Mein alter 60 er CPO 11/2013 brummt ab 90 kmh !!!

Hallo ,

Wer hatte oder hat auch das gleiche Problem, dass ab 90 kmh ein brummen aus dem Heckbereich hörbar ist?
Meiner Meinung nach brummt der Heckmotor.
Ich fahre jetzt den 2 Reifensatz mit Michelin Primacy 3 mit den 19".
Meiner Meinung liegt es nicht an den Reifen.
Nach einer längeren Autobahnfahrt brummt einem dermaßen der Schädel, dass ich damit sehr unzufrieden bin.
Natürlich wurde das Brummen 2x beim SEC urgiert.
Sie meinten die Reifen sind schuld.
Ich glaube die wollen den Motor nicht mehr in Garantie tauschen.
Ich durfte mal einen Loaner 75 er RWD fahren und der war sehr leise.
Wie komme ich jetzt zu meinem Austauschmotor?

LG Manni

was hat der Wagen runter? Hast du mal die Aufhängung gecheckt? Könnte auch daran liegen das die Gummies durch sind.

…und, was hatte der Loaner für Reifen drauf? Auch die Michelin?
Ich hatte auch mal das gleiche Phänomen: Lautes Geräus aus dem Heck.
Tesla hat eine Aufnahme davon gemacht und nach Tilburg geschickt. Das Ergebnis war: DU tauschen. Das haben sie auch gemacht, mit dem Ergebnis, dass nachher genau das gleiche Geräusch war. Erst nachdem ich die Reifen gewechselt habe war Ruhe.
Hast Du keine Winterräder die man eben mal wechseln kann?

Habe 123.000 km
Du meinst die Gummi Metalllagerung des Motors oder vom Träger Rahmen?

Wie kann ich das Überprüfen?

Schalte mal ins N wenn es am Brummen ist. Sollte es dann weg sein ist es der Motor.

Aufhängung der Räder meine ich. Die Vibrationen können sowas auch erzeugen. Allerdings spürst du dann auch diese Vibrationen. Wenn du diese nicht hast ist das wohl ein Schuss in die falsche Richtung. Überprüfen schadet aber nicht. Ove macht das immer auf der Bühne mit so einem Flacheisen. Sorry bin kein Mechaniker.

@FRI das funktioniert bei einem Verbrenner, bei einem e-motor wird nur die Versorgung gekuppt, wens ein Lagerschaden is hörst ihn auch im Leerlauf, wens am Umrichter liegt hörst ihn nicht im Leerlauf

@Werner22
Das sehe ich genau so, weil im Leerlauf der Motor mit den Lagern mitläuft.
In der N Stellung ist das Brummen noch hörbar aber es ist anders und je nach Drehzahl in der Lautstärke schwankend.

Hab seit heute auch ein lautes Brummen von hinten rechts. Allerdings erst bei hoher Geschwindigkeit oberhalb 160-170 km/h. Ist mir seither nie aufgefallen. Allerdings fahre ich normalerweise auch nicht so schnell. Hört sich wie ein „Wummern“ an. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten höre ich nichts, außer einem leisen Pfeifen etwa bei 80 km/h, das von der hintern DU kommt. Umschalten auf Range Mode ändert daran nichts. Ist auch nicht lastabhängig. Würde eigentlich auch erst mal auf die Michelin Reifen tippen. Wenn ich einfach so zum SeC fahre, sagen die sicher, das wären die Reifen, nachdem ich auch mal ein leichtes Brummgeräusch zwischen 110 und 120 Sachen moniert habe. Das kommt allerdings von vorne. Der Mechnaniker hat nach der Probefahrt gemeint, wenn dann käme das von den Reifen. Bei der anschließenden Inspektion, bei der ich extra das Fahrwerks-„Torque-Vectoring“ hab durchführen lassen, wurde nichts festgestellt. Wer hat ähnliche Probleme?

