Ich mache mal eine Auflistung der Softwarestände mit den Veränderungen am BMS die ich feststellen kann, um das allgemein etwas übersichtlicher zu machen.
Wenn es weitere/andere Erkenntnisse gibt, einfach die Liste erweitern.
S60 - 85 / 2019.20.1 Die Ladeleistung am SuC wurde reduziert. (Das betrifft wohl alle Fahrzeuge)
S85 / 2019.28.x
Die Ladeleistung am SuC wurde stark reduziert im Bereich von SoC 80-100%. Der Akku wird zum Ladeende aktiv runter gekühlt auf unter 30º C
Die Ladeschluss/Spannung wurde ein klein wenig angehoben so das die Akkukapazität bei den Fahrzeugen die beschnitten worden sind, ein klein wenig ansteigt.
2019.28.3.x Es scheint keine Veränderungen bei diesem Update zu geben.
SoC State of Charge = Ladestand der Batterie
SuC Supercharger = Schnellladestationen von Tesla
Tr Typical Range = ist je nach Fahrzeugtyp von Tesla festgelegt Reichweite in km.
Ich habe 3 Fahrzeuge die ständig ausgelesen werden. Sie einzelnen Freds gibt es hier im Forum.
Das siehst Du morgens dann am Km Stand, wenn die Pumpen die ganze Nacht laufen. Oder es gibt schon Panik im Hotel, weil das Auto in der Tiefgarage so vor sich her summt.
Das bleibt bei so einer komplexen Sachlage und der nicht vorhandenen Kommunikation seitens Tesla nicht aus. Hinzu kommt noch die unterschiedliche Bewertung einer identischen Zahlenlage, dann steigt irgendwann keiner mehr durch.
Deshalb finde ich es auch gut wenn du das so kurz und knapp zusammenfasst und du dich nur auf die wesentlichsten Punkte konzentriert und diese in meinen Augen wie sie sich darstellen wiedergegeben hast.