USB Stick plötzlich "zu langsam"

Hallo allerseits

Bei mir kam neuerdings auch die Meldung, dass der USB Stick zu langsam für die Dashcam-Aufzeichnung sei. Vorher überhaupt kein Problem, Dashcam und auch Sentry Mode Aufzeichnungen haben problemlos funktioniert. Der Stick ist USB3 fähig, sollte also für die nicht wirklich hochaufgelösten Videos ausreichend schnell sein.

Eine mögliche Lösung ist, den USB Stick direkt an einem der USB Ports anzuschliessen. Ich hatte den Stick bisher an einem USB Hub, lief vorher ohne Probleme. Kaum hab ich ihn direkt angeschlossen, ging der Fehler weg. Version: 2019.24.4. Vor diesem Update trat der Fehler nicht auf.

Ob USB3 oder nicht ist erstmal nur die Schnittstelle und sagt nix über die Geschwindigkeit des Speichers im Stick aus.
Wenn man am Computer die Schreibgeschwindigkeit messen möchte, dann sollte man darauf achten, dass auch mehrere (3) Files gleichzeitig geschrieben werden. Zumindest früher bei Festplatten machte es einen großen Unterschied, ob man eine Datei sequenziell schreibt oder mehrere gleichzeitig.

Stimmt, hab mich etwas unpräzise ausgedrückt; Tests am Mac haben gezeigt, dass der Stick durchaus schnell genug ist. Der Stick läuft immer noch problemlos, einfach direkt angeschlossen. Entweder ist was mit dem USB Hub oder Software Update. Weil vor dem Update ging’s ja - ist es Tesla möglicherweise nicht genehm, dass man Peripherie nicht direkt, sondern via Hub anschliesst?

Hey…

selbes Phänomen bei mir seit dem letzten Update.
Fehlermeldung: Dashcam: USB-Laufwerk schreibt zu langsam.

Wir waren im Service bzgl. Rückfahrkamera… hierbei wurde das Update 2019.28.2 eingespielt… am Tag danach nach ein paar 100 meter ploppte die Fehlermeldung auf. Diese kommt nun regelmäßig nachdem man „ein paar Meter“ gefahren ist.

Eine Neuformatierung des Sticks oder Tausch des Sticks war leider nicht erfolgreich.

Wir haben für Dienstag nun einen Servicetermin in Nürnberg… mal gespannt… vielleicht ist dieses Problem schon bekannt und es gibt ein „FIX“ ?

Noch jemand mit derartigem Problem?

Ja, das Problem habe ich seit der 2019.28.3.1 auch.

Davor hatt ich die 2019.20.4.3 und mit der war alles in Ordnung. Die Videos sahen einwandfrei aus, hatten kaum Artefakte und nur selten mal einen Miniruckler.

Der gleiche USB-Stick läuft nach dem Update eine Weile, bis die Fehlermeldung kommt.

Die Videos haben jetzt mehr Ruckler und mehr Artefakte. Ich habe auch festgestellt, dass die Videos vorher in H265 codiert waren, jetzt ist es H264. Die Dateien sind weiterhin 1 Minute lang und bei Tageslicht ca. 40 MB groß.

Leider eine Verschlechterung zu vorher bei mir.

Könnten die mit einem USB-Stick der keine Fehlermeldung bringt mal bitte schauen, wie die Videos dort codiert sind.

Der USB-Stick ist genau so schnell wie vor dem Update, nur mit 2019.28 kam die Fehlermeldung neu hinzu .
Das Thema wurde weiter hinten in Erfahrungen mit dem Wächtermodus (Sentry Mode) ab 2019.8.3 schon rauf und runter diskutiert.

Nee der Stick ist nicht schneller und nicht langsamer geworden, das Auto auch nicht. :mrgreen:

Wenn der Stick aber vorher super funktioniert hat, und nun nicht mehr funktioniert, ist das halt nicht schön.

Ich kann aber Entwarnung geben. Die Probleme traten bei mir nur am Tag direkt nach dem Update auf. Keine Ahnung, was mit dem System los war. Vielleicht musste der Wagen auch erstmal eine Nacht drüber schlafen. :wink:

Einen Tag später funktioniert der selbe USB Stick, der auch vor dem Update einwandfrei funktionierte hatte, wieder ohne Probleme. Sehr merkwürdig.

Was mir allerdings aufgefallen ist: Inzwischen haben sich bei mir auch die Navigationsdaten aktualisiert. Da ich nicht genau weiß, wann dort was wie abläuft und wann das genau geschehen ist, könnte ich mir vorstellen, dass da etwas parallel lief und deshalb die Fehlermeldung mit dem USB-Stick kam. Vielleicht wurden also im Hintergrund Kartendaten entpackt und aktualisiert und deshalb gab es einfach Probleme beim gleichzeitigen Schreiben auf den USB-Stick. Der Rechner soll ja nicht der schnellste sein.

Vielleicht gibt es einen ähnlichen Zusammenhang auch bei anderen, die das Problem hatten!?

Was aber geblieben ist, ist die Tatsache, dass die Videos nicht mehr in H265, sondern in H264 codiert sind. Und ich werde den Eindruck nicht los, dass die Videos beim Fahren wirklich um einiges schlechter sind als vorher. Im Stand gibt es kaum qualitative Unterschiede.

Wenn man HW3 hat kann es natürlich sein, dass der Stick nun zu langsam ist. Die Dateien mit H.264 sind größer als vorher mit H.265. Durchaus möglich, dass dann der Stick nicht mehr ausreicht, während er vorher so gerade eben ausreichte.

Also bei mir sind die Dateien nicht größer. Die Videos waren mit H265 pro Minute ca. 38 MB groß und sind es nach dem Update mit H264 genauso. Noch dazu ist es egal, ob es Tag oder Nacht ist, auf dem Stick liegen immer 3 x ca. 38 MB pro Minute von den 3 Kameras.

Wie gesagt, der Stick funktioniert wie vorher, die Fehlermeldung kam nicht mehr. Ich vermute, da gab es tatsächlich ein anderes Problem. Jetzt läuft es ja wieder, also alles gut.

Wir haben nach dem letzten Update auch das Problem mit der Geschwindigkeit…

Samsung MUF-128AB/EU USB 3.1 Flash Drive FIT Plus 128 GB bis zu 300 MB/s

Den oben genannten Stick habe ich (direkt!) am rechten (und testweise linken) USB-Anschluß eingesteckt…

Stick auch mal neu formatiert…alles nix gebracht…

Hallo zusammen,

wie ging das Problem für Euch denn aus. Habt ihr eine Lösung gefunden?

Beste Grüße
Fritz

Also ich habe auch einen Stick im Einsatz der von der Geschwindigkeit mehrfach ausreichen sollte.

Hab eine Softwareversion von 2020.

Bei mir tritt der Fehler Mal auf und Mal nicht auf.
Hab Aber eher öfter die Fehlermeldung als nicht. Insofern leider ein ziemlich Inkonsistentes Verhalten.

Ob USB direkt oder mit Hub dazwischen scheint keine Rolle zu spielen.

Weiß nicht was man dagegen machen soll.

Edit: oh sorry sehe gerade, dass ich im Model S Teil gelandet bin. Habe aber ein Model 3. sollte aber wohl keine Rolle spielen.

Hier seit einiger Zeit das gleich Problem.
Nachdem der Stick über Wochen ordnungsgemäß funktionierte kommt jetzt immer die Fehlermeldung mit der Schreibgeschwindigkeit.
Eine Neuformatierung brachte leider keine Abhilfe.