Warum sterben die MCUs?

Ich zitiere mal aus einem anderen Thread.

Darin halte ich den HAUPTGRUND für die defekten MCU, in Kombination mit dem EMMC-fail.
Man muß bedenken, daß die gesamte unit ähnlich wie ein iMac aufgebaut ist. All in one.
Und dann noch „gesandwitched“ zwischen Display und Trafo. Harter Tobak.

• Display vorne, läuft an sich schon warm

• durch v9 und die permanente Darstellung des Navis und AP läuft das System sicherlich noch wärmer

• hintendran sitzt die PSU, denke mal mindestens 300W?

• da Ganze sitzt dann in einem extrem beengten Bauraum ohne große Frischluft. Gekühlt wird die PSU durch zwei lächerliche 5V Sunon Fans, die man im Sommer schön hört, und die sicherlich noch teilweise die Luft von der PSU zurück in die Blechkiste befördern. Das wars.
Das hat schon bei den ersten iMacs nicht funktioniert, und die standen im Vergleich noch im Freien :wink:

wenn man sich nun vorstellt, daß im Moment im Wagen gerne mal 50°+ herrschen, und die MCU z.T. wach sein muß, sind wir sehr schnell bei den gelben Rändern und den sterbenden Rechnern.

Das kann nicht mehr mit Software und Downclocking funktionieren. Man merkt bereits jetzt, daß beim Einsteigen in den heißen Wage die CPU so weit drosselt, daß die Bildrate choppy wird. IMHO ein ähnliches kaum angegangenes Konstruktionsproblem wie die Doorhandles.
Möglicherweise sind die Intel Chips einfach temperaturstabiler.
Wie lösen das die anderen Autohersteller? Entkoppeln sie Display, PSU und Board räumlich voneinander? Beim Model 3 machen sie es ja.

Es wird Zeit für ein Projekt unter den Hardware Cracks, damit die Units überleben. Wasserkühlung, Zuführung von Luft aus kühleren Bereichen, Heatpipes etc.
Parallel könnten die „Rooter“ das Einschalten der Fans früher programmieren. Ich denke aus Erfahrung nicht, daß Tesla sich vor dem großen Facelift noch tiefer da reinhängt.

Was meint Ihr?


1 „Gefällt mir“

Hat nichts mit der Hitze zu tun sondern mit dem Flash wear out.

Hatte ich ja auch geschrieben. Was macht Dich da so sicher?
Ich glaube das die Hitze und Konstruktion mindestens genau so verantwortlich ist. Der Tegra arbeitet nur bis 80°

Wie genau ist die Innenraumtemperaturanzeige? Mein MS steht im Sommer in der prallen Sonne. Durchs Glasdach (Blech gab es nicht mehr) scheint die Sonne fast immer auf das Display. Ich hab den Überhizungsschutz aktiv aber der geht nicht immer. Bin letzte Woche auf 64° in der App gekommen. Aber wie warm hat die MCU?
Und sollte sowas nicht getestet werden bevor man es verkauft?
Bisher hatte ich bei Hitze 2 defekte automatisch abblendende Innenspiegel und ein LCD das ausgelaufen ist. Spiegel ging einmal auf Garantie und beim 2. Mal selber zahlen. Und das LCD wurde auch getauscht außerhalb der Garantie. Laut dem Opel Händler muss es das aushalten. Hätte damit gerechnet es zahlen zu müssen.

Aber warum kommen die defekten MCU erst jetzt so nach 4 bis 5 Jahren so vermehrt? Bis vor nem Jahr hat man hier quasi nix gelesen und dann ging es los mit den gelben Linien und jetzt geht fast jede Woche ne MCU kaputt. Und hier ist ja nur ein kleiner Teil der Teslafahrer aktiv. Da gibts ja noch viel mehr?
Und sollte die MCU2 das besser weg stecken, warum kann man gegen nen kleinen Aufpreis nicht die haben sondern bekommt wieder die Fehlkonsteuktion für den Neupreis geliefert? Ist das innovativ oder nachhaltig?

Hier mal ein Posting aus dem US Forum (hoffe das ist okay) was exakt in diese Richtung deutet:

Die CPU drosselt und es wurden vorgesehene Lüftungslöcher durch das Fach unter dem Display blockiert.

teslamotorsclub.com/tmc/threads … er.151453/

Hmm, vor 2 Monaten hat er das Projekt zur aktiven Kühlung begonnen, aber bisher nichts dazu veröffentlicht. Ist wohl etwas schwieriger.

Bemerkenswert ist allerdings, dass die von Ingenieuren entwickelten Lüftungslöcher von unten mit dem Regalfach unter dem Bildschirm abgedeckt werden, was Luftzirkulation verhindert.
Entfernung des Regals (oder Einbringung von Bohungen darin) sollten also zumindest der Prozessor-Drosselung vorbeugen/verzögern, wenn nicht sogar der gesamten MCU-Lebensdauer zuträglich sein.

Genau das hatte ich auch gedacht. Das letzte Quentchen Luftzirkulation zugebaut.

Ich werde ihm mal anschreiben. Ich denke mehr denn je, daß sowohl MCU sterben, als auch Yellow Border/Display den im Betrieb erreichten Temperaturen geschuldet sind.

