Klimaleistung auf Null reduziert wg. Systemkühlung

Freitag mit 11kw ca. 2h ab 20% AC-Ladung in praller Sonne - schön öfter und auch bei eher noch höheren Temperaturen ohne Probleme gemacht.
Klima per App eingeschaltet, 10min später immer noch Innentemperatur 52°. Auch vor Ort und nach Reset: Klima ohne Funktion und ohne diesbezügliche Fehlermeldung.
Nach 100km schwitzen Supercharging mit voller Leistung kein Problem, Klima immer noch ohen Funktion.
150km weiter gegen 20 Uhr Meldung, dass Kühlung Innenraum reduziert ist weil, es für Systemkühlung benötigt wird o.ä.

Da ich über die Suche nichts ähnliches gefunden die Frage in die Runde, ob das schonmal jemand hatte?

Beste Grüße, Joe

Hört sich für mich an als ob Kältemittel(klimagas) fehlen würde.

Dachte ich auch - war am Ende wohl eine Softwaregeschichte. Am Abend ging sie wieder wie gewohnt und im SeC haben sie nix gefunden …

Ich hatte das gleiche. Bei 19 Grad Aussentemperatur habe ich am SuC geladen, ohne Probleme.
Es hat geregnet. Bis ich wieder am Auto war, waren die Lüfter still, also alles ruhig.
Ich fahre los und schalte die Klimaanlgae an, weil die Scheiben schnell beschlagen waren.
Und nix.
Musste sofort wieder anhalten weil ich gar nix mehr sehen konnte. Reset und Auto stromlos schalten half nix. Mehrfach probiert.
Über 300km musste ich ohne Klimaanlage fahren, und die Scheiben von innen wischen. Hotline konnte nicht helfen.
Ca. 10 Stunden später am nächsten Morgen hat die Klimaanlage wieder funktioniert und seit dem tut sie es auch.
Service fand keine Erklärung und so etwas ist ziemlich unangenehm.

Wisst ihr noch genau das systemverhalten? Ich bin heute auch betroffen (S85) . Fahre ich mit wenig Verbrauch (Stau) und lasse aircond eine Zeit lang aus, ist alles normal. Wird aber die Batterie durch hohen Verbrauch warm (bin mit Fahrradträger unterwegs 270wh/km) kommt mit der Zeit immer weniger Luft aus den Duesen. Also:

Die Lüfterdrehzahl bleibt gleich (zumindest das Geräusch)

Die ausströmende Luft ist eise kalt

Aber der Luftstrom wird immer geringer trotz gleichbleibendem Geräusch des Innenraumlüfters

Ja, ich kann unterscheiden zum Lüfter für den Kühlergrill

Wenn die Kühlleistung nicht ausreicht ist der Akku wichtiger als die Besatzung. :wink:

Schaut mal da, vielleicht erklärt das euer Problem. /aktive Akkukühlung/

Ist mir ja recht, dass ich etwas schwitzen muss bevor das Auto und alles außenrum abbrennt aber eine Reduzierung auf Null Innenraumkühlung über 200km bei langsamer Fahrt ist für so ein Auto eigentlich nicht akzeptabel und schon gar nicht, dass keinerlei Info ausgegeben wird.

Wenigstens koennte ungekühlte Aussenluft aus den Luftgittern kommen…

Normalerweise hat man auch bei >30°C und darüber keine Probleme.
Mach mal einen Klimadienst, also Kältemittel neu befüllen. Die Anlagen haben keinen Sensor für die Menge des Kältemittels in der Klima.
Erst wenn die ganz leer ist schaltet die Klima ab, vorher gibt es weniger Kühlleistung und keine Fehler.
Die Autos sind in Kalifornien gebaut, da ist es deutlich wärmer. Es liegt nicht an der Aussentemperatur, eher an der Menge des Kältemittels oder einem Sensor (Temperatur, Druck, Öffnung der Klappen…etc)

Klar Cosmo - abends hat sich das Kühlmittel dann wieder von selbst aufgefüllt gehabt :wink:

Wenn zu wenig Kältemittel ist der Klima ist, ist die Kühlleistung geringer. Das merkt man nicht wenn zB nur die Klima für den Innenraum läuft und der Akku nicht gleichzeitig gekühlt werden muß.

Wenn das SeC einen Klimadienst gemacht hat, dann eben ein Fehler in der Software.

Das SeC hat gesagt „keine Ahnung“ was das war.

Ich würde auf Cosmo hören.
Klar gehts abends wieder, is ja kühler.
Bei zu wenig Kältemittel ist der Druck auf der Verflüssigerseite geringer, daher auch die Verflüssigungstemperatur niedriger, das heißt das sie bei 30grad vl noch geht und bei 32 kann das Gas nicht mehr verflüssigt werden, jetzt spritzt durch das Expansionsventil gas ein, das hat eine viel zu geringe differenz der Energiedichte das es kühlen würde.
Das Kältemittel soll erst im Verdampfer bzw nach dem expansionventil dampfförmig werden, den hier entzieht es der Umgebung am meisten Energie und dadurch entsteht kälte.

Fahr zu nem anständigen Klimaservice, der hängt ein Manometer an und sieht anhand der Drücke ob was fehlt.
Wen der Verdampfungsdruck unter 40grad (Verdampfunsdruck von r1234y bei 40grad hab ich nicht im kopf) liegt, ist das schon zu wenig.
Deine Symptome stehen eindeutig dafür.