MS mit komischen Fehlern oder Anzeigen

Hallo
ich habe festegstellt das Whatapp und FB GRp zwar für ne schnelle Anfrage toll sind, aber um sie weider zu finden doch recht unpracktisch sind.
Daher denke ich das hier das zentrale Wissen sitzt und man es besser gesammelt bekommt.

  1. Airbaglampe leuchtet sporadisch für ein paar sekunden auf, teils vorm erlischen geht der Ton vom Radio und oder Navi Ansage weg.
    Verdacht der MCU überlastung liegt nah, allergings sind kann es direkt nach dem Losfahren bzw. erst nach x hundertt KM kommen. Teil mit Navi, Teils nur rein Radio betrieb. Trip und Naviziele sind gelöscht, SEC findet kein Fehler, Reset und Abschaltun MS wurden auch schon gemacht.
  2. Feststellbrense, also kriechmodus aus und mit der Bremse das ((H)) aktivieren, lässt sporadisch den wagen bei minimaler Neigung ein stück vor rollen bzw. ruckt kurz steht dann aber wieder still. Das ganze nicht nach dem aktivieren wenn man den Fuss von der Bremse nimmt sondern mitten drin.
    Ist erst nachdem SEC die Antriebswellendichtungen re/li gemacht hat, dann da was schief gegangen sein?

Hat wer ne Idee?

Gruss und Dank
Heiko

Punkt 1:
Dies hatte ich im MS mit einigen FW Versionen auch.
Mittlerweile sehe ich es nicht mehr oder das Problem ist nicht mehr da.
Wenn der Blinkton ausblieb hatte ich jedoch auch relativ zeitnah die MCU neu gestartet (Scrollräder gedrückt halten bis der Bildschrim schwarz wird)

Punkt 2:
Dies konnte ich bei mir bisher noch nie beobachten

Ich habe Punkt 1 schon seit 2019.16.2 nun bin ich bei 2019.24.4 der Ton bleibt nur ganz kurz weg. Airbag leuchtet 1.2.3 Ton weg 1.2. Ton an 1.2 Airbag geht wieder aus. Fast wie beim MCU Reboot nur das der Bildschirm und Lüftung etc. anbleibt und viel kürzer.

Gruss
Heiko

Pkt. 1 macht meiner auch - selten aber doch. Habe 2019.16.1.1 drauf

Wegen u.a. Punkt 1 werde ich heute Service Center besuchen: Bei mir ist es so, dass das Airbag-Icon während fast jeder Fahrt für etwas 6-7 Sekundne leuchtet. Während dieser Zeit kein Blinker-Ton, Musik ist ok. Navi nutze ich meistens ohne Ton.

Gefäält mir ehrlich gesagt nicht. Will sicherstellen, dass der Airbag an sich ok ist.

Da bin ich mal neugierig was bei raus kommt und ob man das in andere SEC adaptieren kann. Ganz geheuer ist mir das auch nicht, wenn es dann gerade knall und der Airbag meint Pasuse zu machen, dann ist das nicht so toll.

Ich gehe nicht davon aus, dass bei Anzeige der Airbag Lampe diese im Notfall nicht funktionieren würde im hier beschriebenen Fall.

Hallo,

Airbaglampe grüßt mit 19.24.4 auch noch täglich. Blinkergeräusch, LTE Verbindung, Radio ist die ersten 2km weiter inop. SeC hat keinerlei Idee, haben vor Monaten den Schleifkontakt an der Lenksäule gewechselt. Seitdem klapperts hinter der Verkleidung. Zumindest war der mir als Softwareexperte vorgestellte Mitarbeiter voll überzeugt von seiner mechanischen Lösung des Problems. Leider ne komplette Fehleinschätzung IMO. Dafür wurde mir geraten die USB Anschlüsse tunlichst nicht zu benutzen. Weder Dashcam noch Wächtermodus. Ich tippe seitdem Ergänzungen meines Fehlerlog regelmäßig ins Portal und Tesla ist erstmal abgetaucht.

Bin neugierig welche Lösung Euch vorgeschlagen wird…

Grüße

Zur Airbagleuchte:
Meiner steht gerade beim SeC deswegen. Ursache noch unbekannt. Erst war ein Neigungssensor in Verdacht, dann eine überlastete MCU…
Aber nach Aussage der Kollegen hier, besteht kein Grund zur Sorge, dass der Airbag von selbst auslösen würde. Schon mal beruhigend.

Ich hole ihn heute ab. Meide mich bei neuer Erkenntnis.

Bei mir wurde mal die Gurtschnalle des Beifahrers ersetzt. Anscheinend sei da der Sensor defekt gewesen. Die Anzeige kommt aber immer noch sporadisch. Gefühlt weniger als bisher, respektiv seit der 24.4 habe ich es nicht mehr gesehen.

Bei mir kommt die Airbagleuchte auch ab und zu mal, jedoch nur wenn ich einen Stick für die Dashcam Aufzeichnung eingesteckt habe. Wenn der Stick draußen ist, ist alles ok.

So, das Auto ist mittlerweile zurück aus dem Service Center.

Folgende Meldung habe ich bekommen: „Das Problem mit Airbag liegt an der Firmware und soll mit der nächsten Firmware behoben werden.“

Habe aktuell 2019.24.4. Ob es mit 2019.28.2 besser wird, schauen wir mal.

Ich habe das gleiche Airbaglampenproblem mit meinem Neuen… Das der Ton komplett weg war ist auch ein Phänomen … reset der MCU hat dauerhaft nichts gebracht.

2019.28.3.1 ist drauf.

Habe seit kurzem die 2018.28.3.1 und das Airbag-Warnung-Phänomen ist auch bei eingestecktem USB-Stick für die Dash-Cam weg.

Heute bekam ich folgende Nachricht:
Sehr geehrter Herr xxxxxx,
unser IngenieurTeam konnte aus dem FahrzeugSystem einige Fehler löschen und bittet Sie, den USB Stick einstweilen nicht mehr zu verwenden. Das Verhalten liegt vermutlich hier begründet.
Sollte sich das Verhalten dennoch erneut und ohne USB Stick wiederholen senden Sie uns bitte per SMS die aktuellen Daten, damit die Ingenieure erneut eine Diagnose erstellen können.
Mit freundlichen Grüßen
TESLA ServiceCenter Kirchheim

Erst mal vielen Dank dafür…
Ich will aber die dashcam verwenden. Mal sehen