S75D aus 2018 Vibrationen Antriebswellen

Hallo,

ich kann es nicht zu 100 Prozent sagen aber ich vermute meine Antriebswellen vorne erzeugen Vibrationen zwischen 40 und 80 km/h. Ich hatte das Auto zum schauen in einer freien Werkstatt. Dort habe ich mit dem Meister zusammen in erster Linie die Felgen und Reifen untersucht, nachdem er nach den Antriebswellen geschaut hat, meinte er, die Vibrationen kommen von den Antriebswellen. Er zeigte mir auch wo das Problem liegt. Wenn man mit der einen Hand direkt an der Drive Unit an diesem relativ dicken Teil der Antriebswellen anfässt und mit der anderen Hand an der Bremsscheibe dreht, kann man diese beiden Teile ca 5mm ineinander verdrehen, ist das normal, kann das eventuell jemand bei sich überprüfen?

Der „kompetente“ Meister aus dem Servicecenter Hamburg begründete die Vibrationen mit der Traktionskontrolle. Als ich meinte, dass die Vibrationen vor ca 5000km noch nicht waren, meinte er, dass per OTA Updates die Traktionskontrolle angepasst wurde und es deshalb plötzlich auftreten kann. Ich muss dazu sagen, dass selbst im lässig Modus diese Vibrationen etwas schwächer auftreten, jedoch nicht aus dem Stand in den ersten Metern, sondern erst ab ca 40 kmh.

Vll kann mir jemamd helfen, oder hat ein ähnliches Problem? Mir wäre schon mal sehr geholfen wenn jemand weiß ob dieses oben beschriebene „Spiel“ zwischen der Muffe an der Drive Unit und der Bremsscheibe normal ist.

Also eine Antriebswelle darf überhaupt kein Radialspiel haben. Ansonsten ist die leider Schrott. Ist das Spiel, wie du es beschrieben hast, so groß, müsste es aber beim Fahren um enge Kurven laute „Tackergeräusche“ geben, zumindest dann, wenn das Spiel im äußeren Gelenk zu finden ist.

Meiner Meinung nach ist es im inneren Gelenk, das kann ich so genau aber nicht sagen, wenn ich wie gesagt innen, wie oben im Bild zu sehen, anfasse und die Bremsscheibe vor und zurück drehe habe ein Spiel von mindestens 5mm. Leider wusste ich vor dem Besuch im Servicecenter nicht genau wie es der Meister aus der freien Werkstatt geprüft hat, demzufolge konnte ich dem Meister bei Tesla leider nicht auf die Sprünge helfen wie man eine Antriebswelle prüft. Ich habe ihn nahezu angefleht das Auto auf die Bühne zu nehmen um die Antriebswellen zu prüfen. Er sagte nach dem er 5 min mit dem Auto in der Werkstatt war, dass die Antriebswellen vollkommen in Ordnung sind. Leider hat er mir schon im Vorhinein gesagt, dass er mich eh nicht in die Werkstatt lassen würde um mir die Sache mit ihm zusammen anzuschauen, werde dann vermutlich beim nächsten Mal vor dem Servicecenter mein Wagenheber raus holen um ihm dann zu zeigen wie man Antriebswellen prüft. Schon traurig irgendwie…
Was mich nur wundert, bin ich anscheinend alleine mit dem Problem bei einem S75D.

Das ist ein nicht ganz unbekanntes Problem. Bei meinem S75D wurde das auch behoben, Vibrationen auch wischen 40 und etwa 60km/h.

„Knurrt“ Deine Model S dann auch, oder bleibt es bei den Vibrationen?

Wie wurde es denn behoben? Es ist in niedriger Fahrwerkshöhe ruhig, bei hoch macht es Geräusche aber knurren würde ich es nicht nennen.

Ich meinte nur insofern unbekannt weil ich im Forum da drüber nichts gefunden habe.

Deine Antriebswelle(n) sind defekt. Bei meinem (und anderen) wurde es durch den Tausch der Antriebswellen behoben. Das Problem ist das innere Antriebswellengelenk, es bekommt zu viel Spiel. Laut Informationen aus dem SeC wurde die Antriebswelle mal geändert, ich vermute dass es da um die Härtung und/oder Schmierung der Teile des Gelenks ging.