Doppellader lädt nur noch mit 20A

Ich meine, dass der Fehler mit der Version 2019.28 2 gekommen ist. An AC lädt mein Model S mit Doppellader nurmehr mit 20A, das sind gut 14kW. Inzwischen ist mir das an mehreren Ladepunkten aufgefallen und ganz aktuell am Parkplatz K3 in VIE.

Hat das noch jemand beobachtet oder ist doch was an meinem Lader defekt?

LG,
Julia

Klingt nach dem Ausfall von 2 Phasen eines Laders. Ich kenne ein Auto mit Doppellader, da fällt regelmäßig 1 Phase aus (26 A), wenn es sehr heiß ist. Dieser Lader bei einem 2013er wurde mehrmals getauscht. Mittlerweile gehen wir von einem konstruktiv bedingten thermischen Problem aus, welches aber nicht am Lader selbst liegt. Sondern an Kabelführung, Isolierung oder ähnlichem. Die ganz frühen Model S hatten das Problem immer wieder. Mein Doppellader (2015) macht bisher keine Probleme auch nicht bei allergrößter Hitze.
LGH

Hallo Julia,
„Schuss ins Blaue“: eine Phase ausgefallen. Drei Phasen -> 22 kW, zwei Phasen 1/3 weniger; das könnte mit den 14 kW „so ungefähr“ hinkommen. Was geht denn am SC, sind die Verhältnisse da „normal“?
Gruß

Dieter

Ich fürchte, da ist Dir eine Phase der beiden Lader kaputt gegangen. Die 20A werden nicht stimmen. Tatsächlich lädst Du auf 2 Phasen mit je 32A. Das sind 14,7kW. Da das Model S kein 2-phasiges Laden kennt, werden diese 14,7kW auf 3 Phasen umgerechnet… und das ergibt dann eine Strom-Anzeige von gut 20A.

Sorry ja, eine Phase, der Rest meines gesagten bleibt aber umsomehr gültig.
LGH

Aber 1 Phasig kennt er, richtig? Weil so lade ich öfter und alles wird richtig angezeigt.

Moin!
Hast Du schon mal ein anderes Kabel probiert? Hier wäre auch der Defekt einer Phase möglich.

Ja - 1-phasig geht. Die Anzeige zeigt dann kein zusätzliches Symbol. Beim 3-phasigen Laden siehst Du die kleine 3. Nur eine 2 gibt es nicht.

Ich lade hie und da mit 22kW, auch mit der aktuellen FW ohne Probleme. Ich würde wie bereits vorgeschlagen mal ein anderes Kabel benutzen.

Ich habe am Flughafen Wien mit dem festen Kabel geladen und mit dem blauen Mennekes-Kabel an einer anderen Säule, liegt also leider nicht am Kabel. Im Display werden weiterhin drei Phasen angezeigt, aber wenn das sonst keiner hat, dann ist wohl was am Doppellader kaputt. Naja, am 10.9. habe ich einen Termin im SeC, dann schreibe ich auch das noch dazu.

Bei der Laufleistung nehme ich an, Du hast keine Garantie mehr? Ein neuer Lader dürfte bei mehr als 3000,- EUR liegen (Kennt jemand die aktuellen Preise?). Die Fehleranalyse wird erst einmal 65,- kosten.

Das 2-phasige Laden ist - vermutlich - nicht schädlich für den Akku… denk doch mal darüber nach, ob Dir die 15KW nicht ausreichen könnten. Vielleicht gibts auch irgendwann gebrauchte Lader für kleines Geld.

Wenn ein drittel der Gesamtleistung fehlt, koennte der Fehler doch vor den Ladern liegen, da ja zwei mal eine Phase fehlt. Also am Charge Port oder der Verkabelung ab da. Hast du den verbesserten Chargeport schon nachgerüstet?

Ich habe am 10.9. einen Servicetermin im Wiener SeC, wo einiges gemacht werden soll. Diesen habe ich nun um die Bitte der Prüfung der AC-Ladeinfrastruktur des Fahrzeugs ergänzt, schaumermal, was bei rauskommt. Bei dem Termin soll auch das CCS-Upgrade ausgeführt werden und vielleicht fällt die Ursache dabei auch auf.

Ich habe exakt das selbe Problem.

Ich lade normalerweise zu Hause mit dem „Ladeziegel“. Die Leistung geht nach einigen Minuten von 11 auf 7kW runter. Das passiert auch an einem anderen Ort.

Ich hatte die Vermutung, dass der Ladeziegel auf einer Phase defekt ist und mir deshalb eine 22kW Ladebox mit festem Kabel gebaut. Nun läd der Wagen mit 20A = 13…14kW.

