Unwuchtgeräusche und leichtes Räsonieren des Lenkrads

Seit längerem fällt mir ein „whup whup whup“ Geräusch auf was ich tatsächlich mit unwuchtem Reifen assoziiert habe. Daraufhin habe ich die Reifen neu wuchten lassen, aber das Geräusch blieb. Ab ca. 130 km/h vibriert auch das Lenkrad leicht. Hatte jemand ähnliche Erfahrungen und eine Erklärung dafür gefunden?
Nach einem Testfahr mit einem Mechaniker von SC Stuttgart hat er mich beruhigen versucht, dass es eine „Sägezahn-Bildung“ in Reifen stammt. Als beweis führte es die Hand in beiden Richtungen über den Reifen. Ja, entgegen der Drehrichtung haben die Reifen tatsächlich eine ertastbare Kante. Die habe ich aber auch bei allen Modellen im Hof gespürt. Scheint mir also nicht gerade plausibel. Das Lenkrad soll angeblich durch den weggefallene „Lenkabkopplung“ o.Ä. bei Allradmodellen etwas sensibler sein und das Vibrieren ist in diesem Grenzbereich. :frowning: Eine weitere mögliche Quelle hat er mir noch einen „Seitenschlag in der Bremsscheibe“ aufgeführt.
Ich würde schlicht und einfach auf Radlager tippen.
Danke für eure Hinweise. MS 90D mit Luftfederung und Michelin Sommerreifen 19".

Ach, habe gerade den Thread gefunden: Nutzung von RWE Ladesäulen
anscheinend hängt es tatsächlich mit der Sägezähnen zusammen.

Habe ich auch, bei Neureifen faengt es immer so nach ca. 10.000 km an. Im Handbuch steht angeblich dass man alle 10.000 km die Raeder mal durchtauschen soll. Bei AT Zimmermann gibts inzwischen eine Loesung so dass der Sturz perfekt eingestellt werden kann, so dass Saegezahn zukuenftig nicht mehr auftreten sollte.

Stimmt schon Sägezahn.
Unser iveco ist immer einseitig geladen wegen den Regalen und rechts ist die Tür, resultat linker Reifen Sägezahn und vibrierendes Lenkrad wie bei einer unwucht.

Wen deine Reifen keine Laufrichtung haben kannst den rechten gegen den linken tauschen.

Wenn du überall die gleiche Dimension hast kannst von vorne nach hinten tauschen.

Schau auch mal ob die Radschrauben alle fest sind … bei mir wurden sie beim Reifenwechsel nicht korrekt angezogen. Gleicher Effekt …

Ich hatte sowas auch und bei mir war es die Koppelstange. Jetzt habe ich es wieder nach 15000km. Könnte die andere Seite sein.

Das kann quasi von allem kommen. Jede lockere Schraube am Fahrwerk, jeder Schlag auf den Reifen, abgenutzte Bremsscheiben und Steine, ausgeschlagene Lager, abgenutzte Reifen, lockere Verkleidungen irgendwo. Alles macht irgendwie dieses Bild.

Wie gesagt, bei mir war es die Koppelstange.

Allerdings werde ich auch mal nach den Sägezähnen suchen.

Bei mir waren es definitiv die Sägezähne. Die Winterreifen waren viel leiser und sie konnte man kreuzweise tauschen. Jetzt habe ich wieder die Michelin für Sommer drauf und sie sind zwar in guter Zustand aber wieder sehr laut. Leider haben sie eine Laufrichtung und somit konnte ich sie nur vorne nach hinten tauschen. Die Geräusche sind etwas erträglicher, das sie jetzt auf die immer (auch in Reichweitenmodus) angetriebenen Axe sind. Sie entstehen also hauptsächlich auf „geschleppten“ und harten Reifen. Fazit: nie mehr Michelin und vielleicht statt 3,1 nur 2,9 Bar Luft.