Chargeport

Meine Frau hat gerade meinen Tesla zerstört.

Naja, um genauer zu sein den Chargeport. Der Wagen stand in der Garage und war mit einem Typ 2 Kabel angeschlossen. Sie wollte sich vorbei drängeln und hat dabei den Begriff des Kabels erwischt. Jetzt ist irgendetwas in der Verbindung zwischen Stecker und Wagen abgebrochen, zwei der Phasen sind locker. Das Kabel lässt sich vorsichtig noch aufstecken und der Wagen lädt sogar noch.

Weiß jemand, ob man den Chargeport wechseln kann? Und ein neues Kabel ist sicher auch fällig, wo gibt es das am günstigsten?

Ich werd wohl morgen mal direkt im SC vorbeifahren, so eine Sch…

Mein Beileid.
Aber: es ist NUR ein Auto!
Lässt sich reparieren.

Wegen dem Typ2 Kabel: Fall der Stecker tatsächlich was hat, abschneiden und neuen Stecker dranbauen. Ist auf jeden Fall günstiger alles ein neues Kabel.

Falls du das gemacht haben willst: PN.
Oder falls du das Kabel fachgerecht entsorgen willst: ebenfalls PN.

Sag’ erst mal Deiner Frau das Du sie immer noch liebst :laughing:. Ich vermute, da die eigentlichen Steckverbindungen recht stabil sind, es ist eine Befestigung des Charge-Ports am Auto gebrochen. Dem Stecker sollte man es ansehen, das beides gebrochen ist ist unwahrscheinlich. Der Port ist bestimmt leicht zu wechseln im MS, ist ja genau genommen ein Verschleißteil mit einer definierten Anzahl von Steckvorgängen, ewig hält der sowieso nicht. Alles wird gut! Was so leicht bricht das ein Mensch es im Vorbeigehen zerstören kann hätte sowieso nicht lange gehalten. Sieh es mal so, jetzt ist es unter kontrollierten Bedingungen kaputt gegangen und nicht unterwegs, vielleicht ist es besser so :wink:.

+1 Merkwürdige Sache. Da passt wieder jede abgedroschene Leier von „kann gar nicht sein“ bis „höre ich zum ersten Mal“…

Ich lasse jeden, der will, mit mehr oder weniger sanfter Gewalt am Stecker rütteln – die meisten Leute denken ja, das man das Kabel leicht klauen könnte, und dann sollen sie das ruhig selbst ausprobieren. Bin mal gespannt, wie lange mein Chargeport noch hält! :wink:

Wechsel des Ports dauert eine halbe Stunde, nix dramatisches.

Ist auch zum Glück nicht der Port sondern nur das Kabel!
Das will jetzt meinen Elektriker hier vor Ort für mich reparieren, ich hoffe es klappt so schnell wie möglich.

Also noch mal Glück im Unglück!

Sollte er Probleme haben, ich noch mal auf dich zurück mikeljo, danke für das Angebot!