Seltsames Verhalten des Ultraschall-Sensors (nur) bei Wien

Liebe Leute,

als ich im April wieder einmal dienstlich in Wien war (bin Grazer) fiel mir auf dem Nachhauseweg auf, dass das Auto (durch AP1 gelenkt) stark nach rechts zog, aber noch in der Spur blieb.
Der Sensor links vorne zeigte ein erkanntes Hindernis „ganz nahe“ (rote Farbe!) an.
Komisch, dachte ich zuerst - aber war mir dann sicher, dass es sich wohl nur um eine Verschmutzung am Sensor handeln konnte. Nach einigen Kilometern bin ich an einem Parkplatz rausgefahren, hab mir den Sensor angeschaut (links vorne am Kotflügel) und war überrascht: Nichts, kein Schmutz, kein Insekt, nichts zu sehen. Hab trotzdem mit einem Taschentuch drübergeputzt und bin weitergefahren. Vielleicht war es eine starke Sonneneinstrahlung an dem Tag ? An Überhitzung und dadurch bedingtem Fehlverhalten des Sensors im April glaub ich nicht.
Verhalten trat weder auf dieser Fahrt noch in den Wochen danach wieder auf - und ich wollte es schon als einen „bedauerlichen Einzelfall zu den Akten legen“ bis ich jetzt Mitte Juni wieder mal von Graz nach Wien fuhr. Und kurz vor Wien, auf der Höhe „Wiener Neudorf“ ungefähr, war wieder genau das gleiche Verhalten. Wieder der Sensor links vorne, also zu den Betonmittelleitplanken zeigend, zeigte ein ganz nahes Hindernis an (rot gefärbt) - aber da war definitiv nichts!
Am Abend, bei der Heimfahrt: GENAU das gleiche Verhalten: Wieder NUR im Bereich „Wiener Neudorf“, und obwohl ich auf der „zweitlinkesten“ Spur fuhr- und neben mir war die Spur frei und definitiv NICHTS.
Ich habe davon ein Foto gemacht. Ich weiß nicht, ob man das erkennen kann - sonst müsst ihr mir das einfach glauben: Auf der linken Spur war niemand neben mir, d.h. es waren mindestens 3-4 m bis zur Betonleitplanke und auch sonst keine typischen „Störsender“ wie Zählstellen o.ä. zu sehen (die gerne Radar-Sensoren irritieren).

Nach einigen Kilometern (aber wirklich Kilometer, nicht nur 100m) war das Verhalten des Sensors wieder völlig normal und nicht reproduzierbar.
Aber es ist - bei mir - reproduzierbar genau in der Nähe von Wiener Neudorf auf der A2.

Jemand ein Idee, was der Grund für dieses merkwürdige Verhalten des Sensors sein könnte ? Oder hat jemand schon Ähnliches erlebt ?

LG,
Johannes

Wir hatten in der Anfangszeit des AP regelmäßig in 2 Straßen von Graz eine plötzliche Kollisionswarnung. Immer an der gleichen Stelle. An dem einem Ort lag ein Labor der TU Graz, direkt an der Straße. Die andere Stelle, das waren entweder die dortigen Gleisbauarbeiten (Elektroschweißen) oder die Zentrale der Energie Steiermark (Dort gibt es auch Trafostationen).

Das waren die Warnungen mit dem roten Auto im Display.

Bei der Energie Steiermark kommt dies glaube ich jetzt noch vor.

In der abgeschwächten Form, wie bei Dir, da achte ich schon nicht mehr darauf, das nehme ich einfach zur Kenntnis und passe selber besser auf.

LGH

Also Du hattest Kollisionswarnungen - die kommen aber vermutlich vom Radarsensor bzw. Radar-Frontkamera-Kombination ?
Oder waren das auch Warnungen vom Ultraschallsensor wie bei mir ?
Ja, aufpassen ist immer gut - tue ich auch… -also von einer gefährlichen Situation kann keine Rede sein… - ich wollte es dennoch erwähnen um zu erfahren, ob das Verhalten wirklich nur bei meinem Fahrzeug auftritt oder andere ähnliche Erfahrungen haben.
Fährst Du nicht auch ab und zu auf der A2 von Wien Richtung Graz ? Achte doch bitte mal bei Wiener Neudorf auf die Anzeige der Sensoren im Display.

Danke Dir jedenfalls für Deine Hinweise - ich verstehe Dich also so: „kann manchmal vorkommen, ignorier es einfach“.
Technisch würd mich auch interessieren, was es denn ist, das einen Ultraschall-Sensor so „ablenkt“.

@ jonny007: Vielen Dank für die interessante Info, -perfekt dokumentiert! Fahre demnächst die Strecke und kann es mal beobachten, habe allerdings AP2.

Hallo jonny007,

Ohne dir da jetzt mehr darüber erzählen zu können, glaube ich das es sich, wenn es ziemlich genau an ein und der gleichen Stelle wiederholt um eine EMV Störung handelt. ( Elektromagnetische Verträglichkeit )

Habe auf die schnelle mal bei Google gesucht:

sachverstaendiger-emv.de/EMV … g_KFZ.html

Wahrscheinlich gibt es da irgendwelche Frequenzen, die da den Ultraschallsensor stören, oder das dazugehörige Steuergerät.

Im Auto meiner besseren Hälfte ( Audi ) fällt immer der Radio aus, wenn wir Nahe München, an der Allianz Arena vorbeifahren.

Gruß

Kurt

Wie Kuba verlinkt hat, ich tippe auf so etwas, egal ob die Falschmeldungen vom Radar oder den Ultraschallsensoren kommen.

Mir fällt dabei ein, ich fuhr mal mehrmals langsam (im Stau) immer wieder an der Fahrerseite an einem LKW vorbei. Jedesmal gab es Alarm vom Radar…ich möchte nicht wissen was der in seiner Kabine eingeschaltet hatte.

LGH

Ich war Dienstag und Mittwoch wieder in Wien und fuhr die gleiche Strecke…habe genau darauf geachtet bei „Wiener Neudorf“. Verhalten war diesmal nicht reproduzierbar… weiß der Geier, was das war. Vielleicht andere SW-Version ? Aber eigentlich gut, dass es weg ist und hoffentlich weg bleibt.