Nach Update 2019.24.4 kein Schlafmodus mehr

Nach dem Update geht das Fahrzeug nich mehr in den „Schlafmodus“.
Verlust nun mehr als 10 Km am Tag.

bei mir auch nicht

Bei mir auch nicht. Gestern Abend hat es sogar in 2 Stunden über 3 kWh im Stand verbraten.

Ich habe meinen vorhin mit 151km TR im schattigen kühlen Parkhaus abgestellt, nachdem zuvor 24.4 gekommen war. Ich bin gespannt, was bis 16 Uhr passieren wird. Den Überhitzungsschutz wird der Wagen nicht brauchen, also geht jeglicher überdurchschnittliche Reichweitenverlust auf das Konto von 24.4.

Hmm, ich habe auch heute morgen auf 24.4 geswitcht.
Momentan sieht Esssucht bei mir so aus, dass mein S60 nicht mehr schläft :frowning:
Habe einen Deep Reset gemacht.
Werde ich auch nachher sehen ob ich das gleiche Problem habe.

Grüße
Mario

Seit heute morgen 24.4, bis jetzt schläft er nicht. Kann natürlich auch an der Hitze liegen, werde das weiter beobachten.

Hallo Zusammen,

bei mir wurde das Update gestern Abend durchgeführt.

Ich hab bisher keinerlei Probleme. Das Modell 3 legt sich immer brav schlafen und muss jedesmal wieder frisch geweckt werden.
Scheint also kein grundsätzliche Problem zu sein.

Liebe Grüße
Wilhelm

So wie ich das anhand der Meldungen hier und anderswo abschätze, dürfte es ein Bug sein, der sich nur bei MCU1-Usern auswirkt.

In der Tat hat mein Model S 70D mit der Version 2019.24.4 keinen Schlafmodus mehr. Das Auto steht noch immer im kühlen schattigen Parkhaus, der Überhitzungsschutz wurde nicht benötigt und er hat in knapp 9h seit dem Abstellen bereits 7km verloren. Das war in den Wochen vorher mit sleep mode erheblich weniger. Ich werde mal einen Bugreport an Tesla schicken mit dem Wissen, daß keine Reaktion erfolgen wird.

Nachtrag: neben dem erhöhten Stromverbrauch dürfte damit auch die Gefahr steigen, daß die eMMC in meiner MCU1 kaputtgeht, denn da wird auch die MCU dann rund um die Uhr laufen und das unter der Oberfläche laufende Linux 24/7 vollkommen nutzlose Logs auf die eMMC schreiben.

Mist. Und ich habe grad vermutlich das fragliche update angestoßen.
Wobei es nicht anzustoßen auch keine Lösung wäre, ich habe die Erfahrung gemacht dass er mit einem Update in der queue auch nicht besonders gut schläft.

Ein weiterer Grund für mich, bis auf Weiteres auf 16.2 zu bleiben.
Und trotz 2er bisher abgelehnter updates (wahrscheinlich 20.1 und 24.2) schläft das Auto schnell, tief und fest… :wink:

Musst du da nicht jedes mal beim wegfahren das Update Fenster weg drücken? Ist das nicht nervig?

Ja, muss ich. Und ja, es ist etwas nervig. Mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt. Andere geben halt jedesmal eine PIN ein.
Und der Vorteil ist am SuC eine Ladekurve wie in 2015, das ist es mir wert.
Und wenn sich das hier in dem thread bestätigt, ist ein weiterer Vorteil ein normaler sleep mode mit entsprechend niedrigem Vampir.

Bei mir…
Schläft er wieder :slight_smile:
Der Deep Reset hat’s wohl gerichtet.
Verloren hat er heute Vormittag einiges, heute Nachmittag nach dem Reset nicht mehr

Grüße
Mario

Bei meinem MS aus 12/15 habe ich kein Problem.
Gestern mit 50% in Frankfurt am Flughafen abgestellt, Update angestoßen und jetzt zeigt die App immer noch 50% an.

Deep Reset = „Ausschalten“ im Service Menü? Oder 4 Tasten plus Bremspedal?

Irgendwas an dem Update ist richtig seltsam.

Gestern Morgen Update aufgespielt, den Tag über unterwegs gewesen und das Fahrzeug abends gegen 18 Uhr abgestellt. Innerhalb von 2h ist er dann von 25% auf 21% gefallen (ca. 3kWh Verlust).
Am nächsten Morgen 10 Uhr waren es dann mangels Schlafmodus noch 19% im Akku.

Also wieder auf 50% aufgeladen bis Nachmittags. Bin dann unterwegs gewesen und habe das Fahrzeug mit 41% SoC abgestellt. Die 9% passten zur Fahrtstrecke und auch zum im Fahrzeug angezeigten Verbrauch.

Nach 1,5 bin ich dann weitergefahren. Jetzt kommt’s: Da hatte der Akku wieder 44%.
In Teslafi sieht das so aus (oben steht der aktuellere, unten der ältere Eintrag).

Habe sowas noch nie gesehen. Vielleicht gibt es tatsächlich weitere BMS-Änderungen/Kalibrierungen.

Keinerlei Probleme. „Es“ schläft…

Ich kann bestätigen dass mein MS unmittelbar nach dem Update auch nicht schlafen wollte. Habe es 6 Stunden beobachtet. Nach einem Reset aber wieder alles okay und wie gewohnt.

Ganz allgemein kann ein Reset nach einem Update ohnehin nicht schaden.

Ist ja nicht so, dass ich einen normalen Reset nicht schon gleich mach dem Update gemacht hätte. Die (sinnfreien) release notes wurden nicht angezeigt und dann weiß ich schon, dass auch andere Dinge nicht mehr gehen und ein Reset nötig ist. Aber trotzdem danke für den Hinweis auf den deep reset, werde ich heute nachmittag mal machen!