Fehlerhafte Verbrauchsanzeige

Vor ein paar Tagen konnte ich nach 10m Fahrt nach dem Laden eine interessante Anzeige auf dem Trip-Meter sehen.
Ist natürlich kein Problem, weil nach ca. 250m die richtige Anzeige kam. Unschön ist es trotzdem, weil Jemand beim Programmieren nicht nachgedacht hat.
2014-04-05 19.15.19_resized.jpg

Wo ist denn da der Fehler?
Dass die Distance und Energy nicht 2 Stellen nach dem Komma anzeigt? Das wäre definitiv übertrieben und kein Fehler!?

Denke auch dass das in Ordnung ist aber was mit auffällt, Dein Verbrauch ist eh sehr hoch!

Das muss im übrigen gar kein Fehler sein, wenn Du nur wenig fährst, dafür verhältnismäßig lange brauchst, könnte sich z.B. rechnerisch eine Geschwindigkeit von z.B. 250 m/Stunde ergeben, bei einem Verbrauch von vielleicht 600 W ergibt das halt rein rechnerisch einen Verbrauch von 2400 Wh/km, wo soll der Fehler sein ?

Im Stillstand ist Verbrauch pro km theoretisch 85 kWh (unendlich geht nicht, weil die Batterie vorher leer ist )

[Besserwisserei]
Unendlich geht schon. Die zurück gelegte Wegstrecke im Stand ist ja unendlich klein. Daraus ergibt sich dann hochgerechnet für 1 km ein unendlich hoher Verbrauch. Auch bei begrenzter Energiemenge.[/Besserwisserei]

Division durch Null oder nahe Null nicht abzufangen ist definitiv schlechtes Programmieren…

…kann man nur hoffen, daß dies an wichtigeren Stellen besser gelöst wurde.

Gruß SRAM

Uhhhh! Gefährlich! Das Model S zeigt nach 10m nicht den korrekten Verbrauch an! Über was für einen Quatsch schreiben wir hier eigentlich?

Diese Schlussfolgerung kann ich nicht nachvollziehen.

Es könnten folgende Werte intern vorhanden sein:

Verbrauch: 16.71Wh
Strecke: 6.9m

Daraus errechnet sich ein Verbraucht von 16.71Wh/6.9m= 2.4217 Wh/m

Für die Anzeige dann:
Verbrauch in kWh: 0.01671 -> Anzeige 0.0
Strecke in km: 0.0069 -> Anzeige 0.0
Verbrauch in Wh/km: 2421.7 -> Anzeige 2422

Aus meiner Sicht völlig korrekt und kein Grund die Fähigkeiten von Tesla Motors anzuzweifeln.

Manchmal ist weniger infos bzw Genauigkeit besser. Musse ich auch schon bei dem ein oder anderen Kunden feststellen :wink:
Andere Autobauer unterdrücken den momentan Verbrauch unter 2-3kmh komplett, da sonst 30L selbst bei einem Kleinwagen stehen würden auf 100km

Ich kann damit leben.

Danke! Das meinte ich bei meinem ersten Beitrag Minden „2 Stellen nach dem Komma“ :wink:

Lieber für ein paar Sekunden einen erschreckend hohen Verbrauch sehen, als diese Schönfärberei der anderen Autobauer.