Hast du mal gemessen, was da so am Tag geschrieben wird, oder etwas substantielles worauf Du die Aussage basierst?

Hier mal der Thread im US Forum, wo es langsam aber sicher in Richtung Wärmeentwicklung tendiert.
Ich habe ihm eine PM geschickt, bin gespannt.

teslamotorsclub.com/tmc/threads … st-3631669

Meint Acculev wohl dieses Loch über dem MCU-Regal? Sieht so aus, als wäre es sowieso zur Hälfte darüber (durch Verschiebung?) mit Metall verdeckt, ist das bei euch auch so?
Von der Art her sieht es so aus, als wäre es mal für ein Lüfter gedacht gewesen.

… der dann aber nie verbaut worden ist…

Das Ganze erinnert mich irgendwie an den Apple Cube. Dort haben Sie auch gedacht sie schaffen es mit convection cooling (Kamin). Dafür sind die cubes dann reihenweise nach 2-3 Jahren kaputt gegangen und beim Auseinandernehmen hat man unten eine Vorrichtung für einen großen Gehäuselüfter entdeckt, der nie genutzt worden ist.
Ebenso die ersten iMacs(white)

Erinnert irgendwie an die falsch verlegten Kabel in den Türgriffen die dann irgendwann aufgeben müssen.

Mir scheint, dass zu sehende Metallloch ist eins von den Lüfterlöchern aus deinem „MCU-von-hinten-Foto“.
Es gibt aber nur ein Kunststoffloch für 2 Lüfter! Und zwar nur ein Halbes! Und da das Kunstoffloch zum Metallloch versetzt ist, sind durch Verschiebung 50% verdeckt.
Die dadurch verbleibende 1/8 Öffnung wurde dann von dem Regal unter der MCU verdeckt.

WTF?

Kein Wunder, dass mir die MCU am heißesten Tag des Jahres verreckt ist, die Hitze dürfte dem eMMC flash wearout wohl begünstigen.
Freitag hab ich endlich meinen Servicetermin.

Sprich der zweite Mini 5V Lüfter ist komplett „dicht“ und kann nicht mal Luft zirkulieren geschweige denn Frischluft transportieren. Das ist hart.

Warum flexen wir nicht die Kunststoffkiste unten auf ebenso aus dem Cubby drawer fach welches dort rein geschoben wird oben die Decke weg. Dann ein großer 12V silent Gehäuselüfter rein und die Sache ist geritzt. Ergo mindestens 7-8° weniger Temperatur. Wahrscheinlich auch keine gelben Ränder mehr. Da werden Sitze drei mal neu konstruiert, Oberflächen neu gemacht, Furzkissen etc. und das elementarste, das Gehirn des Autos wird nicht sauber gekühlt.

Weils meist die Garantiezeit übersteht und dann das Problem des Kunden ist?
Langzeittests macht Tesla ja wohl auch nicht im Haus sondern lagert sie aus. Wenn sie dann noch 3 bis 4.000 für ne aufbereitete MCU bekommen warum das bei den alten Autos noch ändern?
Aber wir können ja die Konstruktionsmängel diebisch abzeichnen hier zusammentragen damit man sich helfen bzw. Etwas vorbeugen.

1 „Gefällt mir“

Habs mit einer Endoskopkamera überprüft: hinter dem halben Kunststoffloch befindet sich direkt einer der beiden MCU-Lüfter, d.h. der zweite Lüfter ist direkt aufliegend verdeckt. Unfassbar.

Nur wie bekommt man ohne große MCU-Ausbauaktion ein Loch für den 2. Lüfter ins Kunststoff rein… vielleicht ein Metallblech erhitzen und das Kunststoff wegschmelzen? Cuttermesser? Dremel!

1 „Gefällt mir“

Ja unfassbar.
Genau wie ich es mir gedacht hatte.
Und der halbe Lüfter kriegt auch keine Luft da ja von vorne der Kunstoff U Winkel der Ablage den Luftaustausch nach oben blockt.
Also praktisch zwei komplett geblockte Lüfter.

Die lassen die MCU einfach zu Tode grillen.
Von vorne die Hitze des Displays von hinten die Hitze des Netzteils und keinerlei Belüftung. Jetzt noch sommerliche Temperaturen.
Das hält das beste „Automotive Grade“ auf Dauer nicht durch.

Du kannst ja Jason Anschreiben oder Ingineer.
So lange dahinter kein Kabel läuft denke ich lässt sich gefahrlos ein Loch bohren/dremeln/cutten allerdings nur bei heraus gekippten MCU/Display Unit.

Die Garantie wird dadurch sicherlich nicht belastet.

Sehr interessant hier, da schliesse ich mich gerne an. Muss die MCU wirklich raus dafür oder könnte man auch eine rechteckige Metallform (Keksform zweckentfremden / verformen) erhitzen und von unten mit dem Topflappen hochdrücken / durchschmelzen?

Technisch sicherlich möglich nur müsste man evaluieren ob dahinter eine Struktur/Kabel etc. ist die beschädigt werden könnte.

Und wie is es mit Garantie etc. wenn man da was rum bohrt?