Keine Leistung nach Laden am SC mit P85

Hallo Ihr,

ich war gestern abend mit 17 Restkilometern am SC in Wittlich angekommen, geladen (anfangs mit 114 KW) für ca. 30 Min.

Es wurden nur ca. 100 Kilometer geladen und beim Einsteigen waren nur noch max 80 KW Leistung zur Verfügung. Dies besserte sich auf dem Heimweg (Farschweiler), aber nur bis 160 KW (Akku war ja auch schlecht geladen).

Nun frage ich mich, ob mein Akku (180.000 Kilometer, vor einer Woche neue Kontaktoren bekommen) nicht doch eine Macke hat. Auch kann ich höchstens einmal (auch da ist nicht immer die volle Leistung abrufbar) voll beschleunigen (von 80 auf 160), beim zweiten Mal wird schon reduziert. Wobei ich nicht weiß, wie ich fahren soll, damit die Beschränkungen ausbleiben (ist die Temperatur zu niedrig ( Autobahn in Lux, 130 Km/h ), oder zu hoch ? Leider fehlen mir Vergleichwerte. Laut App hat er 446 PS, bei dem Wetter und 70% Ladung, was echt gut ist ( ne ne, nu sagt nix anderes, lasst mich in dem Glauben).

Leider gibt es bei uns in der Gegend keinen ( bis auf Tesla Lux ), dem ich den Wagen zum Auslesen des Akkus geben könnte. Eventuell habt ihr eine Adresse, sonst mache ich mal einen Termin in Frankfurt und nehme die Fahrt in Kauf.

Oder ist dies normal und ich stelle mich einfach nur an ?

Liebe Grüße

Andre

Gegenfrage: lief die Akkukühlung als du geladen hast ?

Waren die Jalousien bei den Kühlöffnungen vorne geöffnet?

Oha, ich weiß noch nix von dem Auto.

Ja, die Kühlung lief, dass Klappen sich öffnen sollten weiß ich nicht, hab auch nicht drauf geachtet. Ich schaue mal wo die Klappen sind, und sehe beim nächsten Mal genau hin. Könnte es also an der Lüftung gelegen haben.

Ist echt übel, dass man keine Übersicht über die Temperatur der Akkus hat.

Und eigentlich ist es traurig und gefährlich, dass man erst weiß welche Leistung man hat, wenn man sie abrufen muss.

Schonmal Danke für euere Antworten. Hoffentlich trifft man sich mal am SC, gebe auch gerne einen aus !

Liebe Grüße und schönes Wochenende !

André

ist hal so das der Akku nur gescheit Geladen werden kann wenn er nicht zu Heiss wird, gehen die Öffnungen vorne nicht auf kann er nicht ordentlich Luft ziehen… folglich fährt das BMS die Ladeleistung runter, und auch die maximal abrufbare Leistung sinkt.

Wenn du allerdings dann fährst und nimmer SuC lädst, sinkt die Temperatur natürlich ab und die abrufbare Motorleistung steigt wieder.

Ich würd ja sagen komm her zum SuC bruchsal und wir schauen mal.

Die Servos dort gehen gern mal kaputt. Wurde bei mir bei 57.000km getauscht. War im Winter - hatte ich nicht mitbekommen. Wenn die flaps nicht öffnen reduziert er a) Ladeleistung und b) auch Entladeleistung - die öffnen bei Bedarf auch in Bewegung.

Nirgendwo lässt sich die Entwicklung von Tesla über die Jahre so gut ablesen wie bei der Standfestigkeit beim beschleunigen.
Ein P85 aus 13 kann nicht aus dem Stand durchbeschleunigen ohne das bei irgendwo 140 die Gelbe Linie kommt.
ein P85D hält schon ein paar Minuten durch ein P100D noch länger und ein Model 3 fast ewig.
Um zu sagen ob der Wagen nur seinen (damaligen) Spezifikationen entspricht oder was nicht stimmt bräuchte man mehr und vor allem genaueren Input.

Hallo,

nicht falsch verstehen, mir geht es nur darum, dass das Auto in Ordnung ist.Leider hab ich nicht mehr Infos (gebe gerne mehr ) als jetzt.

Ich schaue aber beim nächsten Laden, ob die Klappen (vorne unten ) öffnen.

Gruß

Andre

Die öffnen bei Bedarf - nicht immer. Muss schon recht warm werden, damit die aufgehen.

