Überhitzungsschutz versagt

Gestern erschrocken festgestellt, dass im Fahrzeug 54° waren.
Das Fahrzeug hatte noch 120km Reichweite (ca. 34% / von Reduktion betroffen) und der Überhitzungsschutz war eingeschaltet.
Nachdem ich die Klimaanlage über die App aktivierte und auf 30° herunterkühlte, schien der Überhitzungsschutz wieder zu funktionieren.
Jedoch hatte ein Türgriff den Geist aufgegeben und geht nun nicht mehr auf.
(2019.20.4.2)

Möglicherweise nur einmaliger Bug? Auf jeden Fall weiter beobachten

Irgendwie kann ich das Wort BUG nicht mehr hören…

Okay? Das bringt aber zur Lösung des Problems gar nichts

Im Manual steht bei Kabinen-Überhitzungsschutz:„Die Klimaregelung kann die Temperatur im Innenraum bei extrem warmen Umgebungsbedingungen bis zu zwölf Stunden lang, nachdem Sie Model S verlassen haben, senken.“

Also ganz normal, wenn das Auto länger gestanden ist.

Dachte der Schutz ist aktiv bis die Batterie 20% erreicht. Es ist richtig, dass der Wagen länger als 12 Stunden stand.
Danke für die Info!
Jetzt hat er das helle Tesla Car Cover drüber.

Ich habe den Überhitzungsschutz ausgeschaltet, weil das Fahrzeug damit nicht in Schlafmodus geht (es checkt alle 2h die Innenraumtemperatur, zumindest in den ersten 12h).
Meine Strategie ist, die Windschutzsscheibe von außen mit einem reflektierenden Sonnenschutz abzudecken (sieht aus wie Alufolie) und das Schiebedach 20% zu öffnen. Selbst jetzt zur Mittagszeit und in direkter Sonneneinstrahlung komme ich damit auf max. 42 °C Innenraumtemperatur. Allerdings sind auch meine Seitenscheiben hinten sowie die Heckklappenscheibe getönt.

Theorie:

Du hast den Überhitzungsschutz an, Einbruch/Kippen auch an. Der Wächtermodus war aus, Du hast als aktuelle Software die 24.4?

So ist es bei mir auch, und just seit dem Update macht die Software, wie es auch beschrieben wird (Überhitzungsschutz aus wenn Einbruch/Kippen an). Vorher wurde das ignoriert.

Der Überhitzungsschutz funktioniert also nur, wenn Einruch/Kippen = aus oder Wächtermodus = an

Aber Wächtermodus schaltet doch Einbruch/Kippen automatisch an, oder?

Nein, der Wächtermodus schaltet Einbruch/Kippen aus.

Ich schalte wenn ich das Auto verlasse Einbruch/Kippen aus und der Überhitzungsschutz steht auf „Lüften ohne A/C“.

Wenn ich dann zurück zum Fahrzeug komme, ist es knalleheiß im Innenraum, Einbruch/Kippen an und der Überhitzungsschutz grau/deaktiv.

Mache ich etwas falsch oder ist das ein Fehler im System?

1 „Gefällt mir“

Ja, Lüften bringt bei den aktuellen Temperaturen nichts. Probier es mal mit AC.

1 „Gefällt mir“

Mir geht es weniger um das Kühlen, sondern um die Tatsache, dass meine Einstellungen mit denen ich das Fahrzeug verlassen habe nach der Rückkehr nicht mehr aktiv sind.

1 „Gefällt mir“

Sorry, das habe ich falsch verstanden.

Das Problem kenne ich nicht. Nutzt Du den Wächtermodus?

Nein der Wächtermodus ist aus. Genau wie Einbruch/Kippen beim Verlassen des Fahrzeugs. Nur der Überhitzungsschutz ist an.

Es wirkt so, als ob der Wagen beim Schlafengehen die Einstellungen resettet.

1 „Gefällt mir“

Wie viel Zeit vergeht zwischen „Auto verlassen“ und „zurück zum Fahrzeug kommen“? Nach 12h deaktiviert sich der Überhitzungsschutz, wie chd
hier richtig anmerkt:

Ich habe es jetzt noch mal getestet:

Gestern hat noch alles reibungslos funktioniert. Wächtermodus ein, Kabinenüberhitzungsschutz funktioniert, Einbruch/Kippen wird automatisch deaktiviert und schaltet dadurch den Schutz ein.

Heute morgen habe ich dann die 24.4 installiert. Seit dem: Wächstermodus ein macht Einstellungen zu Einbruch/Kippen unmöglich, Überhitzungsschutz bleibt auf AUS. Auch grundsätzliches Einschalten führt bei Aktivierung vom Wächtermodus zum Abschalten des Überhitzungsschutzes.

Ich würde sagen, wir haben mit der 24.4 einen neuen BUG bekommen.

Überhitzungsschutz ist somit mit der 24.4 nur möglich wenn:

Wächermodus AUS

Einbruch/Kippen AUS

Ja, und wenn ich vorher mal in den Thread zur Version 2019.24. geschaut hätte…

Schon längst bekannt. Darok scheint es als Erster bemerkt zu haben.

Ich habe einfach die Klimaanlage eingestellt, auf 27,5°C gestellt und per App angeschaltet. Verbraucht pro Stunde ca. 2% Akku.
Einziger Nachteil: mehr als 27,5°C gehen nicht. Weil statt auf 28°C springt er auf Max und fängt an zu heizen. Schade.

8-10h