19Zoll auf P90D

Heute war ich mal bei der Dekra um zu fragen ob beim P90D auch die 19 Zoll Felgen (245/45/R19) in der ABE hinterlegt sind.

Was soll ich sagen ich war etwas platt als er mir sagte das ich nur die 21 Zoll, so wie sie in der Zulassungsbescheinigung stehen, fahren dürfte. :frowning:

Ich sollte doch mal bei Tesla Anfragen wegen den anderen Reifen. Es sind ja die Orginalen Doppelspeiche Felgen, das sollte doch zu machen sein? :confused:

Hat sich hier denn schonmal jemand diese Kombination beim P Model eintragen lassen oder hat evtl sogar ein Schriftstück von Tesla?

Guck doch einfach mal in dein COC Papier, darin sind alle zulässigen bzw. alternativen Rad-Reifenkombinationen abgedruckt. Und da sollten sicher auch die 19 Zöller eingetragen sein. In der Zulassungsbescheinigung bzw. Fz.-Schein steht immer nur eine Größe. Aber das hat nichts zu bedeuten.

Gehen tut das irgendwie, gibt ja auch P100DL auf 19"

Danke erstmal für die Hilfe, ich werde morgen mal ins COC Dokument schauen.

Kannst mir auch die Hersteller- und Typschlüsselnummer schicken, dann guck ich mal nach.

bei mir stehen im COC und Schein nur die 19 Zoll Räder (S85 BJ 2014). Kann ich auch auf größere Originalräder wechseln, ohne die extra eintragen zu lassen?
Gibt es eventuell eine generelle Übersicht?

Die neuen Performance haben serienmäßig19 Zöller!

Das geht, hier die Homologations Liste über alle FZ Typen:
homologation 2.pdf (587 KB)

Bei unserem neuen P100DL sind die 19er montiert und im COC auch die 19er drin. Unten steht noch auf dem CoC dass auch die 21“er verwendet werden dürfen. Staggered. Also vorne 245 auf 8,5“x21 und hinten 265 auf 9“x21.
Der Typ bei der Zulassung meinte aber es werden im Schein nur die Felgen die oben im CoC genannt sind eingetragen. Alles andere muss ich beim Tüv nachtragen lassen. Kommt also wohl drauf an wie Dein Auto ursprünglich ausgeliefert wurde.

Vielen Dank für die Informationen.

Stimmt nicht wenn im coc papier die drinnen sind, sind sie schon eingetragen, egal ob unter Anmerkung oder Reifen.

Wennst was dazutragen lasst wird dies auch unter Anmerkung dazugetragen.