Navisuche seit heute (nicht) möglich

Hallo zusammen,

hat tatsächlich sonst niemand aktuell das Problem, dass weder die Ortsuche im Navi funktioniert noch die farbige Verkehrssituationsanzeige auf der Karte erscheint? Es kann nur noch zu direkt auf der Karte oder aus der Navihistorie ausgewählten Orten navigiert werden.
Auch kommt die Hinweismeldung „Routenplanung erfolgt ohne Verkehrsdaten“.

Habe das Problem erst seit heute (bin in Italien). Bin seit Sonntag auf Firmware 2019.20.2.1, an der sollte es aber nicht liegen.
Alle anderen Onlinedienste (App, Streaming etc.) funktionieren einwandfrei.

Viele Grüße
Benjamin

Ich hatte die letzten Tage das Problem das der Verkehrslayer extrem verzögert angezeigt wurde. Also gefühlt erst nach 10 min. Irgendwann kam er dann. Das war mehrfach in den letzten Tagen so
Ortssuche habe ich nicht getestet.
20.2.1

Ich habe gerade das selbe Problem.

Gibs denn schon Lösungsansätze?

Lösungsansätze nicht, nur ein Workaround: TomTom :wink:

könnte es nicht auch an den neuen Navikarten liegt?

Bei mir das selbe Problem:
„Routenplanung erfolgt ohne Verkehrsdaten“ auf 2019.20.2.1.
Hatte mich heute morgen gewundert, warum auf der A5 nach FfM so wenig Verkehr sein sollte :open_mouth:

same here, zeitgleich funktioniert Spotify problemlos

Und ich bin fast 3000km weit weg von zu Hause :unamused:
Zum kotzen. Da ist mein Roadtrip wohl beendet. Die 3 Stunden in Porto im Berufsverkehr ohne Navi und ohne Ladesäulen finden haben mir gereicht :imp: Wenigstens kennt er noch den Weg von SuC zu SuC.

Ich hatte übrigens noch 2019.16 irgendwas drauf.

Mache gerade das neue drauf.

Das wird wahrscheinlich nicht helfen weil mit der neusten habe ich das Problem auch.

Handy Halterung besorgen und Ways drauf (oder noch besser TomTom fürs Handy)

Dumm gefragt. Schon mal nen reboot gemacht?

Selbstredend, sogar schon zwei, erst ohne, dann mit Bremspedal :wink:

Hilft wohl nicht weiter, aber ich hatte seit dem Update auf 2019.20.2.1. keinerlei Probleme. Habe jedoch direkt nach dem Update einen reset durchgeführt (ist nun Gewohnheit).
Auch Heute Morgen problemlos alle Traffic Infos und Neuberechnung der Strecke mit Umfahrung. Keep fingers crossed, dass es so bleibt.

Update habe ich gerade gemacht und jetzt ein Reset. Mal gucken.
Ansonsten gehts mogen wieder nach Hause. Das macht mir sonst kein Spass allein.

Habe das gleiche seit heute Abend :astonished: - vielleicht hängt es mit dem Update zusammen - erst 75% runtergeladen - vielleicht zusätzlich Navi-Karten-Update…??

Hallo zusammen,
auch meiner hat das Problem. Reset brachte nichts. Löschen der letzten Ziele, Trips zurücksetzen um Speicher zu leeren ebensowenig.
So bin ich zum Service nach München Kirchheim und wurde auch prompt betreut. Laut Daten meiner VIN liegt keine Störung vor. Der Techniker verband sich dan mit dem Diagnosenotebook welches aber auch keinen Fehler identifizierte. Dann hatte der Techniker die Idee, noch ausstehende FW update 2019.20.2.1 via GSM zu forcieren. Das lief eben erfolgreich durch aber das Problem ist noch da.
In meinem Fall ärgert mich nicht der Incident sondern das Timing. Ich habe morgen drei Herren als Mitfahrer zum Jungesellenabschied dabei. Ein gefundenes Fressen wenn die rausfinden das der „fette Bildschirm“ nur zur Lampe taugt. AUTSCH! Vielleicht finde ich noch ein nettes Häckeldeckchen als Vorhang zum verbergen des Screen. Im Ernst, ich mach einen Servicefall und berichte. Grüße

Habt ihr mal drüber nachgedacht das vieleicht der Server mit dem Kartendaten einfach ein Problem hatt und nicht reagiert ?

Ich glaube weniger dran das es an denn Autos liegt, da viele leute hier mit unterschiedlicher Software das gleiche Problem haben.

Den Servicefall habe ich eben mit der App erstellt und als nächsten freien Termin den 01. Oktober vorgeschlagen bekommen. Den habe ich auch gebucht und hoffe, das hier ein Update bald das Problem löst und Cableguy recht hat. Das klingt nach zentralem Problem

Im Model-3- und im Model-X-Bereich des Forums ist bislang keine Meldung über ausgefallene Navis aufgelaufen, das spricht gegen einen globalen Serverausfall, eher sowas wie ein Teilausfall des Backends.

Hast du denn kein Smartphone? Damit kann man doch genauso gut navigieren!?

Warten wir einfach mal bis morgen oder so ab… denke mal das klärt sich wieder.

Btw… es kann auch durchaus sein das einige bestimmte Anbieter der SIM in denn Fahrzeugen einfach mal ein Routing Problem haben… hab ich mit dem PC zuhaus auch manchmal das nicht alle seiten geladen werden.

Haben eben vom Spanischen TOC gelesen das es dort auch bei Model S die selben Probleme gibt.