model-3 … ion-video/
im Model S: teslamotorsclub.com/tmc/threads … ion.88055/

wenn er also kaputt ist macht es schon Sinn, dass das Auto nicht mehr fahren will.

Ja, aber was mich wundert, dass das Auto komplett abschaltet und nichts mehr geht. Der war komplett tot, ich konnte nichts mehr umstellen auch nicht den Abschleppmodus bzw. Neutral Gang einlegen. Ich werde berichten was defekt ist, und vor allem werde ich fragen was die Reparatur kosten würde.

Baujahr des Wagens?

FEB 2017, 37000km

Einer der beiden Masspunkt Schrauben im Frunk (es gibt 1x links + rechts) ist korrodiert.
Klassiker bei Tesla. Kostet um die 300€.

forums.tesla.com/forum/forums/loose-ground-stud

Mein MS85 war auch schon 2x komplett tot: Tesla Roadster VIN 421
Diagnose vom SeC steht noch aus

Ist das etwas das man prophylaktisch nach Zeit x tauschen lassen sollte, wenn man mal im SeC ist? Oder auch bei AT-Zimmermann? Nur wann ist x, ab welchem Alter?

Hallo,

wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne ist da massive Korrosion am Verbinder, sowie eine fehlende oder gebrochene Schraube im Spiel. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Schraube abgerissen ist, ich erkenne kein offenes Gewinde. An solchen Stellen gehört ein ordentlicher Korrosionsschutz bei der Erstmontage drauf, z.B. mit Polfett, so wie Batterieanschlüsse auf klassische 12 V-Batterien gesetzt werden, wenn an diesen Stellen nicht garantiert ist, dass es da absolut trocken und sauber, sowie säurefrei ist.

Wenn sich das so wie von mir interpretiert darstellt, dann haben wir es da mit schlampiger Verarbeitung zu haben. Schraube frühzeitig präventiv raus und mit Korrosionsschutz wieder einbauen hilft nachhaltig und ist kein großer Aufwand.

Grüße
Marcus
P.S.: Bevor da jetzt jemand seine Elektrik zerlegt: Bitte prüfen, welche Spannung da anliegen kann und alle spannungsführenden Teile ordentlich stromlos machen.

Auf welchem Bild, in diesem Thread gibt es kein Bild wo Du etwas erkennen kannst.
LGH

In dem link auf Seite eins gibt es ein Bild, das ist aber nicht von mir.
Seit Montag steht das Auto im SEC bis heute habe ich nichts gehört. Ich habe aber das „massepunktproblem“ mal in die App eingetragen, dass das kontrolliert werden soll/sollte. .

Spricht „lässt sich wachrütteln“ (durch den Abschlepper) eher für oder gegen die Massepunkt-Theorie?

Ich als elektrischer Laie würde dazu sagen, Massepunktfehler kommt durch eine schlechte/gar keine Verbindung zustande. Wenn die jetzt nur schlecht ist, und man daran rüttelt und sich die Verbindung bewegt und wieder Kontakt hat… spricht des für oder dagegen. Kann vielleicht auch ein abgescheuertes Kabel sein?

Bei mir ist ja praktisch der gleiche Fehler vorhanden, ist ein bisl komisch das Ganze.
[url]Erwischt, Fahren nicht möglich, vermutlich 12V Batterie - #5 von TommyP]
Der Massepunkt ist es laut Aussagen vom Sec nicht, aber es gibt scheinbar einen Zusammenhang mit dem ähnlichem Problem das ich schon im März hatte und ebenfalls dort wieder verschwunden ist…
Damals haben sie die Suche aufgegeben, jetzt wollen sie der Sache wirklich auf den Grund gehen.
Mein Model S steht ebenfalls noch im SeC und ich warte auf Info.
Ich werde gerade auch schwer auf die Probe gestellt, ich hoffe noch das es trotzdem irgenwie noch auf ein gutes Ende.

Diagnose vom Servicecenter: wir finden nix.
Sie haben das 12V System durchgeprüft, den Kabelbaum durchgemessen, die Massepunkte kontrolliert. Die Situationen, nach denen das Auto „umgefallen“ ist 3x nachgtestellt. Nix. Sehr unbefriedigend. Macht nicht gerade Mut mit den Kindern im Winter weiter weg zu fahren.

Bei mir ist leider bis jetzt die gleiche Diagnose gestellt worden, das SeC ist sehr bemüht und sie wollen bzw. wollten unbedingt was finden.
Wenig komisch das es doch ein paar ähnliche Fälle gibt…
Heute und Morgen wird noch ein wenig getestet und dann sollte ich mein Model S auch wieder bekommen.

Ich habe heute mein Auto wieder bekommen. Schuld am Totalausfall war ein defekter Klimakompressor. Erklärung hierfür, wenn die Klima komplett ausfällt, gibt es auch keine Kühlung mehr für den Akku und somit stellt sich das Auto tot. Wär ganz nett wenn hierfür wenigstens eine Fehlermeldung ala „Klimaanlage ausgefallen, aus Sicherheitsgründen kann das Auto nicht mehr gestartete werden.“
Nichtsdestotrotz für mich eine weiterer Konstruktionsfehler wie in etwa, defekter Kofferraummotor -> absperren von Auto nicht möglich.
Solange ein Tesla fährt ist es wirklich geil, kann man nicht anders sagen. Nur leider ist bei mir alle 1/4 Jahr irgendetwas kaputt was ein fahren/ normale Benutzung nicht möglich macht. Deswegen werde ich ihn verkaufen und wieder ein „normales“ Auto kaufen.
Grüße

Hm, hört sich für mich nicht ganz plausibel an. Zumindest der vorfacelift kann auch mit defekter Klima bewegt werden. Ladeleistung und Motorleistung werden eben entsprechend beschränkt.

Tippe eher darauf dass der Klimakompressor den DCDC Wandler mit abgeschossen hat. Das ist dann schon schwieriger zu kompensieren.