AC-Lader offenbar defekt (?)

Seit gestern beobachte ich folgendes bei meinem S75 FL mit 16,5 KW AC-Lader: nachdem ich das Ladekabel verbunden habe, kommt am Ladeport zunächst das ganz normale grüne Blinken. Dabei schwankt die im Wagen angezeigte Spannung mehrmals zwischen 0 und 230 Volt, bis rot am Ladeport angezeigt wird. Geladen wird da nichts.

Habe es so an 2 Wallboxen (vermutlich einphasig, gehören zu einem Hotel), am Original -UMC und an einem anderen mobile connector erlebt. An einem Triple mit 43 kW AC konnte ich einphasig laden. Ich vermute demnach, dass auf 2 Phasen ein Defekt vorliegt.

Hat jemand ähnliches erlebt bzw. eine andere Idee als ein Tesla Service Center zu kontaktieren?

Ich vermute Haarrisse und das ist auf jeden Fall ein Grund um direkt zum SeC zu fahren. Termine kannst Du ja nicht machen also gleich vor Ort erscheinen…

Leider ist der nächstgelegene SeC 100 km entfernt, der nächste freie Termin wurde mir via App Anfang September angeboten. Vorher habe ich am Telefon 40 Minuten in der Warteschleife der Notfall(!)telefonnr. (Option 1) gehangen, bevor ich aufgegeben habe.
Habe im Moment von Tesla die Schnauze so was von voll…

Defekte kommen leider vor. Ggf. Kann das von einem Ranger repariert werden. Funktioniert das Laden am SuC noch?

Hast du immer mit den maximal möglichen 24 A geladen, wenn es ging oder hast du jeweils einwenig reduziert?

Ja, Laden am SuC geht glücklicherweise noch. Allerdings komme ich im Alltag kaum an einem vorbei, kostet ja auch Zeit.

Wie kann Tesla einen Ranger schicken, wenn ich denen - mangels Erreichbarkeit - nicht einmal mein Problem schildern kann? In der App habe ich es mit einer Terminvereinbarung versucht, am Ende kam aber eine Fehlermeldung.

Stromstärke AC-Laden: meistens 24 A, manchmal weniger eingestellt.

Über die tesla.com Website geht’s auch nicht?

Haben wir keine 3rd Party Garagen in Deutschland die Tesla mit machen? In Prague ist z.b. eine Tesla Garage, die ist von mir aus tatsächlich näher als der SEC, und da meine Garantie in 2k km vorbei ist werde ich da bestimmt mal reinschauen.
Aber du hast noch Garantie von daher für dich wohl keine Option bzw. keine attraktive

Habe jetzt eine Mail an [email protected] geschickt, darin das Problem geschildert und einen zeitnahen Termin gefordert. Schließlich ist die Nutzbarkeit des Fahrzeugs beeinträchtigt, wenn man AC nur noch langsam bzw. gar nicht (am mobile connector) laden kann. Bisher zumindest keine automatische Antwort.

Viel Erfolg. Ich glaube nicht, dass du per E-Mail zeitnah eine Antwort bekommst.

Termine können und sollten nur noch über die App gemacht werden. Schreib da dein Anliegen rein und du bekommst wahrscheinlich auch einen früheren Slot als den den du zunächst ausgewählt hast.

FFM braucht ca 2-3 Tage je nach Auslastung.

hast du mal Optisch denn Chargeport geprüft ob das Plastik fest ist ?

Stimmt fast - es gibt auch noch die Kontakt- und Terminanmeldemöglichkeit über den Account auf der Tesla-Website:

Habe ich so für meinen CCS-Upgrade-Termin gemacht. Am nächsten Tag ein telefonischer Anrufversuch seitens Tesla-Winterthur, dann kurz darauf eine eMail mit der Bitte um die Verschiebung des Termins um 29 Stunden. Hat so wie angepriesen funktioniert…