Beide Seitenfenster Fahrer Beifahrerseite zerkratzt

Hallo,
Bei meinem Tesla Model S sind schon seit 2 Monaten die beiden Seitenscheiben Fahrer-Beifahrer stark zerkratzt!
BJ 11/2013 alter 60 er.
Wer kennt das Problem?

Mfg Manni

Glaube es liegt an den Türgriffen, die an die Scheibe drücken und dadurch die Kratzer verursachen… Tritt wohl bei den ersten Modellen auf…

Bei meinem 2016er hatte ich das auf einer Seite nachdem! der Türgriff Im SEC gewechselt wurde. Ist aber „nur“ ein langer von oben nach unten verlaufener Kratzer.

Hatte ic bei meinem gebraucht gekauften 2014-er Model S ebenfalls, beide Seitenscheiben vorne zerkratzt. Es wurden auf Garantie beide Scheiben und die vorderen Türgriffe ausgetauscht.

Gruß Peter

Jupp - dito bei mir 03/2015. An den Türgriffen gibt es innen ne Verkleidung, die das zeitliche segnet - dann schrammt die Scheibe dort lang…bekanntes Problem.

Danke für Eure Hinweise, ich hoffe das geht jetzt auch noch in CPO Garantie!

Moin!
Wenn die Kratzer außerhalb der Türgriffen entstanden sind, lohnt es sich die Schachtleisten (Gummidichtungen) mal gründlich zu reinigen. Ich hatte schon mal ein gebrauchtes Cabrio mir ebenfalls rahmenlosen Scheiben, bei dem durch Sand auch einige Kratzer auf den Seitenscheiben waren.

Bei meinem MS 08/15 sind die Kratzer durch Schmutz hinter den Gummis entstanden.
War nicht im Bereich der Türgriffe.
Auch auf beiden Seiten.

Also ist der Hinweis auf das gelegentliche Reinigen sinnvoll.

Die Frage: WIE reinigen?

Moin!
Mit einem Hochdruckreiniger (Waschbox z. B.) kann man den Spalt zwischen Scheibe und Gummi ganz gut reinigen.
Ich parke öfter in der Nähe einer Tanne, die entsprechend Nadeln und Harz genau in den Spalt wirft. Den Dreck kann man gut herausspülen.

Habe ich auch (06/2015) vorne beidseitig im Bereich der Türgriffe, links sehr stark. Neue Scheiben sind bestellt.

Werden deine Seitenscheiben in Garantie erneuert?

Meiner hat(te) das selbe Problem.
Ich habe alle 4 Seitenscheiben auf Garantie getauscht bekommen (das war noch in 2018) da alle ziemlich zerkratzt waren.
Was mir allerdings auffällt ist, dass die Gummidichtung an der Chromleiste zum Fenster schinebar nicht optimal designt wurde. Die Art und Weise wie die Kontaktfläche zur Scheibe hin gemacht wurde fördert die Ablagerung von Sand und kleinen Steinchen die dann beim Runterfahren der Scheibe zwischen der Dichtung und der Scheibe eingeklemmt werden und es dann zur Kratzerbildung kommt.

Das ist bei anderen Marken anders designt wo eine Gummilippe spitz nach oben zur Scheibe hin zu läuft. Sand und Seinchen gleiten besser an der Gummilippe ab und bleiben nicht zwischen der Lippe und der Scheibe hängen. Zumindest war das bei unseren bisherigen Autos immer so und es gab nie Probleme mit Kratzern an den Scheiben.

Viel tun kann man hier leider nicht, ausser

  • Öffnen der Scheiben vermeiden (na toll!)
  • Regelmässiges Reinigen der Dichtung

Das Reinigen ist recht einfach. Man kan bei geöffneter Tür die gesamte Chromleiste abnehmen (nach oben hinweg abziehen). Hierbei am hinteren Ende der Tür die Leiste anheben und dann mit bestimmer Kraft und gleichzeitigen, leichten Drehbewegungen die Leiste abheben. Etwas Vorsicht ist geboten damit die Leiste nicht verbiegt. Die Leisten sind nur gesteckt, halten aber gut aufgrund der Gummiummantelung.
Hat man die Leiste ab ist es ganz leicht die Kontaktfläche zur Scheibe zu reinigen.
Nicht vergessen auch den untersten Teil der Scheibe zu reinigen. Hier sammelt sich immer gerne Dreck an und es könnten auch noch kleine Sandkörnchen an der Scheibe haften.

in den meisten Fällen ist es die innere Verkleidung des Türgriffes, kein Steinchen oder sowas in der Dichtleiste… Die Verkleidung löst sich bzw. die Klebewurst wurde unsauber gearbeitet und dann schleift der Abdecklappen des Türgriffes auf der Scheibe…

Habe ich bei der Reparatur der Türgriffe des Vorgängers meines Raven so identifiziert…

Das mit den Türgriffen ist schon richtig und sollte man natürlich auch überprüfen. Diese Kratzer entstehen dann aber nur im Bereich der Türgriffe.

Meine Scheiben haben auch schon wieder trotz zusätzlicher Pflege und Reinigung jetzt nach etwa einem Jahr wieder einige Kratzer, nicht im Bereich der Türgriffe. Diese kommen eindeutig von Sandkörnchen/Steinchen die zwischen der Dichtung und der Scheibe eingeklemmt werden.
Am schlimmsten ist es in dem untersten Bereich der Scheibe der beim Türöffnen abgesenkt wird.

Seitens Tesla Sec München keine Garantie, also für ein 100.000,- Euro Tesla anscheinend normal!
Lol

Du hattest im ersten Posting geschrieben, dass Dein MS über 6Jahre alt ist, richtig? Wenn jetzt ein Schaden auftritt, wie sollte der unter die max. vierjährige Neuwagengarantie fallen? Oder war es ein CPO? Dann wäre wichtig zu wissen, wann gekauft und wie viele km seit Kauf, um zu beurteilen, ob der Wagen überhaupt noch in der Garantie ist. Falls der Wagen tatsächlich noch in der Garantie sein sollte, dann schildere die Schäden doch mal etwas konkreter, dann kann Dir hier vielleicht jemand helfen, ob Du versuchen solltest einen Garantieanspruch durchzusetzen, auch wenn Tesla das zunächst ablehnt.

Und noch eine Frage am Rande: Hat Dein 60er 2013 wirklich um die 100.000 € gekostet?
Ich verstehe, dass man sich über einen Schaden am Auto ärgert, aber wenn man öffentlich etwas dazu postet, sollten die Fakten schon stimmen.

Gruß Mathie

Keine Antwort von Manni ist auch ne Antwort :wink:

Bei mir wurden die vorderen Scheiben dieses Jahr getauscht, und auch die Türgriffe.
Über die CPO-Garantie.

Könnt ihr mal ein Foto hochladen, wie die durch die Türgriffe zerkratzten Scheiben aussehen? An welcher Stelle und bis zu welcher Tiefe findet man dann die Spuren?

Von ganz unten bis 2/3 Höhe würde ich sagen.