Meine neue Vermutung war, dass eine Phase zwischen dem Charge Port und der HV-Junktion-Box zwischen den Doppelladern defekt ist.

Das hat aber nichts mit den Phasen zu tun. In meiner Lade-Box kann man mit einem Zangenamperemeter auf allen Phasen ca. 19,5A messen. Seltsam ist auch der Strom von 2,2A auf dem N. Der Strom kann ein Blindstrom über das Netzfilter oder ein Fehlerstrom (Asymmetrie) aus den Ladern sein.

Im Wagen kann auf dem Ladebildschirm nur „max. 20A“ eingestellt werden. Das Problem hat also nichts mit dem Ladeequipment zu tun.

:open_mouth: :ugeek: Der gehört da aber nicht hin. Wäre ja eher gut, wenn es nicht an den Ladern läge, denn ein Fehler schon davor sollte billiger zu reparieren sein.

Das muss ein Kontaktproblem direkt am oder der nächsten Umgebung des Chargeports sein. Ich stehe mal wieder zwecks Einkauf in Liesing vor dem Riverside an meiner Lieblingsladesäule und er lädt wieder mit 22kW.

Keine Ahnung, was das bei den beiden Ladungen mit nur 20A war, das waren beides Säulen, die ich zum jeweils ersten Mal angesteuert hatte.

Mal in Zukunft genau beobachten:

  • Wenn im Ladebildschirm steht: 20A/20A liegts am Auto und nicht an der Säule.
  • Wenn im Ladebildschirm steht: 20A/32A liegts an der Säule und nicht am Auto.

Ich konnte auf meinem Parkplatz die 20A max auf dem Ladebildschirm nicht erhöhen (Typ2 nicht gesteckt), das + ist ausgegraut. Auf dem nächsten Parkplatz 5m weiter lässt sich der maximale Ladestrom auf 32A erhöhen. Möglicherweise merkt er sich ein schlechtes Netz mit GPS. Ich werde das mal weiter beobachten, z.Z. ist aber der Akku relativ voll.

in beiden Fällen der reduzierten AC-Ladeleistung stand im Display 20/20 und das plus war ausgegraut. Es lag also beide Male am Auto. Ich hätte den Thread auch gar nicht eröffnet, wenn im Ladebildschirm 20/32 gestanden wäre, das ist dann natürlich die Säule. Die Säule hier liefert auch nur dann 22kW, wenn man alleine lädt. Nutzt jetzt ein Zweiter den anderen Stecker, dann geht die Leistung auf 11kW runter und im Display steht dann auch korrekt 16/32.

Och schrieb Dir als erster eine Antwort, darin steht dass es mit der Hitze zusammenhängen kann…heute ist es kühl.
Dazzlers Lader hat dieses Problem seit je her und bei Ihm ist es der Dritte getauschte. Inzwischen weiß er es und lebt damit, seit 380.000 km, Model S von 2013.
LGH

So pauschal kannst Du das leider nicht sagen.
Der zweite Wert stellt stets den Wert dar, welcher aus der Ladeinfrastruktur unter Berücksichtigung des fahrzeugseitig maximal möglichen Stroms entnommen werden kann. Also:

  • Ladestation prüft Maximalstrom des Ladekabels
  • Ladestation meldet über CP den Maximalstrom, der von der Ladestation über das angeschlossene Ladekabel gezogen werden kann
  • Model S weiß, das es 32A beim Doppellader oder 16A beim Single-Lader ziehen kann
  • Unter Berücksichtigung von weiteren Parametern, die wir nicht im Detail kennen (z.B. Temperatur), erfolgt die Anzeige des maximal möglichen Stroms des Gesamtsystems

Die Anzeige */20A könnte aus folgenden Szenarien (oder Defekten) resultieren:

  • Ladestation liefert nur 20A
  • Ladekabel ist nur für 20A vorgesehen (ja… nicht 16A!)
  • CP-Signal wird im Fahrzeug fehlerhaft ausgewertet
  • Aktuelle Fahrzeugparameter lassen nur 20A zu (Temperatur?)

Meine Schlussfolgerung wäre genau entgegengesetzt. Bei 20/20 dürfte es am wahrscheinlichsten sein, dass Ladestation und Kabel nur 20A liefern können. Bei 20/32 dürfte es vermutlich eine Ursache im Fahrzeug geben, weshalb von den zur Verfügung stehenden 32A nur 20A genutzt werden… oder wie oben erwähnt, nur 2 von 3 Phasen genutzt werden (defekte Junctionbox oder defekter Lader). OK - eine defekte Phase in Ladestation oder Kabel wäre auch möglich… aber hier hattest Du ja schon mehrere getestet.