Ist eine ausgeklügelte Sache. Bleiben sie zu, wir der mittlere Wärmetauscher im Stand besser angeströmt, gehen Sie auf läuft die aktive Kühlung denn hinter den Klappen befinden sich die Kühler des aktiven (Klima-)Kühlkreislaufs.

Bleiben sie jedoch zu UND es findet eine Beschränkung der maximalen Lade- oder Entladeleistung statt, liegt eine Störung nahe.

Womöglich kannst du deren Öffnen auch provozieren, wenn du die Klima im Stand an der Sonne aktiverst auf maximaler Leistung. Habe ich aber auch noch nie probiert.

Vielleicht kann ja mal jemand Bilder einstellen um zu zeigen, welche Klappen gemeint sind.

Hallo zusammen,

wollte heute in Wittlich laden und nach den Klappen schauen. Hatte diese gefunden (ist ja auch nicht schwer, wenn man sich mal kniet ). Nach ein paar Minuten kamen dann die Fehlermeldungen, die auf den Fotos zu sehen sind, vorher spinnet der Bildschirm.

Nach 20 Min. am Telefon mit einem Tesla Mitarbeiter (in Englisch,ein Glück, dass ich es recht gut beherrsche ), meinte er, dass der Konverter wohl defekt sei, und dieser überhitzt wurde. Fahren war übrigens nicht mehr möglich. Nachdem der Wagen abgekühlt war, fuhr er normal. Dies bahnte sich bestimmt schon am Freitag an.

Beim Laden zuhause an 16A ist alles gut.

Nachdem nun so viele Fehler von Anfang an bestanden haben, der Wagen zum zweiten Mal liegen geblieben ist, hab ich die Nase voll von dem Haufen.

Ich fahre nächste Woche in Urlaub und zum Glück hab ich noch den Q5 Hybrid. Wollte den verkaufen, aber da der andere Haufen ständig im Eimer war, hab ich den noch behalten.

Sehr traurige Geschichte, trotzdem wird der nächste Wagen wieder ein Tesla sein.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße

Andre



Tja, der Service lässt mächtig nach. Vor ca 2 Jahren hätte Tesla während deiner Ladung bzw Fahrt Dich angerufen und Dir gesagt dass Dein Auto Service benötigt. Dann hätten sie Dir das nächste SeC genannt, Termin gemacht und Du hättest gelächelt, Dich gefreut das Du VOR einem Schaden darauf aufmerksam gemacht wirst…schöne alte Zeit

Bestimmt meinte die Hotline einen der beiden „Kondenser“ der Klimaanlage. Schön zu sehen im (nicht zugänglichen) Service Menu oder am Auto selbst (die beiden quadratischen, hinter den Jalousien):


Hallo,

es ging um den DC-AC Converter und die 12V Versorgung.

Gruß

Andre

Sorry, da sehe ich keinen Zusammenhang, welcher in reduzierter Leistung resultieren würde, mag mich aber auch irren.

Der Konverter war so überhitzt, dass das System runter gefahren wurde. Es steht wohl in Verbindung mit der 12V Bordspannung und der entsprechenden Batterie.

Ich hoffe, dass mich der Service in Lux. zurückruft.

Gruß

André

Könnte man denn die Klappen nicht (mittels Deaktivierung der Stellmotoren für die Klappen) dauerhaft geöffnet lassen, um die maximale Kühlung für den Akku zu bekommen? Vielleicht setzt die Leistungsreduzierung bei Hochgeschwindigkeitsfahrten dann etwas später ein.

Das hätte zur Folge, dass der mittlere Radiator im Stand nur unzureichend gekühlt wird, da dieser indirekt über die beiden Lüfter hinter den Klimakondensatoren angeströmt wird, aber eben nur, wenn die Klappen geschlossen sind.

Hallo an alle,

wollte mal den Stand der Dinge mitteilen.

Laut Werkstatt war es ein Software Problem und der Fehler trat nicht mehr auf.

Ich hoffe, dass nun mal Ruhe ist mit Fehlermeldungen.

Die Meldung mit den RDKS ist aber immer noch da. Lässt sich wohl nur bei Tesla beheben, da auch andere Sensoren nicht funktionierten. Müssen wohl doch Baolong RDKS verbaut werden.

Liebe Grüße

Andre