Dashboard Display startet morgens erst mit Tesla Logo

Hallo zusammen,
seit ein oder zwei Wochen benötigt das Dashboard Display (Armaturen Display) 30 Sekunden bis es den Tacho und den Rest anzeigt, tritt aber aber nur morgens auf, nach der Arbeit passiert das nicht.
Das passiert aber auch nur unregelmäßig, mal ist gleich alles zu sehen und dann mal wieder sehe ich erst das Tesla Logo ?
Der Touchscreen ist davon nicht betroffen, der ist immer gleich da.

Hat jemand eine Idee oder die gleichen Erfahrungen gemacht?
Habe einen Model S 85 Bj.12.2013

Danke euch…

Das könnte das Problem „eMMC fail“ sein, siehe hier.

Energiesparmodus auf „aus“ setzen sollte das Problem lösen.

Glaube ich nicht, seit dem Tausch meiner MCU habe ich dasselbe Phänomen. Vorher nicht, jetzt schon, da aber mit dem Tausch der MCU einiges an Software nachgeholt wurde, liegt es wohl daran. Ich habe das allerdings auch tagsüber immer wieder.
LGH

Wenn das nicht gewollt ist (was sagt das Handbuch?), dann klingt das nach einem simplen Bug in der Firmware.

Worin besteht der Zusammenhang?

Habe das andere Thema mitverfolgt und das wäre mir neu…

Meiner macht dasimmer mal wieder, schon lange, sind aber eher 10-15 Sek, lässt sich minimieren indem man erst die Fahrertür öffnet, dann die Sachen in den Kofferraum legt und dann erst einsteigt.

Den Energiesparmodus lasse ich ganz bewusst drin, sonst ist der Wagen eine echte Standby Schleuder (ESM aus = ca. 10-15 kWh zusätzlich im Monat, mehr als ein Kühlschrank verbraucht also). Die paar Sekunden Lebebszeit sind mir das locker wert.

Nein, das ist es nicht.

Energiesparmodus an und immer verbinden in den Prefs aus läßt alles einschlafen. Nicht immer, also unregelmäßig, muss der „Tacho“ neu starten.
Ist normal.
Erstaunlicherweise zickt mein S85 immer wenn Gäste im Auto sitzen die zum ersten Mal einen Tesla sehen.

Denke ich auch, habe es aber nicht ausprobiert.

Auf jeden Fall sehe ich seit irgendeiner Software-Version auch häufiger das Tesla-Logo nach längerer Standzeit, z.B. über Nacht. Ich gehe davon aus, dass sie, wenn der Energiesparmodus an ist, jetzt einen tieferen Schlaf aktivieren und dann dauert das Aufwachen eben etwas länger.

Probier es wirklich mal mit den Energiesparoptionen aus:
Unseren Dicken haben wir meist auf Energiesparmodus „ein“ und immer verbunden „aus“ gesetzt.
Da sieht es bei uns genau so aus wie du es beschrieben hast.

Dauert jetzt, so finde ich, nicht unendlich lang. PIN eingeben, anschnallen und dann ist das Fahrdisplay bereit.
Vielleicht bin ich aber auch langsam genug fürs Auto. :wink:

Hey, das geht aber schnell…
Energiesparmodus ist auf Aus

Sollten dann nicht der Touchscreen auch länger benötigen bis er wieder da ist?

Nee, nicht zwingend. Ich hatte ebenfalls das Phänomen, dass ich häufig 30-60sek warten musste, bis ich losfahren konnte, nachdem der Wagen im Tiefschlaf war. Habe dann auch nur im IC das Teslalogo gesehen, die MCU war immer sofort da. Seitdem ich den Energiesparmodus deaktiviert habe, trat das Problem nicht mehr auf.

Ok, aber bei mir ist der Energiesparmodus bereits auf AUS…also deaktiviert.