Wummern ist meist die Heckklappe.
Die kannst du über die 4? Drehschrauben (schwarz und flach) justieren

Welche 4? Schrauben sind das zum Einsstellen.
Sehe nur 2 Stück.

Nur 2? waren da nicht 2 unter der Klappe und zwei auf der Schrägen?
Bin gerade nicht am Auto, schaue nachher mal nach

Ich glaub 2 sinds

Bei meinem ist das noch leise Brummen im N weg. Dann ist ja auch keine Last mehr auf dem Getriebe. Das Geräusch kommt mit Sicherheit nicht vom Elektromotor, ausser es wäre ein Lagerschaden.
Kommt es von den Reifen (zb. Sägezahn) ist es auch im N vorhanden.
Bei einem fängt es ab 150km/h an zu Wummern, man sieht im Rückspiegel die Vibration der Heckklappe. Muss die mal einstellen.

Ich hatte das Brummen bei den original Goodyear Ganzjahresreifen also bei der Abholung aus Tilburg und dann auch ganz die gleiche Intensität bei der Lautstärke mit den Michelin Primacy Energy 3 !
Das Brummen wird in der N Stellung leiser aber es ist nicht ganz weg.
Das Brummen ist zb bei 120 kmh und mit wenig Last lauter als sonst.
Das was ganz verdächtig ist , bei der Rekuperation ab 100 kmh zb wenn man vom Pedal geht ist das Brummen viel lauter !!

Der Motor und das Getriebe haben glaube so 6 bis 8 Kugellager und ich tippe eher auf Resonanzen wegen einem Lagerschalen!

Bei einem Loaner einen 75 er mit RWD habe ich überhaupt kein Brummen wahrnehmen können, Bereifung waren die Winterreifen Pirelli Sottozero 3 .

LG Manfred

Hallo, ich hab das selbe Problem mit dem Brummen bei meinem P85. Fängt auch bei ca. 90 kmh an und ist bei 120 kmh weg. Im kalten Zustand. Doch nach ca. 20 km ist es bedeuten lauter, bzw ist dann ab 120 aufwärts immer noch zu hören. Die Reifen sind es mit Sicherheit nicht. Die hatte ich zuerst vermutet, doch weil die sowieso schon abgefahren waren hab ich diese ersetzt mit dem Ergebnis, das alles noch immer so ist wie vorher.

Grüße Daniel

Bei meinem P85 BJ 2015 hab ich auch ein brummen zwischen 100-120 kmh. Werde aber noch warten bis ich die Reifen wechsel was passiert.

Ich werde demnächst auch Winterreifen kaufen, dann gibt es keine Ausrede seitens SEC!
Auf Langstrecke stört das Brummen sehr !!!
Werde dann berichten!
LG Manni

Hier im Forum wurde schon sehr oft berichtet, dass der Michelin Primacy 3 zur Sägezahnbildung neigt und dadurch geschwindigkeitsabhängige Geräusche erzeugt. Schau dir das Profil einfach mal von der Seite an.

Ich habe ebenfalls ein Brummen ab ca 90 Km/h bis 130 Km/h. Meiner Beobachtung nach tritt es nur unter Last auf, und zwar sowohl positiver als auch negativer; will heißen beim Beschleunigen (und Geschwindigkeit halten) und auch beim rekuperieren. Wenn ich das „Gaspedal“ genau soweit drücke, dass ich segle ist das Geräusch weg. Das wäre ja so ähnlich wie in N schalten, was ich zugegebenermaßen noch nie gemacht habe. Unabhängig hingegen sind bei mir die Reifen, denn das trat sowohl mit meinen alten Sommerreifen der letzten Saison, mit meinen Winterreifen, als auch den neuen Sommerreifen auf. Ich habe es bislang nicht im SC angesprochen, weil es sich eigentlich nicht verändert hat seit ich den Wagen vor 2 Jahren und 50.000 Km als CPO aus 09/2013 gekauft habe. Gefühlt ist es bei hohen Aussentemperaturen etwas lauter, das kann aber auch Einbildung sein.