Windschutzscheibe - Glaskorrosion ?

Hi Zusammen,

Vor dem letzten Winter sind mir seltsame „Flecken“ auf der Seite und an den oberen Rundungen der Windschutzscheibe aufgefallen. Diese sind nun sogar etwas grösser geworden. Doch was könnte das sein ? Eine Art Glaskorrosion, oder Einschlüsse zwischen den Schichten ? Auf der Oberfläche sind die Flecken nicht, man spürt auch nichts, wenn man mit den Finger drüber fährt

Seht Euch die Bilder an, könnte dies ein Garantiefall sein ? Mindert die Funktion der Scheibe sicher nicht, sieht aber je länger desto hässlicher aus. Ich hatte sowas schon bei einem 30 jährigen FZ gesehen, aber nicht nach 4 Jahren :open_mouth: :astonished: Was meint Ihr ?



Es sieht aus, als ob sich die Folie von den beiden Glasscheiben löst. Verbundglas besteht aus zwei Glasscheiben, die mit einer dazwischen liegenden Kunststofffolie verklebt sind. Scheinbar löst sich die an den Kanten.

Das sieht fies aus, wenn du noch Garantie hast, würde ich das reklamieren.

Danke, ja werde ich reklamieren. War vor dem Winter erstmals sichtbar und nun wesentlich stärker. Bin nächste Woche im SuC und werde neben anderen 10 Punkten den hinzufügen :unamused:

Wird sicher auf Garantie behoben, das ist eindeutig ein Fehler. Glas, Kleber, Folie, Kleber, Glas irgendwo in diesen Schichten, vermutlich beim Kleber, liegt der Fehler.
LGH

Nada Garantie :unamused: Heute div. Dinge noch in der Garantie beheben lassen inkl. Airbag Rückruf und Fahrwerkvermessung, da Vorne Links der Sturz falsch war und die Aussenschulter zu stark abgelaufen war (auf Bezahlung natürlich), doch die wollen die Scheibe nicht tauschen. Das sei kein sicherheitsrelevanter Mangel, sondern nur eine optiische „Unschönheit“ :imp: Die Folie in der Zwischenschicht scheint diese Blasen zu werfen. Haben sie anscheinend noch nie gesehen und ist wohl ein Einzelproblem, wovon sie nichts wissen wollen. Werkstattleiter hat das so entschieden, da es eben nur optisch ist und kein bekanntes Problem darstellt.

Für mich sieht das - sorry - absolut Sch… aus. Kann und will ich so nicht akzeptieren ! Aber immer die gleiche Antwort, sorry, das ist kein Garantiefall. Ich bin langsam aber sicher durch mit Tesla. Sei es das Dach, das sie nicht hinkriegen, quietschende Bremsen Vorne, Hintere linke Bremse die mehr Bremsstaub produziert als die anderen, knarksender Sitz … und jetzt noch die Windschutzscheibe, die immer lausiger wird.

Was tun ? Ich bin frustriert und hab an dem Teil keine Freude mehr. Es wird Zeit, dass wir gute Europäische Qualität auf den Markt bekommen.

Sollte mMn aber Garantie sein:

tesla.com/sites/default/fil … -de-de.pdf

Da steht nichts von sicherheitsrelevanten Fehlern, sondern von allen Material- oder Herstellungsfehler. Für mich sieht es aus, wie ein Herstellungsfehler der Scheibe. Da scheint sich irgendwie der Verbund zwischen Scheibe und Folie zu lösen.

Gruß Mathie

Ich bin mir zu 100% sicher, dass das Servicecenter in Graz die Scheibe tauschen würde. In Deutschland scheint wohl teilweise der „Wurm“ drin zu sein.
LGH

Da ist System hinter, Geld sparen.

Bei meinem Model 3 war mir schriftlich zugesichert worden, das die Scheibe im Dach neu eingesetzt wird, da diese schief ist, und beim Fahren Windgeräusche verursacht.
Beim geplanten Termin wurden dann nur Fotos gemacht und der Versatz gemessen, da es eine neue Richtlinie gibt. Die Fotos wurden dann zur Auswertung eingesendet. Freigabe habe ich letztendlich bekommen, nur leider noch keinen neuen Termin. :confused: :open_mouth:

Das war der 4. Termin im SeC, nur der Mangel ist noch immer nicht beseitigt :confused:

Tja, dann ist der Wurm auch in CH drinn :frowning: Ich werde dem SeC mal mit der Rechtschutz drohen, mal sehen was passiert. Sonst fahr ich mal zu Euch nach Graz :smiley: (bin ja halber Össi)

Wo warst Du denn? In Winti?

Fahr mal nach Cham wäre mein Rat, wenns vorher Winti war.

Ja, ich dachte erst mal an Schlieren, in Cham hätte ich ihn gekauft. Anrufen oder zum Zeigen einfach vorbeifahren ?

Update: Tesla hat die Frontscheibe nun doch auf Garantie getauscht. Bei der Abgabe des Fz habe ich auch beim Glasdach gleiche anfängliche Probleme festgestellt, die dann geprüft wurden. Fazit: auch das Glasdach wird nun auf Garantie getauscht.

Danke für den Tipp mit Cham, habe es geschäftlich verbunden und lief absolut optimal :slight_smile:

Also muss man sich bei Tesla das SeC gut aussuchen weil jedes SeC selber entscheiden kann was Garantie ist und was nicht?